X ADV 750 #Modelljahr 2025

  • Das, was ich mir wünschen würde, wird es leider wieder nicht geben.

    -Tempomat,

    - Kurven ABS,

    - noch bequemere Sitzbank,

    -....

    das, und

    - größerer Stauraum unterm Sitz (damit mein Helm da rein geht)

    - mehr Hubraum, noch mehr Torque (ist ja schon gut, aber eben nie genug)

    - TC komplett abschaltbar (User Mode)

    - ESA wie bei BMW

    - Wind Shield mit einer Hand bedienbar (während der Fahrt)

    - Alarmanlage automatisch ein nach parken (Schlüssel außer Reichweite)

    - Frontfach grösser und verriegelbar

    - das gute alte Silbergrau

  • Ich hatte das ESA next Generation an meiner GS und will es nicht wieder haben, da es einfach nie vorhersehbar war, wie es gerade glaubte regeln zu müssen. Mal zu weich, dann wieder viel zu hart. Mit wechselnden Fahrbahnbelägen kam es garnicht klar.

    Das elektronische Fahrwerk der AT ist allerdings noch schlechter. Keine Ahnung warum das so gehyped wird.
    Jedenfalls schaffen es die Marketing Abteilungen den Usern einzureden, dass man ohne auf gar keinen Fall Motorrad fahren sollte, wenn einem das Leben lieb ist 😂.


    Dann lieber ein richtig gutes manuelles Fahrwerk. Da weiß man wo man dran ist.

  • Deshalb habe ich bei meinem RC95 das Fahrwerk von Wilbers überarbeiten lassen. Federbein mit hydr. Federvorspannung und Cardridge in der Gabel :thumbup:. Der Rest am RC95 funktioniert tadellos und er fährt so, wie ich es mir vorstelle. Auch die Einstellmöglichkeiten finde ich ausreichend. Bedarf an weiteren "Spielereien", die erst nach dem 3. Rückruf oder Update funktionieren, habe ich nicht. Das einzige was mich bei einem neuen X-ADV Model interessieren würde, wäre ein Fahrwerk wie das von Wilbers, 850ccm, 70PS+ und 80Nm, bei der Verarbeitung und der Motorcharakteristik des RC95. Ggf. noch einen Tempomat für Reisen mit Autobahnetappen.

  • TC ist doch abschaltbar?

  • Ok! Ich war bzw. bin der Meinung, dass die TC selbst bei TC off noch aktiv ist.

    Sie lässt dann zwar Schlupf zu, aber nur bis zu einem bestimmten Grad.

    Wenn ich nur wüsste wo ich das her habe...??? Ich meine das im Zusammenhang mit dem Gravel Mode gehört zu haben.

    Kann aber sein, dass ich mich täusche.

  • Wenn ich nur wüsste wo ich das her habe...??? Ich meine das im Zusammenhang mit dem Gravel Mode gehört zu haben.

    Kann aber sein, dass ich mich täusche.


    im Gravel Mode ist die TC tatsächlich noch minimal aktiv - > Stufe 1


    Stufe 0 + somit lt Honda gänzlich aus geht nur um User-Mode und da auch nur bis zum nächsten Startvorgang

  • Auf Asphalt fahre ich mit Stufe 1, weil ich nicht möchte, daß die TC schon bei leichten Slides eingreift. Auf losem Untergrund funktioniert Stufe 1 + Gravel recht gut. Stufe 2 nutze ich nur bei Regen auf nassem Asphalt. Bei welchen Fahrsituationen stellt man die TC vollständig ab?

  • Ich wollte den alten nicht, weil er kein Zwischengas geben kann. Das ist extrem störend und bringt viel Unruhe beim fahren.

    Die Fahrmodi sind super und schnell erreichbar, es sollte aber eine Möglichkeit geben die vorgegebenen Modis zu modifizieren.

    Zuletzt: Wo ist der verdammte Tempomat?

    Ja dies wäre noch was 👍

  • War gestern bei meinem Händler in Österreich (Traun).

    Er hat zur Zeit 3 neue X-ADV stehen. Die Zeiten ändern sich.

    Neuigkeiten über das Modell 25 wird es erst in Mailand geben, meint er.

  • War gestern bei meinem Händler in Österreich (Traun).

    Er hat zur Zeit 3 neue X-ADV stehen. Die Zeiten ändern sich.

    Neuigkeiten über das Modell 25 wird es erst in Mailand geben, meint er.


    Honda X-ADV und Deutschland / Österreich wird nie funzen - wer nen Roller will kauft Vespa und der eher typische Motorrad-Methusalem versteht kaum DCT und schon gar nicht X-ADV ;) und dann braucht s auch noch das nötig Kleingeld für so einen Exoten ...


    mit ganz anderer Kundschaft verkauft sich der X-ADV zB in Frankreich / Italien außergewöhnlich erfolgreich - > allein in Italien fast 5.000 Stück von Januar bis Juli 24


    zum Vergleich: Österreich 2023 - > https://www.motorrad-magazin.a…23:+Mit+Schild+und+Charme


    Motorräder Ö 2023 - > https://www.motorrad-magazin.a…o+die+Liebe+hinf%C3%A4llt


    in 2023 187 Stück - in D idR unterhalb der Wahrnehmungsschwelle - da wären 3 unverkaufte X-ADV bei einem Händler schon ambitioniert


    in Deutschland wird der X-ADV -ganz nach dem Willen seiner Väter- bei den Motorrädern mitgezählt -> im Januar gibt es manchmal ganz kurz die Chance den X-ADV unter den Top 50 Motorräder zu sehen


    letztmals passiert in der Zulassungsstatistik für Januar 2023 - da genügen dann 29 Stück für Platz 45 :)


