Inspektionen und die gemachten Erfahrungen

  • Ich frage mich warum dieses Öl eingefüllt wurde und wieso so teuer.
    € 22,68 inkl. Mwst. (18,90 exkl.) pro Liter ist ein mehr als stolzer Preis und laut Datenblatt ist das ein Hochleistungsöl für extreme Beanspruchungen!
    Im Versandhandel kostet dieses ÖL nur ca. € 11.- per Liter!
    Das wirft einige Fragen auf...

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Kachel

    Der Aufwand zum "alten" Model ist ja nicht gestiegen.

    Ich habe mit 186€ schon mehr bezahlt als andere damals.

    Für die 12000er dann 290€ + 20€ Leihmopped.

    Ärgere dich nicht, der black530 hat für die erste 370€ bezahlt.

    Solche Preisunterschiede sind auffällig und riechen nach Willkür.

    Wenn man mal aus der Garantie-Verpflichtung draußen ist, kann man seinen Service selbst erledigen.

    Ein großer Service mit Bremsbelägen/Flüssigkeit sowie Filtern( Luftfilter auswaschbar) und Öl, kostet mich höchstens 200€.

    Ich nehme nie Billigteile oder minderwertiges Öl.

    Bei meinem 10 Jahre altem 1er BMW habe ich so auch schon einige Tausender gespart.

    Natürlich nur wer den Platz hat und sich es zutraut.

    Evtl. kommt für dich ja eines Tages der von vielen gelobte Service in Sopron bei Salamon in Frage.

    Jetzt genieße erstmal die nächsten 11000km


    Gruß Scooter369


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Salomon in Sopron/HU ist sicher ein guter Tipp, die sind seriös und günstig. Leider haben sie mehrere Wochen Wartezeit wegen der großen Nachfrage.
    Ich habe aber in Wien für ein Jahresservice inkl. Ölwechsel (mit Filter) bei einer Honda Vertragswerkstatt auch nur € 189.- inkl. Mwst. bezahlt.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Miketronic

    Das mit dem Öl hab ich auch schon nachgeschaut. Die Preise was der Händler draufhaut sind schon heftig.


    Scooter369

    Bei den Preisspannen kommt es mir so vor, als würden einige Händler bei der Rechnungsstellung die Preise auswürfeln.

    Gewisse Sachen würde ich mir schon zutrauen, aber der Platz fehlt.

    Vom Salomon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Ist der so wirklich so gut und günstig wie gesagt?

    Danke, ich werde die nächsten paar tausend Kilometer sehr genießen. 😉😎


    Gruß

    Marco

  • Afrika Twin 1100DCT hat bei mir 1000er Inspektion ca. 185 Euro gekostet.

    Was wurde gemacht???

    Außer Öl und die zwei Ölfilter, nichts...

    Es ist schon verrückt was die Händler für 4 Literchen Motoröl und Filter die nix Kosten vom Kunden verlangen.

    Ich fahre dieses Öl im Tmax seit Jahren, für Appel und Ei👍😉😁


    https://www.ebay.de/itm/10L-MA…9&mkrid=707-127634-2357-0

  • Was für ein Stunden Satz

    Veranschlag sind laut SP 1,4 für die Arbeiten

    und Öl + Material brauch ich wohl keinen weiteren Kommentar geben

    :Sauer:


    bei mir habe ich die erste Inspektion als Rabatt ausgehandelt, geht immer.

    Meiner Meinung, alles über 200.- ist richtig Abzocken

    bis 180.- Angemessen


  • Ist vielleicht auch mal Wert den Honda Kunden Service über

    die Preisgestaltung zu unterrichten.

    Schaden kann es sicherlich nicht, da es sich ja um Vorgabe Zeiten handelt.

    Unter Vorbehalt: Vorgabe Zeiten, alles andere würde aus meiner Sicht einer Begründung bedürfen.


    Ich würde auch dem Händler meine Meinung kund tun, er lebt schließlich von

    Wartungsarbeiten und da sollte man sich immer wieder kommende Kunden schon bewahren.

