Bremsen am Vorderrad

  • Hallo Kollegen,


    bin auch neu hier. Heiße Krisztian, wohne in Österreich. Habe im Februar meinen X-ADV von 2019 mit 21.000 km gekauft.

    Was mir aufgefallen ist, dass die Räder nicht gleichmäßig drehen lassen. Der hintere Rad kann man leicht drehen und ich höre auch keinen Geräusch von der Bremse.

    Beim vorderen Rad habe ich bemerkt, dass die sich schwärer zu drehen ist und etwas schleift bei den Bremsen. Habe das Rad ausgebaut und die Bremsbeläge und Kolben

    in die Endstellung zurückgedrückt. Nach dem Einbau dreht es sich leicht, aber sobald ich paar mal bremse ist das Geräusch wieder da und ist wieder schwergängig.

    Was kann das sein? Wie kann man das beheben?


    MfG

    Krisztian

  • Hallo Krisztian,

    wenn ein Schleifgeräusch zu hören ist so wie Du es beschreibst, dann können es ja nur die Bremsbeläge & Scheiben sein.

    Wie sehen denn die Beläge und Scheiben aus. Gibts Riefen? Auf dem Foto ist nichts zu erkennen da die Auflösung vom JPG nicht hoch genug ist.

    Auf jeden Fall muss man (Du) sich darum kümmern. Denn eine schwergängige Bremse am Vorderrad darf nicht sein.

  • Hallo Krisztian!

    Ich kann mich Sturmvogel nur anschließen: Da mußt Du ran!

    Auch wenn Du den Radbremszylinder zurückgedrückt hast, kann es sein das er steckt oder schwergängig ist. Sei es durch Schmutz oder auch Riefen/Unebenheiten. Bau das ganze Ding aus und zerlege es, reinige es komplett und wenn der Kolben OK aussieht bau es wieder zusammen und pass auf die Dichtungen auf - nicht beschädigen. Wenn Dir etwas seltsam vorkommt dann mach gute Fotos wo man es erkennen kann und wir werden sehen ob wir dir weiterhelfen können.


    Schöne Grüße aus Bad Vöslau/NÖ,
    Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Sorry Leute... wenn ich das lese "den Radbremszylinder", "ohne Öl ablassen"...dann würde ich empfehlen die beiden 4 Kolbenbremssättel von einem Fachmann warten und wieder mit Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften zu lassen. Neue Dichtringe und Manchetten für die 8 Bremskolben sind obligatorisch.

    Das ist immerhin eine Bremse. Da sollte man einigermaßen wissen was man tut.

    Allerdings würde ich, bevor ich die Bremssättel zerlege, erstmal die Beläge entfernen und überprüfen. Die eine Bremsscheibe sieht aus, als läge der Belag nicht korrekt an. Eventuell kann er sich im Sattel nicht frei bewegen und/oder ist verkanten. Eventuell hat sich z.B. ein Stein o.ä. darin festgesetzt.

    Wie sehen die Beläge aus? Sind sie ungleichmäßig verschlissen?

    Dass die Kolben bei dem Alter und Laufleistung fest sind ist eher unwahrscheinlich.

  • Danke für die Antworten. Kann /darf ich das ausbauen/zerlegen? Wie mache ich sowas ohne das Öl abzulassen.

    Gibt es da eine Anleitung den man folgen kann? Habe Fotos gemacht, wie sieht das aus?

    Du solltest wirklich einen Fachmann aufsuchen, der sich die Probleme ansieht.

    Zum Ausbau, reinigen (falls notwendig), austauschen der Dichtungen, entlüften der Bremsanlage und Einbau der Bremsanlage benötigt man Fachkenntnisse und nach Möglichkeit geeignetes Werkzeug.

    Du tust Dir keinen Gefallen wenn das derzeitige Problem größer wird als es derzeit ist.


    Und wie schon geschrieben… Du musst da jetzt ran = Telefonieren und Kontakt zum Händler / Werkstatt aufnehmen wann Du vorbeikommen kannst. Muss ja nicht der teure Honda Händler sein.

    Hierbei sollte der Weg zum Händler nicht allzu weit sein und nach Möglichkeit nur defensiv mit der Hinterradbremse fahren…

  • Deine Bilder sagen aus das du oder dein Vorgänger öfters im Gelände unterwegs bist.

    Vermute dadurch entsteht ein erhöhter Pflegeaufwand/ Kontrolle.

    Auch kleine Steine und Sand können deine Scheibe und die Beläge belasten.


    Ich reinige bei jedem Reifenwechsel intensiv, hier bei ca. 38000km Laufleistung


        


    Man muss aber die Kolben nicht komplett herausnehmen, bis auf 15mm Luft passiert nichts.

    Und obwohl sie sauber sind, lässt sich nach dem ersten Bremsen das Rad nicht mehr leicht drehen.

    Das ist normal.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Das Beläge vorne schleifen ist doch völlig normal!

    Klemmen sollen sie nicht!!!!!

    Die Belägen werden erst durch den leichten Seitenschlag der Bremsscheiben so zurück gedrückt das

    nur ein leichtes schleifen entsteht.

    Für die Schlauberger, ja auch Bremsscheiben haben einen mit dem Auge nicht ersichtlichen Schlag!

    Lassen sich die Kolben leicht wieder ein / zurück drücken ist ein klemmen ebenfalls ausgeschlossen.

    Schleifspuren und riefen entstehen auch auf der Bremsscheiben durch kleine Steine und dergleichen,

    gerade wenn es eine gelochte Scheibe ist kann sich hier mal Dreck reinsetzten und das verursachen.


    Was möglich wäre, daß das Vorderrad verspannt eingebaut ist.

    Passiert wenn das Rad gleich festgezogen wird ohne das die Gabel eingetaucht wurde (Vorderrad gegen eine Wand einfedern ohne zu bremsen) oder die Holme bei der Montage

    auf der Achse zusammen gedrückt werden.


    Dennoch gilt für alle Arbeiten an der Bremse, FINGER weg wenn man(n) nicht weiß was man da macht!

    Reicht schon wenn die Kolben zurück gedrückt wurden und die Bremse danach nicht angepumpt wird.

    Der erste Bremsversuch geht dann ins leere ;-)

    Kleine Tücke, große Wirkung.

    Genaueres lässt sich aus der Ferne eh nicht feststellen und lässt lediglich Tips zu.

    Also am besten einfach mal beim FACHMANN vorbeischauen und das Problem zeigen.


    Gute Fahrt :thumbup:

  • Hallo Krisztian,

    solche dinge klärt man mit einer Werkstatt, selten ist eine Fern Diagnose hilfreich wenn man nicht alle Details kennt. Und bei Vorschlägen den Bremssattel zu zerlegen einfach mal so ohne Fachkenntnisse oder technischen Verstand, da stehen mir die Haare zu berge obwohl ich keine mehr habe.

    Kratzt dich das nette Forum Mitglied später vom Baum. Ich passe mich da an Dexter - adv an Finger weg. Aber schnell.