Reifen für den X-ADV

  • Habe heute Continental angeschrieben wegen einem TKC 70 oder TKC 70 Rocks in 15".


    Die Antwort kam innerhalb 5min, kurz und bündig, NEIN... Da kommt nix ;(

  • Mein Vorderreifen geht schon wieder zuende:daumenrunter:, ich bin nun am überlegen:zwinker: ob ich den

    DUNLOP 120/70 R17 (58H) TRAILMAX MIXTOUR

    Dunlop Trailmax Mixtour 120/70 -19 TL 60 V Reifen

    mal probiere:idee:, hat da jemand schon erfahrung damit:idee2: ?

    Moin.


    Unter #241, #250 und #270 habe ich mich mal zu meinen Reifen ausgelassen.

    Der Mixtour war auch dabei, weil ich den auf der Honda CB 500 X meiner Tocher ganz ansprechend fand.

    Sieht gut aus, rollt gut und flinker als der Serienreifen ums Eck, hält bei mir aber nur gur 6500 km und damit deulich weniger, als erwartet, oder der Serienreifen (8500 km). Fahrverhalten war ok , aber Laufleistung hat mich etwas enttäuscht.


    Glückauf.

  • Hab jetzt nach 4000 km Bridgestone den Dunlop Roadsmart 3 drauf. In der ersten Kurve hätte ich mich fast auf die Straße gelegt, weil er gegen den alten Reifen sich dermaßen leicht in die Kurve legen lässt.

    Das ist schon mal äusserst positiv, jetzt muß er nur noch doppelt so lange halten wie der alte, das wäre genial.


    Gruß aus Oberschwaben, Klaus

  • Nachdem ich mit dem Kaufen von Reifen wohl niemals fertig werde, jetzt wieder eine neue Exotenmischung von mir:


    vorne Pirelli Angel GT Front 120/70 ZR 17

    hinten Pirelli Diablo Rosso 160/60 R 15


    Der aktuelle Satz BS AX41 T, montiert im Mai 23 neigt sich bereits nach 3000km dem Ende zu 🤮. Wahnsinn!!!

  • der hintere Bridgestone AX41S hat rd 6.000 km* gehalten, der vordere Reifen (Dunlop Mutant) ist für weitere km gut (derzeit rd 8.000 km gelaufen + da geht noch was)


    Mit dieser Kombi war ich im Fahrbetrieb sehr zufrieden, daher wurde es hinten erneut der nicht sonderlich langlebige BS AX41S, der Dunlop Mutant ist gut / unterhält bei rd 70 km/h mit freundlichem singen + hält ausreichend lange - > auch der wird nachgekauft.


    sehr schade, dass der Mutant nicht auch in der exotischen 15 Zoll Größe erhältlich ist


    *wurde wg Urlaubsfahrt gewechselt, in der Heimat hätte ich den noch etwas länger gefahren

  • Der aktuelle Satz BS AX41 T, montiert im Mai 23 neigt sich bereits nach 3000km dem Ende zu 🤮. Wahnsinn!!!

    3000km ist sehr wenig. Was machst Du mit den Reifen? Bin auch etwas sportlicher unterwegs, versuche aber mit wenig Hinterradbremse "rund" zu fahren und habe mit dem AX41T (hinten) eine Reise mit Gepäck nach Sürfrankreich und zum Lago Maggiore hinter mir. 6800km hat er (und der TKC70 vorne) bis jetzt gehalten und ist noch nicht am Ende. Der (weiche) Diablo Rosso hinten schätze ich, wird auch nicht viele km schaffen.


    Meine Reifenpaarungen:

    Bridgestone

    BT 152M hinten: 10000-10500km (2x)

    BT 101M vorne: 6000-6500km (3x)


    Pirelli

    Scorpion Rally STR hinten: 6000-6500km (3x)

    Scorpion Rally STR vorne: 9500-10000km (2x)


    Bridgestone/Conti (aktueller Satz)

    BT AX41T hinten: 6800km, noch gut für ~2100km (=8900km)

    Conti TKC70 vorne: 6550km, noch gut für~2650km (=9200km)

    (seit dieser Bereifung habe ich ein Wilbers-Fahrwerk verbaut)


    Dunlop (nächster Satz)

    Roadsmart III hinten:

    Roadsmart III vorne:

  • Hey Nemo 👋🏻, wenn ich das wüsste....

    Ich fahre eigentlich sehr rund und nutze oft die Motorbremse (wenn ich alleine unterwegs bin), aber ich gebe zu, dass mir die X ein wahnsinniges Vertrauen schenkt und hierdurch die Kurvengeschwindigkeiten anscheinend ziemlich hoch sind.
    Das eine kommt zum anderen... Am Scheitel Hahn auf und bis zur nächsten Kurve durchziehen...


    Mein genetisches Problem ist die Knieschleifer Fraktion 😬. Sobald ich so einen am Horizont entdecke, wird das Fadenkreuz aktiviert 😂 und dann blinken die Blinker vor den Kurven.

    Das Dingen bremst aber auch wahnsinnig stabil und brachial.


    Im WBL gibt es mittlerweile zahllose Rennfahrer (auch selbsternannte), die ihren Kumpels ganz sicher nicht erzählen, dass sie von einem Roller vernascht wurden 😂. Einer von Ihnen (Gruß Andreas) hat's mittlerweile mit 4 Waffen versucht.

