X ADV 750 #Modelljahr 2025

  • Ich bin froh, dass sie sie nicht komplett neu gemacht haben. Sowas geht auch schnell in die Hose.
    Eine 800er mit 70PS und 80Nm wäre allerdings ein no brainer gewesen.

    Gut für uns Besitzer. Egal ob du eine RC95, RH10 oder RHXX hast,- immer quasi der selbe Spaß 🙂, man sieht es ja auch an den Gebrauchtpreisen.

  • Ja, vielleicht. Dann brauchst aber die neuen Armaturen.

    Ich denke über die neue Sitzbank nach...

    Mal sehen wie die ist und was sie dann als Ersatzteil kostet.

    Sitz kostet €408.- 77200-MKT-D01 Ich finde es ja interessant, dass sie die "Nase" wieder auf die Optik von der RC 95 gebaut haben. Und es gibt sie wieder in Schwarz glänzend8) oder ist das wieder matt? Kann es schlecht erkennen...

  • Das 2025er Modell sieht auch richtig schick aus. Die neuen Technischen Gimmicks sind vielleicht erstrebenswert...ich brauch die nicht.

    Konsequenterweise hätten sie die hinteren Blinker auch versuchen können die zu integrieren.

    Gut gefällt mir die "aufgeräumte" linke Lenkarmatur und die roten Ziernähte der Sitzbank.

    GELB...ich dachte zuerst Naja/ aber je länger man sichs anschaut...doch, hätte ich auch genommen.

    Alles zur technischen Weiterentwicklung müsste man erfahren.

    Viel Wert wurde wohl auf Nachhaltigkeit gelegt. Aber das bin ich seit Kauf weil sie 3/4 weniger verbraucht als der PKw.


    VG Rainer

  • Bei mir braucht der X-ADV aufgrund der nicht aerodynamischen Form mehr als mein Auto. Das fahre ich mit 3,4L den X-ADV kriegt man kaum unter 4,5L auf der Autobahn.

  • mein X-ADV fährt im normalen Verkehrsgeschehen + in der warmen Jahreszeit idR mit 3,2 bis 3,5 l. Autobahn mit ca 120 - 140 km/h lt Tacho inkl


    Fahrer schlank, etwas kleineres Barracuda-Windschild in Stellung 2 o. 3 (1= max niedrig, 5 = max hoch) - > DCT im Usermode auf drehzahlschonend justiert


    btw: die Euro 4 Variante des Motors (= bis 2020) war nach eigener Erfahrung sparsamer

  • Das 2025er Modell sieht auch richtig schick aus.


    VG Rainer


    bei der Front bin ich mir nicht so sicher ob sie mir besser gefällt - erster Eindruck auf den Videos / Fotos = back to RC95 8)


    die anderen Optimierungen finde ich ganz nett -> evtl werden ja die Billig-Plastikteile mal durch wertigere ersetzt ("Einsatz nachhaltig recycelter Materialien"), die Spaltmasse geringer, die Verarbeitungsqualität wieder etwas mehr Honda like


    diverse Hondas in den letzten Jahren im Familienkreis -> der RH10 war mit der Teuerste, nichtsdestotrotz derjenige mit der bescheidensten Produktqualität / Verarbeitung



    Defizite beim langsam fahren / Bedienung Windschild hatte ich schon beim RH10 nicht, der Sitz war für mich (schlank) bislang auch auf Langstrecken bequem, Tempomat ist für mich entbehrlich.


    Kurzum: die Neuerungen führen bei mir nicht zum Kaufreflex und ich bin mit dem 22er Altgerät immer noch sehr zufrieden.


    Sofern mal was Neues nachfolgen soll, kommt der X-ADV in neuer Form natürlich in die enge Auswahl:thumbup:

    Ich mag das Konzept, dass in Mitteleuropa kaum einer versteht


    mein Schwachsinns-Highlight zum X-ADV nachfolgende kleine Passage aus berufenem Mund


  • Will jetzt kein Verbrauchs- oder Nachhaltigkeitsthema anstoßen!!! Nur mein Oldi nimmt sich 15-16L und jede Fahrt die ich nicht mit Ihm, sondern mit der Honda mache schont die Umwelt. Das wollte ich damit gesagt haben.

    Meinen RH10 gegen einen aktuelleren zu tauschen käme nur in Betracht bei mehr Hubraum.

    Bin mal gespannt wieviel 2025er nach Deutschland kommen.

    Im Frühjahr steht die Jahresinspektion an incl einiger Modifikationen (Heizgriffe/Nebler usw), vielleicht hat der Händler ja was stehen/ zum sehen und sitzen.


    VG Rainer

  • Der Typ hat null Plan! Keine Ahnung was den berechtigt Motorradtester zu sein.

    Was stört Dich und scheinbar auch @Ralf am Video und am Moderator / Tester?

    So schlecht ist die Präsentation meiner Meinung nach nicht, da habe ich schon Videos gesehen, auf die das eher zutreffend ist.

