• Coole Sache - Mein Lieblingsmodell war das von 2008 - 2011

    :thumbup:

  • Mich hat der Karren Anfang der 10er Jahre wieder zum Motorradfahren gebracht:


    - Urlaub am Gardasee - viele von den Dingern gesehen, Frau Bananenbieger findet ihn auch lustig

    - zurück in D hin zum Freundlichen und angeschaut

    - nach einem Blick auf das Preisschild schallend lachend umgedreht in Richtung Ausgang - die sind echt gaga...

    - auf dem Weg dorthin dem Chef über den Weg gelaufen

    - der fragt, was geht

    - Situation geschildert, Preis angesprochen und mit einem Blick auf eine in dem Moment rechts neben mir stehende YAMAHA XJR 1300 50th Anniversary mit den Worten "für die Kohle krieg ich ja ein richtiges Motorrad" kommentiert

    - seine Antwort "nö - die ist viel billiger..."

    - "...?..."


    Zwei Tage später mit einer neuen XJR unterm Hintern lächelnd nach Hause gefahren...


    Ich gebe zu, die Preise für den Rollerkram kann ich bis heute nicht nachvollziehen... aber ich hatte ja auch mal eine X-ADV, insofern spare ich mir da Weiteres...


    :saint:

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Mit dem Black Max 2013 wieder angefangen Zweirad zu fahren (48000km in 4 Jahren).

    Der Sj06 in der White Max Edition war auch sehr schön.


    Hier ein Auszug aus der NZZ von 2007.


    Yamaha T-Max 500, der Feind aller Motorräder

    Mit der Lancierung des ersten T-Max 500 hatte Yamaha zur letzten Jahrhundertwende die Rollerwelt ganz schön aufgewirbelt. Erstmals gab es ein Fahrzeug, das die Leistung und Dynamik eines Motorrades mit rollertypischem Bedien- und Fahrkomfort kombinierte.

    Über 100'000 T-Max hat Yamaha seither in Europa verkauft. Weit mehr als die Hälfte davon allein in Italien. Aber auch in der Schweiz steigen Motorradfahrer zunehmend auf den sportlichen T-Max um. Obwohl permanent leicht retuschiert und optimiert, war jetzt nach sieben Jahren aber eine Rundumerneuerung unumgänglich. Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylindermotor ist nun mit Einspritzung und G-Kat ausgerüstet und erfüllt damit die strengeren Abgasnormen «Euro III». Hubraum und Leistung bleiben mit 499 cm³ beziehungsweise 44 PS unverändert. Auch am bereits bis anhin spontanen und für einen Roller sehr direkten Ansprechverhalten hat sich wenig geändert.



    Was mich am meisten an dem Fahrzeug stört (dito X-ADV) ist die Meinung der anderen, die ihn nie gefahren haben. ;)

    Aber das hatten wir schon. ( Peter, du bist nicht gemeint :D)



    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich konnte ihn auch 2 Jahre genießen. Das Rollerfieber habe ich 2001 nach einem Italienurlaub bekommen, nachdem ich dort gesehen habe, was es mittlerweile so gab. Als dann der Burgman 650 rauskam, war ich einer der ersten in Mannheim der einen hatte und 5 Jahre damit glücklich war. Den Tmax 530 habe ich mir 2018 als Zweitfahrzeug gegönnt und habe es nicht bereut. Auch wenn er nicht der stärkste war, er hat als Gesamtkonzept das beste Paket (Komfort, Fahrwerk, Design, ...). Als ich dann im Herbst letzten Jahres mal einen X-ADV probiert entwickelte ich den den Plan aus 2 mach 1. Was daraus wurde seht ihr bei meinen Fahrzeugen. Ob der X-ADV/Forza 750 besser als der Tmax ist hängt von den Bedürnissen und Vorlieben ab, für mich ja, für andere mag das anders sein. Und das ist ok so.

    Gruß Arian

  • Sehr cool! Seitlich von vorne sieht er etwas gewöhnungsbedürftig aus aber man wird sich daran gewöhnen :)

    Ausstattung inzwischen Top!

