Honda ADV 350

  • Da fragt man sich, was unter dem voluminösen Mitteltunnel versteckt ist?

    Das ist kein MItteltunnel, das ist ein Designelement! :D

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Das mit den 39PS glaub ich nicht so ganz, da der 350er Motor mit 300ccm auch im SH350 verbaut ist und da 29PS leistet.

  • Hi,


    also wenn ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin ist die Kleine bestimmt leichter zu händeln und deutlich flinker als

    unser Panzer.... Da gibt es bestimmt eine Zielgruppe......


    Gruß Rob.

  • Das sehe ich genauso.

    Ggfs. hole ich mir noch so ein Teil zum Brötchen holen oder wenn ich mal wieder bei meiner Tochter in der Kölner Altstadt die Katzen versorgen muss. Denn im Stadtverkehr fährt Dir mit so einem Teil jeder Pizza-Bote davon.

    Am Wochenende für die Ausfahrt kommt dann natürlich wieder der Panzer zum Einsatz.

  • Deshalb hab ich auch meine SH 330i behalten...
    Die kleinen Runden (30-100km) nach Feierabend zum abschalten hatten sich innerhalb eines Jahres auf 20.000km summiert. Da muss die x-adv künftig einen Teil übernehmen.

  • Das mit den 39PS glaub ich nicht so ganz, da der 350er Motor mit 300ccm auch im SH350 verbaut ist und da 29PS leistet.

    Denke auch das 29 PS wahrscheinlicher ist.

    Obwohl KTM bei der 390ger 44 PS aus 373ccm macht.


  • Obwohl KTM bei der 390ger 44 PS aus 373ccm macht.

    Ich hab ja anderswo auch schon bemerkt, dass BMW einen 700er Zweizylinder baut mit mehr Drehmoment und 16PS mehr als der Honda 750er.
    Ich glaub nicht, dass Honda das nicht könnte; vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Marktanforderungen und ist quasi der kleinste gemeinsame Nenner.

  • Ich denke Marktanforderung ist das Stichwort. Es gibt auch 650er mit über 100PS (mein Schwager hat so eine). Die Frage ist wie lange so ein "Turbinenotor" hält wenn er seine volle Leistung erst bei 10.000 U/min entfaltet.

    Ich denke Honda setzt da eher auf das Image der Langlebigkeit, weil viele Kubik bei niedriger Leistung (PS) ergibt auch eine niedrige Drehzahl und daher langlebige Motore. Da spielt die Zielgruppe natürlich eine wichtige Rolle ob man jetzt auf Leistung oder Langlebigkeit setzt - kommt natürlich auf auf den Motorradtyp an, z.B. Tourer, Cruiser oder Caferacer, Superbike etc

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Es geht auch anders, stimmt schon. Ich erinnere mich mit Schrecken an die CB750, die in den 90er ein Freund hatte. Unter 5000 Touren war die wirklich lahm, erst dann kam etwas Leben in die Bude. Dagegen ein paar Jahre später eine Vstrom 650, die ich mir mal auf Teneriffa gemietet hatte. Auch 70 PS und erstaunlich gut Durchzug von unten raus. Ich kam mit da nie untermotorisiert vor, obwohl ich sonst meine R1200GS fuhr.
    Was die Langlebigkeit angeht, dürfte die bei 750ccm und 70 PS eigentlich auch kein Problem sein.

  • Wieso denken immer alle Leitung ist das Maß der Dinge? Wer fährt schon den ganzen Tag mit 7500U/min oder mehr herum?


    Drehmoment ist die nennenswerte Größe. Davon möglichst viel und bei niedrigen Drehzahlen.

    Die Valentinos mit ihren 170,180, 200PS Boliden wissen leider nicht, dass ihnen bei modernen Motorrädern deren sagenhafte Leistung im 1., 2., 3., oft 4. Gang überhaupt nicht zur Verfügung steht, sondern einfach weggeregelt wird, denn physikalisch bekommt man unter optimalen Bedingungen maximal ca. 110PS von 0-100km/h in Vortrieb umgesetzt. In den kleineren Gängen weniger.


    Ich habe mit dem 750er X-ADV meinen Kumpel auf einer KTM Super Duke R im Weserbergland dermassen hergebrannt (Er fährt auf Kante). Und noch dazu habe ich Pirelli STR und er Conti Road Attack 3 drauf.

    Selbst beim 0-110 km/h Sprint war sein Vorsprung nicht sonderlich nennenswert, vielleicht 15 Meter, und keinesfalls spiegelte er die über 3 fache Leistung der SDR wieder. Klar,- danach hätte er mich geradeaus irgendwann einfach stehen lassen, aber bis ca. 120 oder 130 fahr ich mit. Dann ist es für mich im öffentlichen Straßenverkehr aber eh genug.

    Jetzt kann jeder mal überlegen, wer wann wieviel Leistung auf der Straße, im Alltag benötigt...Rennstrecke ist etwas anderes!

  • Da bin ich ganz bei Dir. Ich fahre auch ungern hochtourig. Deshalb taugt mir der x-adv auch.
    Aber 80-100NM wären halt noch schöner als 69...8)

  • Genau das habe ich auch festgestellt und der Pirelli STR ist trotz des "Blockprofils", auch auf Asphalt ein richtig guter, handlicher und griffiger Reifen. Unsere Jungs, die auch keine "Nasenbohrer" sind, nehmen mir mit ihren meist mehr als doppel so leistungstarken Mopeds auch nicht allzu viel Meter ab, wenn wir auf kurvige Landstraßen unterwegs sind. Allerdings kratzen dann beim X-ADV auch Hauprständer und Sturzbügel über den Asphalt, trotz größer eingesteltem "Positivfederweg". Vorteil X-ADV: Drehmoment bei geringer Drehzahl und keine "Vortriebverzögerung" beim Schalten. Ansonsten einfach spärter bremsen, dann ist man wieder dran an der "Konkurenz" :D

  • Wer später bremst ist länger schnell😂


    Wenn sie 1-2cm höher wäre...😊

    Mein STR ist vorne an den Seiten jetzt auch fratze, genau wie der TW vorher. Das scheint ein Phänomen des X-ADV zu sein. Das hatte ich bisher noch bei keinem Moped so ausgeprägt.

    Allerdings habe ich auch bei den derzeitigen feucht- trocken Verhältnissen immer ein gutes Gefühl mit den STR.