Hallo in die Runde.
Seit Ende Mai bin ich auch stolzer Besitzer einer grauen NT1100 und seit dem 6500km in Südtirol und hier im Bergischen und Sauerland gefahren.
Die X ADV hat meine Frau übernommen und kommt damit auf Anhieb erstaunlich gut klar - aber wir üben noch...
So gut Wind- und Wetterschutz bei der NT auch sind - im Regen saut sich das Motorrad unten herum vollständig ein.
Dagegen hilft eine Verlängerung des vorderen Fenders, der noch kürzer geraten ist als bei der X ADV für die ich auch eine Verlängerung montiert hatte.
Leider war / ist die Verfügbarkeit von "sinnvollem" Zubehör beschränkt, aber ich habe bei POWERBRONZE in UK einiges gefunden (Powerbronze Home Page) und es gibt auch einen deutschen Importeur, der aber leider nicht alles gelistet hat, was es in UK so gibt. (Powerbronze Seite für Deutschland, Ãsterreich und die Schweiz | Powerbronze)
Dazu gibt es dann noch (identische) Teile von Bodystyle (FECHTER DRIVE Motorcycle Experience) und Alternativen von PYRAMID bei Bob´s Bike Stuff (Bobs Bike Stuff - Motorcycle Accessories). Wie immer hängt es an der ABE für die hintere Radabdeckung, aber da habe ich jetzt bei Bobs Bike Stuff eine Alternative gefunden, die die Lücke an der Schwinge schließt und ähnlich funktioniert, wie der "Gummilappen" am T-Max 500 von 2005. Das sollte ohne ABE gehen, weil das Rad nich umfasst wird. Nach der ABE für den "Rear Hugger" habe ich aber schon mal gefragt... GiBt es nicht. Empfehlung lautet: vor dem TÜV termin abbauen. So so...
Hier die ABE freie Alternative (ist bestellt)
![](http://www.moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7076-pasted-from-clipboard-png/&thumbnail=1)
![](http://www.moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7077-pasted-from-clipboard-png/&thumbnail=1)
Am Vorderrad schaut das bei meiner NT 1100 inzwischen so aus :
![](http://www.moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7080-20220716-175309-jpg/&thumbnail=1)
Das ist das Gute Stück in Vollausstattung, weil ich dieses Mal auf nix verzichten wollte.
![](http://www.moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7081-img-20220524-wa0034-jpg/)
Fazit nach 6500 km:
Tolles Fahrzeug mit bärenstarkem Motor und super Ausstattung, aber das Fahrwerk ist mir etwas zu komfortabel, der D-Mode ist eine Katastrophe - das kann die X-ADV besser - und ich fahre überwiegend in Sport 1, die Reifen aus der Serienausstattung (GPR 300) sind Low Budget Reifen und fühlen sich auch so an. Da das Ende absehbar ist, habe ich einen Satz Roadsmart 4 GT bestellt, der das Ganze dann deutlich verbessern wird, denke ich.
Da es schwierig ist mit dem Motor und DCT nicht die vorgegebenen Gewschwindigkeiten in 30 / 50 / 70er Zonen zu überschreiten, fahre ich da viel mit Tempomat - auf Autobahnetappen natürlich auch - aber ausgerechnet in 30er Zonen, von denen wir hier im Ruhrgebiet reichlich haben und die mit diesem Gerät eine Katastrophe sind geht das nicht, weil Kollege Tempomat erst ab 50 Km/h funktioniert. Da hat Honda leider falsch gedacht - wie beim D-Mode.
Ansonsten alles prima und da ich mir wieder die Lenkererhöhung mit Rückversatz von VMT (Voigt Moto Technik) VMT VOIGT MOTO TECHNIK Lenkererhöhungen und Riser für Motorräder (voigt-mt.de) gegönnt habe, passen meine 170cm jetzt auch zur Sitzposition der NT.
Von meinem TomTom 550 werde ich mich so lange nicht trennen, bis man Kalimoto wie Google Maps in das Display spiegeln kann.
Das hängt an einer extra kleinen Halterung von Hermann Mechatronik (https://www.hermann-mechatroni…e/?tlc=products&lpd=A2003) direkt in der Mitte des Lenkers. Strom wurde da bei der Installation des Zubehörs vor Fahrzeugübergabe hin gelegt.
Die Motorschutzbügel von Hepko und Becker passen ohne Umbau der Nebelleuchten leider nicht und da diese Leuchte an Haltern hängen, für die sogar die Auspuffanlage gelöste werden musste, lassen wir das dann lieber... (https://www.hepco-becker.de/Mein-Bike/HONDA/NT-1100-2022/)
Das war´s
Glückauf und schönes WE!