    Als Kunden mit hoher Rechnung zu ver(ab)schrecken. :Wut:

    Ist keinen der beiden Parteien geholfen.

  • Genau das, die machen sich selber damit alles kaputt, wenn die Inspektion 100-150 Euro kosten würde(normale Inspektion keine Ventile), würde jeder hinfahren.

  • Musste voriges Jahr im Dezember bei 8000km die Jahresinspektion machen lassen, wegen der Garantie. Hat 230 € gekostet, jetzt habe ich fast 12000 km drauf und 4000 km später kommt das Öl wieder raus :( .

    Bin mal gespannt ob die 330 € langen die Black 530 bezahlt hat.

  • Das "Geile" an der Rechnung, finde ich,

    auch noch ganz dreist 3,40 + MwSt. für Entsorgung zu berechnen.

    Wenn ich Öl beim Händler kaufe muss dieser das Altöl auch kostenfrei zurücknehmen.

    Da frag ich mich doch warum sein Öl doppelt so teuer ist als im freien Handel wenn dann noch was on Top kommt.

    Aber gut, macht uns alle nur schlauer solch Arbeiten zu Hause zu erledigen.

    Öl wechsel verkauft mir kein Händler!

  • Was machen die Händler wenn wir irgendwann E fahren, da gibt es ja kaum Inspektion Gründe.

    Ich fahre auch E-Motorrad und da muss ich auch mit zur Inspektion.

    Außer Motoröl/Ventile ist bei meiner alles gleich und während der Garantiezeit musst du zum Jahresservice.

    Dann wird die Garantie halt entsprechend verlängert ;-)


    Und wenn man aus der Garantie raus ist, schraubt man eh selbst 8)


    Davon abgesehen sterben ständig Berufe aus bzw. Branchen verändern sich.

    Was glaubst du wohl, was sich z.B. im Druckbereich alles in den letzten 25 Jahren getan hat?!

  • Was kostet denn die Inspektion beim E-Mopped?

    Außer Kontrolle der Technik, ev. Software Update und Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, mehr kann es ja nicht sein.

    Aber ob das Notwendig ist....? (außer Bremsflüssigkeit?)


    Tesla verlangt keine Wartung und bietet auch 4 Jahre Garantie. Das ist die Zukunft!

  • Was kostet denn die Inspektion beim E-Mopped?

    Außer Kontrolle der Technik, ev. Software Update und Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, mehr kann es ja nicht sein.

    Aber ob das Notwendig ist....? (außer Bremsflüssigkeit?)


    Tesla verlangt keine Wartung und bietet auch 4 Jahre Garantie. Das ist die Zukunft!

    Und Updates kann der Kunde heute schon von Zuhause machen siehe BMW... Z.b.

    Bremsflüssigkeit hat heute so eine Qualität, man könnte locker auf 3 oder 5 Jahre gehen.

  • Berufliche Entwicklung der letzten 50 Jahre

    • Feinmechaniker
    • Zweirad- und Nähmaschinen Mechaniker
    • Zweiradmechaniker
    • Mechatroniker
    • Elektroniker ?
    • SW ..... ?

    und dann steigt der Stundenlohn mit der Weiterentwicklung der Jobs und am Ende

    kostet auch die Inspektion beim E- Motorrad dann wieder das gleiche.

  • und was wurde dafür gemacht?

    Müsste ich ins Serviceheft gucken, ist mir aber ehrlich gesagt egal.

    Ich lasse die Inspektion nur für die Garantie machen und diskutiere nicht mit meinem Mechaniker über Notwendigkeit oder Preise.

    Auf jeden kam Fall das Getriebeöl neu ... :-)

  • Müsste ich ins Serviceheft gucken, ist mir aber ehrlich gesagt egal.

    Ich lasse die Inspektion nur für die Garantie machen und diskutiere nicht mit meinem Mechaniker über Notwendigkeit oder Preise.

    Auf jeden kam Fall das Getriebeöl neu ... :-)

    So sehe ich das auch.:thumbup:

    Nach der Garantie selber machen oder bezahlen.