800km bei fast ausschließlichem Sauwetter

  • Sind wieder einige Wochen und fast 800km bei fast ausschließlichem Sauwetter vergangen und ich bin einige Erfahrungen reicher. :th_rain:

    Hab ja neue Reifen aufziehen lassen. Metzeler feel free wintec. Hier als Beispiel: https://www.mopedreifen.de/Mot…FREE+WINTEC.html?id=38813

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. 4°C und nasse Straße und ich fühl mich trotzdem noch wohl.

    Ein echter Gewinn gegenüber den Feel free Standardreifen.

    Hab für den Satz beim örtl. Reifenhändler mit Montage auf die Felge 205€ incl. Märchensteuer bezahlt.

    Der Mopeddealer wollte 312€ dafür. Da es ja ein Firmenfahrzeug ist, kann ich die Märchensteuer abziehen.

    Die De/Montage derRäder war eigentlich recht einfach, wenngleich auch zeitaufwändig. Die Betriebsanleitung ist Mist.

    Keinerlei Drehmomente, keinerlei Anleitung zum Reifenwechsel.

    Auch zu anderen Themen ist diese BA sehr sparsam mit Erläuterungen. :baa:


    Den "Startmechanismus", also das komische Drehding für den handsfree Starter verfluche ich weiterhin.

    Um den Sitz aufzuklappen muss ich 3 Knöpfe bedienen:

    Erst den Einschaltknopf drücken, dann die Zündung ein, dann nochmals den Einschaltknopf um den Sitz zu entriegeln.

    Und NEIN...von alleine hochklappen will der Sitz nicht, dazu muss ich mindestens eine Hand frei machen:X(.

    Um sonst noch irgendwas zu machen (z.B. Tankklappe) ohne dass die Zündung mit Licht etc. eingeschaltet ist, gibts noch eine zusätzliche Stellung.

    Die hab ich jetzt schon 2 mal so stehen lassen ( alle Lichter etc sind ja aus) . Einmal übers Wochenende- Ergebnis: Leere Batterie!!:thumbdown:


    Der Verbrauch hat sich im Pendelverkehr auf 4,2l/100km laut Bordcomputer eingeregelt. Anständig find ich:D

    Die Straßenlage fasziniert mich immer noch. Für nen Roller einfach Klasse.

    Die Gasannahme /Einkuppeln ist mir auch nach Gewöhnung immer noch zu abrupt .

    Mir fehlt die schleifende Kupplung für enge Wendemanöver in der Stadt, am Parkplatz etc.

    Mit der hinteren Bremse bin ich auch nicht so gefühlvoll.

    Vor allem früh morgens mit kaltem, höher drehendem Motor aus meinen Garten raus die Blumentöpfe meiner Frau umzirkelnd,

    3cm Platz zwischen Hausmauer und Blumenbeet um 3 Ecken herumpeilend, und zielgenau das Gartentor treffend

    nur um dann am Gartentor anhalten zu müssen, weil ich die Straße nicht übersehe.

    Kaum auf der Straße gehts ganz scharf links an einer Dauerpfütze vorbei. Geht mit Kupplung einfach gefühlvoller.


    Absolut zuverlässig fühlt sich immer noch alles an, hab eigentlich keinerlei Bedenken, dass irgend etwas vorzeitig den Geist aufgibt.

    Der erste KD ist Anfang Dez.- mal schaun was er kostet.

    Waren am Donnerstag wieder auf "Rentnerrocker" Tour. Diesmal zum Jahresabschluss nochmals mit der KTM.

    Sitz ich auf der: Hey was für ein Klasse Moped...Hab mir genau das Richtige gekauft

    Am nächsten Tag wieder auf dem AK: Hey was für ein Klasse Roller...Hab mir genau das Richtige gekauft.

    Beides eben ein besonderes Erlebniss und absolut nicht zu vergleichen

    Hartmut


    HAALT noch was

    Bei Regen bleiben die Oberschenkel trotz Verwirbelungen trocken. Auch Oberkörper kein Problem. Nass wirds nur an den Ärmeln bis etwa zu den Oberarmen. Mit Jeans und stilgerecht ( auch wenn nicht unbedingt sicherheitsgerecht) Parka gehts auch bei halben Stunde regnen ganz gut.

Teilen