    Z.B. stellt da einer auf YouTube „die neue 21er XADV“ ganz begeistert vor ohne zu merken, dass er die erste Version der XADV vor sich hat.


    Dieser Moderator scheint die Unterschiede zu kennen.

  • Was stört Dich und scheinbar auch @Ralf am Video und am Moderator / Tester?

    So schlecht ist die Präsentation meiner Meinung nach nicht

    grundsätzlich gehört der Gute :brav:wie viele andere auf YT und Co. zu den "Berufsjublern" - die Hand die einen ernährt sollte man nicht bzw nicht allzu fest beißen - sonst ist Schluss mit Infos + Testmotorrädern / Einladungen in südliche Gefilde / Hotels .... etc


    Sein wesentlicher Output ist den Honda-News entnommen - > https://hondanews.eu/at/de/mot…agstauglichkeit-optimiert

    https://hondanews.eu/at/de/mot…s/488774/2025-honda-x-adv


    ansonsten empfiehlt er den Roller insbesondere denjenigen, die kein Motorrad mehr erklimmen können - ja ne, ist klar, ein fast 240 kg Brummer (sofern ohne Zusatzausstattung) mit reichlich Sitzhöhe + Breite, bei dem das Bein über den mal locker 90 cm hohen Beifahrersitz gewuchtet werden muss eignet sich ganz besonders für Unbewegliche / Altersschwache ...


    irgendwie habe ich die typische Kundschaft in Frankreich / Italien anders in Erinnerung :)


    btw: sofern Honda D den Begriff Roller iVm dem X-ADV hört, bekommen die Neurodermitis im Endstadium :D

    die wenigen X-ADV die in D verkauft werden, werden bei den Motorrädern mitgezählt



    ein mMn guter Fahrbericht zum X-ADV -> https://motorrad-und-touren.ch…/honda-x-adv-testbericht/

    auch die Berichte im Kradblatt zum X-ADV / Integra bezeugen reichlich Fahrpraxis https://kradblatt.de/honda-x-adv-750-modell-2018/

  • grundsätzlich gehört der Gute :brav:wie viele andere auf YT und Co. zu den "Berufsjublern" - die Hand die einen ernährt sollte man nicht bzw nicht allzu fest beißen - sonst ist Schluss mit Infos + Testmotorrädern / Einladungen in südliche Gefilde / Hotels .... etc


    Sein wesentlicher Output ist den Honda-News entnommen….

    OK, jetzt weiß ich was Du / Ihr gemeint habt.

    Ich persönlich habe da weniger Ansprüche und freue mich über jede halbwegs neue und interessante Meldung (und Video) zum XADV.


    Denn nachdem ich Ende 22 meinen letzten XADV verkauft habe und seit April 23 auf eine RnineT umgestiegen bin, habe ich den XADV nie vergessen und suche nur noch einen Grund für den Wiedereinstieg. Für mich wäre z.B. ein Motor mit etwas mehr Hubraum (aber nicht mehr Gewicht) ein Grund für einen Wechsel. Meine 1200er RnineT (Scrambler) bringt 10 KG weniger als der XADV auf die Waage.

    Ich persönlich muss dann wohl auf das Modelljahr 2026 hoffen und warten. Leider.

  • imho: bemerkenswert die geringen Unterschiede in den Fahrleistungen bei vermeintlich über 10 PS Differenz zwischen 35 kw (48 PS) vs 43,1 kw (59 PS) Variante (= über 20 % Mehrleistung ggü A2 Version)


    + die V-max wird neuerdings auch geringer angegeben (171 km/h beim RH10 vs nunmehr 168 km/h)


    https://www.honda.de/motorcycl…lour=nh-b01_graphiteblack




    Max. Leistung

    43,1 kW (58,6 PS) bei 6.750min-1

    35 kW (48 PS) bei 6.000min-1 (A2)

    Max. Drehmoment

    69 Nm bei 4.750min-1

    65 Nm bei 4.000min-1 (A2)

    Stand-/Fahrgeräusch

    88/72 dB(A)

    87/72 dB(A) (A2)

    Max Speed

    168 km/h

    165 km/h (A2)


    aus https://hondanews.eu/at/de/mot…s/488774/2025-honda-x-adv

  • suche nur noch einen Grund für den Wiedereinstieg. Für mich wäre z.B. ein Motor mit etwas mehr Hubraum (aber nicht mehr Gewicht) ein Grund für einen Wechsel. Meine 1200er RnineT (Scrambler) bringt 10 KG weniger als der XADV auf die Waage.

    Ich persönlich muss dann wohl auf das Modelljahr 2026 hoffen und warten. Leider.

    nachdem jetzt für 2025 nachgebessert wurde (Optik / Technik) befürchte ich, dass sich da vorerst (zB für 2026) noch nichts Wesentliches ändert


    mit der gebotenen Leistung komme ich im Alltag gut klar, das hohe Gewicht ist mMn gerade im urbanen Umfeld schon ein Makel


    20 kg weniger wäre mal eine Ansage :) und rd 215 kg wären für ne 750er immer noch kein sonderlicher Leichtbau