    Angefangen hat's mit einer ST1300 Pan European (ja, gut...), dann eine Tiger 900, dann Lufti R1200GS und zum Schluss hat er sein Tracktool ausgepackt (Aprillia Tuono V4 glaub ich, weil interessiert mich nicht),- leider erfolglos.


    Ich hab mich diesbezüglich echt schlecht im Griff.

    Zu nah am Nürburgring aufgewachsen .... wobei ich eigentlich mehr der Autoschnellfahrer bin/war. Auf dem Motorrad halte ich mich selber nicht so für den Crack.


    Bisher gibt's nur einen, der mich schwer beeindruckt hat. Ein junger Bengel auf einer,- jetzt festhalten, Aprilia RS125 Zweitakt (30PS). Aber selbst der hat hinterher gesagt, dass der "blöde Roller sauschnell" ist 😂.


    Und wo ich jetzt meinen kleinen Aufsatz hier selber lese, fällt mir auf, dass da irgendwo das Problem mit den Reifen begraben sein könnte 🤔

  • 🤣 geht mir auch manchmal so, wenn mir "Möchtegern-Rossis" begegnen. Ist immer eine Herausforderung und ein großer Spaß, wenn die nervös in den Rückspiegel gucken und sich wundern, daß sie den Roller nicht loswerden. Meistens fahre ich jedoch eher "surfend" durch die Gegend. Bin anfangs auch "digitaler" gefahren und das kostet halt Reifen. Jetzt isses besser :)

  • Neuer Versuch.

    Vorne Pirelli Angel GT, Hinten Diablo Rosso Scooter.

    Bisher bin ich nur 80/20 bzw. 70/30 Reifen gefahren. Fühlte sich auf der 50km Anfahrrunde erstmal gut an. Gerade vom Angel GT verspreche ich mir, als Sport Touring Reifen, mal etwas Laufleistung. An den Diablo habe ich diesbezüglich keine besondere Erwartung.

    Optisch gefällt mir die Kombi leider garnicht.

  • wie zu erwarten, hatte der hintere Bridgestone AX41S eine überschaubare Laufleistung - > wg Urlaub leicht vorzeitig bei gut 6.000 km gewechselt.

    Zu Hause hätte ich den noch rd 1.000 km weiter gefahren. Sieht beim erneuerten Bridgestone AX41S auch wieder nach rd 7.000 km Laufleistung aus


    Der vordere Dunlop Mutant hat gut 10.000 km geschafft


    Fahrweise = viel im Alltag + gelegentliche Spaßfahrten. Dieses Jahr zum Gardasee


    Da ich mit der Kombi im Fahrbetrieb sehr zufrieden war habe ich beide erneut aufziehen lassen.

  • Wie ist der Mutant Offroad? Der Reifen soll ja auch etwas Offroad abkönnen. Schade das es keinen in 15 Zoll gibt.

  • Wie ist der Mutant Offroad? Der Reifen soll ja auch etwas Offroad abkönnen. Schade das es keinen in 15 Zoll gibt.

    https://www.bike-on-tour.com/t…rradreifen/dunlop-mutant/

    https://www.motolifestyle.de/dunlop-mutant-im-langzeit-test

    https://www.blindschleiche.ch/…-mein-4000-km-reifentest/

    https://www.bmw-motorrad-porta…utant-auf-s-1000-xr-k-69/


    ich war ganz angetan von der Dunlop Mutant / Bridgestone AX41S Kombi und finde es auch bedauerlich, dass es den Mutant nicht als 15 Zöller gibt. Daher die Kombi mit dem ähnlich konzipierten Bridgestone AX41S dessen Schwäche die Laufleistung ist


    von Dunlop gäbe es aber eine einheitliche Reifenkombi vo / hi inkl etwas Offroad-Fähigkeiten - > https://www.dunlop.eu/de_de/mo…-mixtour--trxmixtour.html

  • Ja deswegen wäre eine Mutant Kombi perfekt für mich. Fahre etwa 20% im Gelände. Der AX41 ist doch der originalreifen oder? Den fand ich ziemlich grausam im Regen. Bei Trockenheit war es ok aber ich würde da lieber einen Bogen drum machen. Der Pirelli Scorpion Rally STR ist deutlich besser bei Nässe und erfüllt meine Ansprüche bis auf die Laufleistung.

  • Ja deswegen wäre eine Mutant Kombi perfekt für mich. Fahre etwa 20% im Gelände. Der AX41 ist doch der originalreifen oder? Den fand ich ziemlich grausam im Regen. Bei Trockenheit war es ok aber ich würde da lieber einen Bogen drum machen. Der Pirelli Scorpion Rally STR ist deutlich besser bei Nässe und erfüllt meine Ansprüche bis auf die Laufleistung.

    obacht - bei Bridgestone heißt vieles irgendwas mit 41 :)


    Erst- und Originalreifen war der Bridgestone AX41T (der ist Erstbereifung bei AfricaTwin + X-ADV)

    ich hatte nun hinten den Bridgestone AX41S (das S steht für Scrambler) verbaut


    es gibt von Bridgestone noch weitere 41er


    - den AT41

    - den AX41

    - den A41


    nicht so einfach hier den Überblick zu behalten, daher -> https://www.bridgestone.de/motorrad-reifen/adventure