Inspektionen und die gemachten Erfahrungen

  • Mit meinem Tmax hatte ich ja schon einige unheimliche Begegnungen mit Yamaha Händlern.

    So geht die Reise jetzt mit Honda weiter.

    Die 1000er bei 1320km, wurde heute gemacht.

    Folgender Ablauf:

    Um 14:00 Uhr Termin

    Der Monteur mit dem ich den Termin gemacht habe, holt meinen Schlüssel und das Serviceheft.


    Ich gehe mit und zeige ihm das Fahrzeug auf einwandfreien Zustand mit der Bitte, den Haxen nicht durch den Mitteltunnel zu pressen.


    Er nimmt das Fahrzeug mit und ruft noch ich könnte derweil in Ruhe einen Kaffee trinken. Wo, zu Hause ? Nirgendwo ein Automat oder eine Maschine zu sehen.

    Der Azubi weiß auch nix, also hoch zu den neuen 2018er Modellen. Ups, die sind wie der Kaffe auch nicht da. Aber von hier kann man schön in die Werkstatt schauen.

    Der Monteur lässt schon mal das fast neue Öl in die Freiheit. Die anderen Figuren zwischen Obelix und Marokkanischem Gel-Modell, sind mir nicht geheuer.

    Aber da nimmt alles einen anderen Verlauf. Ein großer Auflieger aus Holland hält und der Fahrer mit einem Bündel Papiere kommt ins Autohaus.

    Kurz gefasst mein Monteur muss abladen helfen, das sind die neuen 2018er und genau 12 Stück.

    Die zwei anderen Schattenwerfer machen Feierabend. So läuft eine halbe Stunde unbeaufsichtigt Öl aus meinem Mopped ;(. Aber auch der größte Frachter ist mal entladen und solange ich die Arbeitskräfte bezahle.

    Also nachdem ich bei allen Motorrädern im Ausstellungsraum durch dauernde Sitzproben die Sitzbänke gequält habe, sehe ich wie der Monteur zu meinem schleicht, da war doch noch was , ach ja 1000er muss noch.

    Der Rest ging schnell, nach ca. 70 min, davon 40 fürs abladen, hatte ich meine Rechnung.

    Gemacht wurde lediglich Öl und Filter erneuert mit üblichen Kleinkram, also schlappe 186€ . Das Kontrollieren der Speichen und den Filter des DCT wechseln war wohl nicht notwendig. Der Monteur wusste jedenfalls nichts davon. Ach, fast vergessen, die Kette die ich nach 500km von der Erstschmierung mühsam befreit hatte und mit PDL gepflegt habe, hat er wieder mit Erstschmierung versorgt. Vielen Dank dafür.

  • Bei vielen Händler ist das heute so, bei einem Neufahrzeug wo sie übergeben wird nicht mal eine Übergabe Durchsicht gemacht. Das macht man beim ersten Kundendienst und läßt sich das vom Kunden bezahlen.

  • und den Filter des DCT wechseln war wohl nicht notwendig. Der Monteur wusste jedenfalls nichts davon.

    Frechheit ! Schlampig !


    Schau mal hier auf Seite 70 . Clutch Oil Filter , R steht für Replace

    Technische Dokus X-ADV 2017


    Das würde ich nicht durchgehen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing: Wechseln ist Pflicht ! steht es nicht auf der Rechnung

    könnte sich Honda vor einem Garantiefall drücken.... grrrrr


    Die täte ich ärgern . Nämlich darauf bestehen daß er getauscht wird , dann müssen sie nochmal neues Öl einfüllen

    Auf ihre Kosten .


    1,4 Std Zeit gibt Honda vor = + 2 Filter + Öl


    Ich habe 160€ bezahlt mit der Integra , hier gibt Honda 1,2 Std vor

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Mit meinem Tmax hatte ich ja schon einige unheimliche Begegnungen mit Yamaha Händlern.

    So geht die Reise jetzt mit Honda weiter.

    Das muss an Frankfurt liegen .. Knurr

    Honda in Frankfurt anschreiben ud nach einer seriösen Werkstatt fragen

    Das hilft .

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  • jede Wette , beim 12000er wechseln sie ihn !

    Obwohl er nur alle 24tkm gewechselt werden soll .


