• In Österreich kostet der neue TechMax 16.300,- und der normale 14.000,-!!!


    Das ist nicht mehr gerechtfertigt - meine Meinung ;)

  • neu kosten viele Fahrzeuge richtig viel weil halt einfach die Kosten für Überführung, Provision und evtl. auch die Garantieleistung einkalkuliert werden.

    Dafür bekommt man gebraucht oft nahezu neue Fahrzeuge dann zum Schnäppchenpreis angeboten. So lange die Zahlen stimmen und viele bereit sind

    die teils saftigen Neupreise zu bezahlen wird sich nix ändern.

    Was mich persönlich anbelangt ist mir ein gepflegtes Gebrauchtfahrzeug lieber als ein neues - liegt aber auch daran das ich nicht bereit bin für ein Neufahrzeug so viel Geld auszugeben das nach einem halben Jahr schon mindestens ein Drittel des Kaufpreises an "Wert" verloren hat.

  • Naja, ein T-Max zum Schnäppchenpreis mußt Du mir mal zeigen. Ich finde die Gebrauchtpreise auch noch heftig.

  • In Österreich kostet der neue TechMax 16.300,- und der normale 14.000,-!!!

    Jenseits von Gut und Böse.

    2013 habe ich für meinen Black Max 10400€ bezahlt und das war schon eine Menge Geld.

    Aber ich habe 4 Jahre und 48000km lang Spaß gehabt. Damals 2017 gab es mit dieser Km Leistung nicht den Preis der Heute bezahlt werden würde.

    Mit dem Werkzeug und Zubehör sowie dem ganzen Rizoma Geraffel, waren es bestimmt auch 14000€ in der Anschaffung.

    Dann noch das Problem mit der Antriebswelle, das aber auf Kulanz gelöst wurde.


    Kurzum beim X-ADV ( auch 10400€) gab es ja auch einen Rückruf (EMU) , das wurde aber beim Service miterledigt und ging fix. (Ich hatte auch kein thermisches Problem)

    Ok, die Benzindämpfe wurden auch nachgebessert aber egal, ich meine mit dem Honda mehr Qualität und ein besseres Reisefahrzeug bekommen zu haben.

    Wenn ich aber den Neuen X-ADV mit dem ganzen Electronikgedöns sehe, bin ich mir nicht sicher ob der RC95 nicht das einfachere aber bessere Fahrzeug ist.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Jetzt macht mir mein Tmax nicht schlecht:question:haha

    Der SJ06 er Tmax ist der beste :Cool1:Tmax aller Zeiten(meiner Meinung)...hat ABS, 15Zoll Räder...und Kettenantrieb im Ölkasten.

    0,0 Probleme...

    Verbrauch könnte besser sein, aber ist OK.

    Honda hat schwer mit der Qualität nachgelassen, ich sage nur Afrika Twin.

  • Lisij um die alten geht es ja eigentlich nicht. Der neue ist einfach overdressed.


    Was mir am Honda besser gefällt ist zb. sind die Wartungsintervalle und der Verbrauch.


    alle 6000km Ölwechsel und der Varioaufwand :( dazu noch der höhere Verbrauch bei weniger Gewicht und Leistung.

    Für Wenigfahrer evtl. egal aber für mich ein Kriterium.


    Aber ich hatte meinen Spaß mit ihm und schöne Reisen gemacht, deshalb trotzdem :thumbup:


    Was deine Probleme mit der AT betrifft, auch Honda wird vieles nur noch in China produzieren lassen wie BMW usw. , das Resultat findet sich in der Qualität wieder. Trotz hoher Qualitätsstandards die Honda an die Produzenten vorgibt. ;(

    Aber wir wollen ja auch alles billig und sind deshalb selbst schuld.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ja klar, es war doch nur Spaß...:zwinker:

    Der neue ist das Geld nicht Wert!

    Habe letztes Jahr überlegt anstatt von AT mir nagelneuen Techmax zu kaufen, aber der Preis und die Leistung hat mich davon abgehalten.

    Ich will noch etwas Schmackes haben, deswegen ist es AT geworden.Dau2:

    Zu:

    "Aber wir wollen ja auch alles billig und sind deshalb selbst schuld".

    19.000 Euro ist für ein Motorrad, mit dieser Qualität?

    Kann man nicht von billig reden.

    Das nächste Problem steht schon vor der Tür...:Ruett:und das bei KM-Stand 6000km!

  • Lisij, bestimmt sind 19000€ viel Geld und es ist ärgerlich.


    Honda ist eigentlich die beste Japanische Marke, aber auch dort wollen die Bosse Gewinn machen.

    Wenn ich in China produziere ist die Gewinnspanne viel höher.

    Vorher waren es Malaysia oder Taiwan und die Philippinen oder Japan selbst.

    Das geht von der Küchenmaschine zum TV und PC/ Handy bis zum Auto. Wenn man auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig sein will geht an China kein Weg vorbei, leider.

    Sonst läge dein Mopped bei der Ausstattung bei über 21000€


    Was kam jetzt nach dem Tank ?


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Honda hat schwer mit der Qualität nachgelassen, ich sage nur Afrika Twin.

    Hi Lisij

    Habe mal die letzte Woche über ein Zweitmopped nachgedacht und würde mal gern den fahren : https://www.adventurecountrytracks.com/griechenland/?lang=de

    Hatte an ein Tenere 700 oder KTM 790 Adventure R gedacht. Also mal einige Videos geschaut und Erfahrungsberichte gelesen.

