Reifen für den X-ADV

  • Bin auf deinen Test gespannt! Der SC2 soll ja vom T31 abstammen. Stand einem Motorradreifen in nichts nach hat aber eine sehr steife Karkasse und einige Schweißperlen beim aufziehen gefordert.

  • Seit ca. 2 Monaten bin ich mit der Bridgestone Kombi T32 und SC2 Rain unterwegs, ca. 1500 KM. Guter GRIP bei meiner Regen Tour vor zwei Wochen, ansonsten war es das mit Regen Fahrten.

    Lenkt sehr leicht ein, das Fahrverhalten kommt mir härter vor und der Verschleiß vorne ist ähnlich als die Serienbereifung. Mit Montage und Wuchten, war es die teuerste Reifen Kombi, seit ich wieder 2 Rad fahre.

    Die Optik der Serienbereifung war natürlich besser, da ich aber nur auf der Straße unterwegs bin, ist die Kombi bis jetzt meine Empfehlung. Schauen wir Mal nach 7- bis 8tausend Kilometern, wie es weiter gegangen ist.

  • Mein Ori-Reifen hat 4500km geschafft und war auch zuerst an der Flanke weg.

  • Bei mir hat die Erstbereifung vorne ~6000km und hinten ~10000km gehalten. Vorne waren auch die Flanken runter, hinten die Mitte. Wenn ihr bei dem groben Profil der Erstbereifung bleiben, aber längere Laufleistung wollt, kann ich für vorne den Conti TKC 70 empfehlen. Der fährt sich deutlich gleichmäßiger ab. Für hinten wäre der BT AX41T eine Alternative. Die Kombi habe ich nach 7840km runtergeworfen und den Dunlop Roadsmart III aufgezogen, da eine größere Reise (Frankreich) anstand. Vermutlich hätte die TKC 70/AX41T-Kombi mindestens 8500km gehalten. Allerdings zu einem Großteil auf Reise mit erhöhtem Luftdruck (Gepäck) bei halbwegs gleichmäßiger Fahrweise, also nicht Vollgas aus dem Stand und aus der Kurve raus und vor der Kurve, in die Kurve rein, wieder zusammengebremst.


    Der Dunlop Roadsmart III ist mein erster, reiner Straßenreifen auf dem X-ADV und er funktioniert gut. Nach derzeitigem Stand (4000km, überwiegend auf Reise), könnte der Reifen gut 10000km halten, aber ich fahre meist auch nicht "extrem" sportlich und lasse den X-ADV "laufen" :-)

  • Zitat
    987mike schrieb: Neuer Versuch.
    Vorne Pirelli Angel GT, Hinten Diablo Rosso Scooter.
    Bisher bin ich nur 80/20 bzw. 70/30 Reifen gefahren. Fühlte sich auf der 50km Anfahrrunde erstmal gut an. Gerade vom Angel GT verspreche ich mir, als Sport Touring Reifen, mal etwas Laufleistung. An den Diablo habe ich diesbezüglich keine besondere Erwartung.
    Optisch gefällt mir die Kombi leider garnicht.

    Nach nun 500km und der heute bisher schnellsten Runde durchs WBL (m)ein erstes Fazit:


    Sehr stabile Kombi. Die Reifen sind von der Konstruktion sehr steif, sodass ich den Luftdruck um jeweils 0,3 bar reduziert habe.

    Hey Mike,


    immer noch zufrieden mit der Kombi?

    Welchen Luftdruck fährst du?


    MFG

    Udo

  • Ja, sehr zufrieden! Ich hab jetzt knapp 4000km (meistens sehr sportlich) mit der Kombi und es ist immernoch gut Profil drauf. Vor allem bleiben die von der Kontur schön rund. Vorne, wie hinten. Rekordverdächtig!

    Ich bin vorne wieder auf 2,5 bar hoch (2,2 bar anfänglich), genau wie hinten.

    Mir gefällt das Fahrverhalten sehr, obwohl ich dachte, dass die Kombi Conti vorne und Bridgestone hinten eigentlich schon top war.

  • Ja, sehr zufrieden! Ich hab jetzt knapp 4000km (meistens sehr sportlich) mit der Kombi und es ist immernoch gut Profil drauf. Vor allem bleiben die von der Kontur schön rund. Vorne, wie hinten. Rekordverdächtig!

    Ich bin vorne wieder auf 2,5 bar hoch (2,2 bar anfänglich), genau wie hinten.

    Mir gefällt das Fahrverhalten sehr, obwohl ich dachte, dass die Kombi Conti vorne und Bridgestone hinten eigentlich schon top war.

    Gut zu hören.

    Meine Originalbereifung ist nach knapp 10tkm vorne am Limit. Hinten hätte ich wohl noch ca. 2tkm.

    Ich werde dann mal deine Kombi probieren.

  • Also 10k vorne mit Original ist ja ganz schön viel!