    Der Markt in Zahlen (Januar 2023, kumuliert) - Neuzulassungen Krafträder gesamt – Top 50 – Hitliste der Modelle



    1 BMW R 1250 GS 419 9.11%

    2 Honda CB 650 R NEO SPORTS CAFE 139 3.02%

    3 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 130 2.83%

    4 BMW F 900 R 99 2.15%

    5 Suzuki DL 1050 V-STROM 83 1.81%

    6 BMW S 1000 XR 82 1.78%

    7 Yamaha MT-09 74 1.61%

    8 Kawasaki Z 900 69 1.50%

    9 Yamaha MT-07 63 1.37%

    10 BMW F 750 GS 63 1.37%

    11 Honda CMX 500 REBEL 62 1.35%

    12 BMW F 900 XR 61 1.33%

    13 Honda CRF 300 X 60 1.30%

    14 Honda NC 750 X 59 1.28%

    15 Honda CBR 650 R 54 1.17%

    16 Honda CB 1000 R NEO SPORTS CAFE 51 1.11%

    17 Honda CB 500 F 51 1.11%

    18 Betamotor RR 300 49 1.07%

    19 Yamaha YZF-R7 49 1.07%

    20 KTM 300 EXC 47 1.02%

    21 KTM 390 DUKE 46 1.00%

    22 Moto-Guzzi V100 MANDELLO 44 0.96%

    23 Yamaha TÉNÉRÉ 700 44 0.96%

    24 Honda NT 1100 44 0.96%

    25 Honda CB 500 X 44 0.96%

    26 Suzuki GSX-S 1000 43 0.94%

    27 BMW S 1000 RR 43 0.94%

    28 Suzuki SV 650 42 0.91%

    29 BMW S 1000 R 41 0.89%

    30 Honda CBR 500 R 40 0.87%

    31 BMW F 850 GS 40 0.87%

    32 Ducati MULTISTRADA V4 40 0.87%

    33 Aprilia RS 660 40 0.87%

    34 BMW R 1250 RT 39 0.85%

    35 Husqvarna 701 SUPERMOTO 39 0.85%

    36 Harley-Davidson STREET BOB 114 38 0.83%

    37 Ducati MONSTER 950 38 0.83%

    38 KTM 690 SMC 36 0.78%

    39 Honda CB 750 HORNET 35 0.76%

    40 Harley-Davidson SPORT GLIDE 34 0.74%

    41 Harley-Davidson LOW RIDER ST 33 0.72%

    42 Royal Enfield HIMALAYAN 32 0.70%

    43 Kawasaki Z 650 31 0.67%

    44 Husqvarna 701 ENDURO 29 0.63%

    45 Honda X-ADV 750 29 0.63%

    46 Yamaha TRACER 900 28 0.61%

    47 BMW R NINE T 28 0.61%

    48 Harley-Davidson PAN AMERICA 25 0.54%

    49 Ducati HYPERMOTARD 950 25 0.54%

    50 Yamaha YZF-R3 25 0.54%


    https://www.ivm-ev.de/assets/U…erformance-2023-02-v2.pdf

  • 486219_25YM_Honda_X-ADV.jpghttps://



    https://hondanews.eu/at/de/mot…agstauglichkeit-optimiert

    https://hondanews.eu/at/de/mot…s/488774/2025-honda-x-adv



    News für den X-ADV 2025


    • Modernisierter Design-Auftritt und dynamisch geschärfte Frontverkleidung
    • Neuer Doppel-LED-Scheinwerfer mit DRL-Tagfahrlicht sowie integrierten Blinkern
    • Tempomat neu,
    • DCT-Doppelkupplungsgetriebe verbessert,
    • 5-Zoll-TFT-Display überarbeitet mit hinterleuchtetem Vierwegeschalter am Lenker
    • Optimierter Windschild mit Einhandbedienung,
    • Sitzbank komfortabler gepolstert
    • Verstärkter Einsatz nachhaltig recycelter Materialien
    • Drei neue Farboptionen und eine Sonderedition mit exklusiven Grafik-Dekors


    https://www.honda.de/motorcycl…nture/x-adv/overview.html



  • Bis auf den Tempomat wirklich nur ein Facelift des vorderen Drittels. Ansonsten alles gleich.

    Über das DCT konnte ich mich noch nie beschweren, selbst bei extrem langsamer Fahrt nicht.

    Schwarze Schwinge leider nur beim Sondermodell, aber dafür keine goldenen USDs☹️.

    Die Scheinwerfer mit integrierten Blinkern wirken produktionskostenoptimiert.

    Optik gefällt mir aber, allerdings nicht so, dass ich von der RH10 wechseln will.

    Dafür reicht nur der Tempomat nicht aus.

  • Den Tempomat sollte man dann bestimmt auch beim RH10 nachgerüstet bekommen. So viel wird sich da nicht geändert haben.

  • Ja, vielleicht. Dann brauchst aber die neuen Armaturen.

    Ich denke über die neue Sitzbank nach...

    Mal sehen wie die ist und was sie dann als Ersatzteil kostet.