    Die Tenere fällt mit ihrer Sitzhöhe von 880mm raus und auch wegen einiger Mängel die manche Fahrer erlebt haben.;(

    Was ich über die KTM gelesen habe, wollte ich nicht glauben was Fahrer an Mängel aufzählten.

    Losvibrierte Schrauben mit andauernder Kontrolle im 2000km Rhythmus ( Es gibt bei KTM für 70€ einen Resevesatz Schraubenhaha) .

    Oder dauernder nicht behebbarer Ölverlust am Motor.

    Gabeln die bei großer Hitze Flüssigkeit verlieren usw. usw. Bei den Händlern wird gesagt, nichts besonderes ist halt KTM. 8o

    Über BMW brauchen wir gar nicht sprechen.


    ( Wir sind in den 60ern zum Mond geflogen, und heute scheitern wir an den einfachsten Dingen):thumbdown:


    Evtl. ist es eine bessere Idee eine gebrauchte Suzuki V-Strom 650 zu kaufen. Über Sie und speziell ihrem Motor ließt man nur gutes.

    Für kleines Geld und dann ist es auch nicht schlimm wenn man sich im Gelände mal legt.


    Was ich aber eigentlich sagen will, das ich mit meiner Honda bisher wirklich zufrieden sein kann.:thumbup:

    Obwohl sie den ACT wohl nicht schaffen würde. :saint:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Bist Du sicher, dass der X-ADV das nicht schaffen würde?

    https://motoridersuniverse.com…2019-gibraltar-rally.html :thumbup:


    Habe mich auch mal für eine "richtige" Enduro interessiert und im Netz ähnliches erfahren wie Du bei der Tenere 700 und der 790er KTM. Mit KTM habe ich selbst schon Erfahrungen gemacht und würde weder die Tenere 700 noch eine 790er KTM kaufen. Nun habe ich kürzlich auch gelesen, dass KTM die 790er und 890er von der chinesischen Firma CF-Moto bauen lässt :S:


    Ich denke nach wie vor, dass wir mit dem X-ADV gut bedient sind. Bei Honda würde ich mir wünschen, es gäbe noch etwas zwischen CRF 300/Rally und der 1100er AT, nicht so etwas wie die NC750X, sondern eine Enduro mit 70-80PS.


    Hab noch 2 "Onroad"-Videos vom X-ADV gefunden https://youtu.be/vZplZGM91pU und https://youtu.be/IJRK8uHfOAc :thumbsup:

  • Du erwähntest die 650er V-Strom, ... kein schlechtes Motorrad, aber leider keine "richtige" Enduro.

    Habe früher mal eine SV650S gefahren und kann sagen, dass der Motor top ist und das sollte sich bei der V-Strom nicht geändert haben. Ist ein sehr solides Fahrzeug, würde mir aber wünschen, das sie mehr Enduro wäre, so wie dieser Umbau ...



    ... so würde ich sie kaufen :thumbup:


    Sorry, ich schweife vom eigentlichen Thema ab ;(

  • Ja Joe, eigentlich sind wir nicht mehr im Thema, aber egal.

    Die SV war mein Mopped bei der Fahrschule.

    Ich habe bei YouTube den Beitrag von Peter,s Journey gesehen, der ist mit der Susi auf dem ACT mehrmals umgefallen.

    Die kann das besser ab als der X-ADV. Hier wird das mit einem verkleideten Fahrzeug einfach zu teuer wenn,s passiert.

    Ansonsten traue ich dem X alles zu.😁

    Möchte ihn aber wegen sowas nicht zerstören.

    Er hat auch für so etwas ein wenig zu viel auf den Hüften. 180-190kg wären ideal.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Da bin ich froh, das ich noch eine „Kleine „

    der letzten 1000 Africa Twin aus 2019 erwischt habe.

    Dabei hätte ich gerne den Nachfolger mit Tempomat gehabt. Ist halt praktisch in z.B. Baustellen etc.

    Aber wenn ich das so mit der Qualität der Nachfolger Africa Twin 1100 so lese, hatte ich wohl Glück mit einer der letzten „Kleinen“ gehabt. Bis jetzt tue teu teu,

    Keine Probleme.

  • ......

    Dabei hätte ich gerne den Nachfolger mit Tempomat gehabt. Ist halt praktisch in z.B. Baustellen etc.....

    Eine Nachrüstung der Tempomat ähnlichen Funktion kostet 130 Euro.

    Auch für den TechMax (X-ADV etc.), wobei wir dann wieder beim eigentlichen Thema wären ;-)

  • Bei allem Verständnis. Das Dingen ist kein Tempomat. Geht's bergauf wird das Moped langsamer, bergab wird es schneller. Das ist eine Gasgriffklemme und in D verboten!

    Im Auto darf man auch keinen Backstein auf das Gaspedal legen. Mehr ist das nämlich nicht.

  • Hier mein Tempomat 20 Euro.

    :thumbsup:


    Muss man allerdings öfter nachjustieren!


    Das kann man so machen....

    Allerdings sieht das dann auch total Kacke aus haha


    Bei meinen ersten Versuchen habe ich mir für einen Euro einen dickeren Gummiring aus der Sanitärabteilung vom Baumarkt gekauft und diesen in die Spalte zwischen Gasgriff und Lenkerendengewicht geklemmt.

    Hat auch funktioniert aber ohne Lösefunktion.


    Jetzt haben wir das Thema von dem markenfremden Roller wohl endgültig zerstört.

    Sorry