    Meiner hielt, obwohl NIE vorne gebremst (ausser 1 Notbremsung) knapp 2'900km. Danach war er flach.


    Inzwischen habe ich den Metzeler Roadtec01 SE vorne und der hält nun schon seit 4'500km und zeigt noch ganz viel Profil. Ich denke er macht locker 7...8'000km insgesamt und das ist viel bei meiner Fahrweise (inzwischen mit 80% Bremsung vorne).

    Wie kriegt man den Vorderreifen mit 2900 KM flach ohne zu bremsen?

  • Wie kann man ohne vorne zu bremsen fahren?

    Fragen über Fragen? 😂

    Ich bremse zB fast alles mit der Motorbremse.

    Den Rest hauptsächlich mit der Hinterradbremse und sehr wenig mit der Vorderradbremse. 😉

    Meine Bremsbeläge und Scheiben haben jetzt fast 28000km drauf und sind immer noch in sehr gutem Zustand. 👍


    2900km sind schon verdammt wenig.

    Mein letzter Satz hatte 14000km gehalten.

  • Aber warum? Motorbremse verstehe ich ja aber Vorderradbremse?

  • Zwischenstand Dunlop Roadsmart III:

    War dieses Jahr 2x mit dem Satz in Frankreich,1x "auf Achse" und 1x mit Hänger.

    Bin überwiegen "gemäßigt" Landstraße und Langstrecke gefahren, ab und zu auch mal sportlich.

    Zum Teil bin ich auch am Strand, trockene Feld- und Schotterwege mit dem Roadsmart III gefahren.

    Fahre ohne Gepäck vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar Reifendruck, mit Gepäck vorne 2,5 bar und hinten 2,8 bar.

    Habe mir angewöhnt, mit dem X-ADV "runder" zu fahren und weniger in die Kurven reinzubremsen.

    Den Hinterreifen fahre ich bis auf ~5 mm an die Kante (Reserve ;-). Vorne ist es deutlich mehr.

    Gelaufen ist der Satz bisher 6720 km und er fährt sich immer noch wirklich gut.


    gemessene Startprofiltiefe:

    hinten 6,6 mm Mitte (nutzbar 5 mm) / 5,2 mm Flanke

    vorne 4,6 mm Mitte (nutzbar 3 mm) / 4,9 mm Flanke


    aktuelle Profiltiefe nach 6725km:

    hinten 3,7 mm Mitte (2,9 mm verbraucht)

    vorne 2,8 mm Mitte (1,8 mm verbraucht)


    nutzbare Restprofiltiefe:

    hinten 2,1 mm = Rest rechnerisch 4860 km = 11580 km theor. Gesamtlaufleistung

    vorne 1,2 mm = Rest rechnerisch 4470 km = 11190 km theor. Gesamtlaufleistung


    ... da kann ich wohl mit gut 10000 km rechnen

    ... für mich DER Reifen für lange Reisen :thumbup:


    Erwähnen muss ich noch, dass ich im Herbst 2022 ein Wilbers-Fahrwerk habe verbauen lassen.

    Vllt. mit ein Grund für längere Laufleistung der Reifen.


    Der Reifensatz davor:

    BT AX41T hinten und Conti TKC 70 vorne, ist ebenfalls recht gleichmäßig verschlissen und hat bei mir rund 9000 km gehalten.


    Noch mit orig. Fahrwerk:

    BT TW 101M (vorne) ~6000 bis 6500 km (Flanken verschlissen)

    BT TW 152M (hinten) ~9000 bis 10000 km (Mitte verschlissen)


    Scorpion Rally STR (vorne) ~9000 bis10000 km (Flanken verschlissen)

    Scorpion Rally STR (hinten) ~6000 bis 6500 km (Mitte verschlissen)

  • Hallo zusammen, ich fahre den selben Reifen und er hat mich bisher überzeugt. Über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Bisher sind es erst um die 5000 km. Für mich ist er gefühlt Welten besser als ein Bridgestone. Ich fahre eigentlich recht flott, vor allem aber bin ich ein Kurvenfahrer, und da ist der Dunlop echt gut. Mal sehen, wie lange er unterm Strich durchhält aber 10000 km werden es wohl bei meinem Fahrstil nicht werden.


    Gruß aus Oberschwaben, Klaus

  • wie zu erwarten - mittlerweile auch in Sachen Preis iO


    zB hier -> Mitas Touring Force Vorderrad

    Mitas Touring Force Hinterrad


    https://www.gs-forum.eu/thread…1250-gs-adventure.165100/

    https://www.bmw-motorrad-portal.de/reifentest-nr-8-2019-mitas-touring-force/

  • Grade der Terraforce wäre interessant für den X-ADV. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem Sport Force + auf der Straße habe ich aber einen Bogen um diese Reifen gemacht. Keine Wärmeverteilung und schrecklich beim Warmfahren.