  • Ja, der neue Tmax ist schon fein, besonders die Ausstattung lässt sich sehen,

    allerdings müsste er zumindest soviel PS wie der xadv bzw. Der Forza haben.

  • PS ist nicht alles... sonst würdet ja ihr auch keinen x-adv fahren.

    In diesem Punkt stimme ich Dir zu, ansonsten wäre ich niemals von einem „richtigen Motorrad“ auf den X-ADV gewechselt.

    Und ich bin sehr froh über diese Entscheidung.

    Was mich am TMax am Meisten stört (neben der typischen Rolleroptik), das ist der „Auspuffsound“. Wobei man hier nicht wirklich von einem Sound sprechen kann. Da klingen die 750er Honda Motoren doch wesentlich erwachsener.

  • Zitat

    Auf Vergleichsvideos ist der TMAX nach etwa 100m schneller als der XADV mit 55PS.

    Dem kann ich widersprechen. Im Schwarzwald 2018 habe ich nach etlichen Sprüchen über den X-ADV, mich zu einem Vergleich hinreißen lassen.

    Der Tmax hatte eine Costa verbaut, mein X hatte nix. Um es kurz zu machen, er hatte in keinem Moment eine Chance. Es war noch einer mit 46 PS. Ob die zwei PS jetzt ohne Costa oder Malossi die Welt einreisen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Allerdings mit dem richtigen Fahrer in kurvigen Geläuf, ist es egal ob du 10 PS mehr oder weniger hast, egal auf welchem Fahrzeug.

    Ist mir aber eigentlich auch egal, nur der ging mir auf die Nüsse 🌰.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Sieht gut aus und technisch gesehen steht der ja keinem nach,

    ganz im Gegenteil.

    Yamaha hat aus meiner Sicht da den größeren Wurf gemacht als Honda mit dem 21er x adv.

    Komplette Integration von Navi und Com.

    Sitz- und Griff Heizung, Tempomat usw.

    Klar vom Motor her setzt Yamaha auf seine Entwicklung und möchte auch den A2 Markt bedienen.

    Preislich ist bei der Tech Ausstattung wohl nicht zu meckern.


    Für mich bleibt spannend wie Honda reagieren wird ;-)

    Upgrade des X wird da wohl nicht lange auf sich warten lassen :thumbup:

  • Ich finde die Integration des Navi zweifelhaft, zumindest perspektivisch betrachtet. Das Garmin ist eh schon nicht das beste Navi. Das kann jede App, jedes Handy mittlerweile besser. Ist das einfach vom User zu updaten? Oder muss man eine Werkstatt aufsuchen, die sich das auch bezahlen lässt. Man braucht ein Abo, welches bezahlt werden muss. Was ist in 5 oder 10 Jahren? Der Austausch kostet bei Defekt sicher ein Vermögen, weil alles so toll integriert ist.


    Mein 2001er Tmax fuhr und fährt auch heute noch einwandfrei, ob das bei so einem Fahrzeug in 20 Jahren noch der Fall ist, darf man bezweifeln.


    Klar,- jetzt ist das alles toll, aber irgendwann nur noch Müll. Letztlich freuen sich die Hersteller, dass wir alle so geil auf Bildschirme sind. Die machen das, weil es viel günstiger ist und alles nur noch über Software läuft.

  • Mir gefällt die Schnauze überhaupt nicht, übermodern hässlich...

    Und der Motor wird nicht mehr groß überabeitet, die haben bestimmt schon Benziner im Hinterkopf abgeschrieben.

    Ich denke in ca. 2 Jahren kommt was neues als Elektro-Version.

  • ..

    Und der Motor wird nicht mehr groß überabeitet, die haben bestimmt schon Benziner im Hinterkopf abgeschrieben.

    Ich denke in ca. 2 Jahren kommt was neues als Elektro-Version.

    2022 it's is expected that Yamaha to develop a new TMAX Hybrid the patent has been registered! (acbiker.online)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!