    Man muss um an den Filter zu kommen die untere Seitenverkleidung wegschrauben

    und einen Aludeckel lösen , 2 Schrauben. das dauert ein bischen


    Lies mal den Artikel : Das Abenteuer beginnt...

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    Chinesisches Sprichwort

  • Ich habe mit der Autowerkstatt so ein Glück, da geht auch mal öfter mal was nicht so wie es sein soll. Habe die Werkstatt gewechselt.

  • Scooter , zur Erläuterung:


    Der zweite Ölfilter sitzt in dem Kupplungsölkreislauf

    Er soll den sehr feinen Abrieb der Kupplungsbeläge fangen . Dafür hat dieser Filtereinsatz eine sehr feine Porigkeit

    Der normale Motoröfilter ist gröber . Fängt den Abrieb fast nicht , lässt ihn durch , somit

    läuft der Abrieb auch in den Lagern mit herum ....

    Dies ist der Grund für den 5000er Ölwechsel beim Tmax.


    Ein sehr feiner Filter benötigt aber hohen Öldruck.

    Der aber ist durch die hydraulische Steuerung der Kupplungen vorhanden.

    ( separate Ölpumpe)


    Dafür kommt man dann ohne weiteres auf 12tkm Ölwechsel , wahrscheinlich ist noch viel mehr drin

    aber man will den armen Werkstätten haha auch was lassen...


    gruss shiwa

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  • Das Kontrollieren der Speichen war wohl nicht notwendig.

    Das habe ich ganz übersehen... Ist Katastrophe , muss gemacht werde.

    Lippmann Senjor in Erlangen hat mir das persönlich erzählt . Beim 1000er muss genau geprüft werden .:!::!:

    Honda verlangt das .Anderfalls geben sie keine Garantie auf die Speichen.

    Danach wir alle 120000 mit Klangprobe geprüft.


    Sofort Werkstatt wechseln . Kannst du den ?

    https://www.honda-frankfurt.de/center/kontaktmoeglichkeiten/

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  • Danke shiwa

    Natürlich habe ich vorher geschaut im Handbuch was ansteht.

    Werde jetzt Honda schreiben und sie bitten mir eine Werkstatt zu nennen , um die Gewährleistung zu erhalten, die mir die nicht ausgeführten Arbeiten erledigt. Weiter möchte ich wissen ob der Wechsel des Filters und die Speichenkontrolle trotz bezahlter 186€ noch weitere Kosten beinhaltet.

    Das war ja nicht der normale Ablauf. Der Ärger mit den Händlern hängt einem wie Dreck am Stiefel.:Sauer:

  • Coole Sache - hast du das dazugekauft oder ist das so in DE bei Honda?


    Gruß Eddie

  • hab den geleast auf 3 jahre, dann kann ich entscheiden ob ich den behalte,da gibt es die flat all in, ob es die so gibt kann ich nich sagen, das teil hat 11400,- gekostet inclusive gepäckbrücke und heizgriffe, denke mal die 12000er un 24000er gibt's nicht für 200,-


    lg hermann

  • https://de.honda.de/specials/mc/all-in-flat/xadv/honda.php


    Honda Austria biete das nicht an . Nur einen Sonderpreis für das 2017er Modell

    http://www.honda.at/motorcycle…ngebote/x-adv-aktion.html

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  • Generelle Frage,


    wie ist das mit der 1. Inspektion, lt. einem Freund der bei einer anderen

    Zweiradmarke arbeitet, hat gesagt, wenn man ab dem Tag der Übergabe

    des Fahrzeugs nicht innerhalb 3 Monaten oder aber 1000 km zur

    Inspektion bringt, würde der Garanrieanspruch verfallen.

    Wer weiß darüber bescheid?:Sauer:

    Die Übergabe war am 24. April 2018 bedeutet, das ich bis 24. Juli zur

    Inspektion muss, auch wenn noch keine 1000 KM drauf sind.

  • Das muss in deinen Garantiebedingungen drinstehen !

    Lies mal...

    3 Monate machen keinen Sinn , es wird nach Km verfahren

    Wenn man das Intervall von 12000km in einem Jahr nicht schafft , ist eine Jahresinspektion fällig !!



    PS: Ich leihe mir deinen X-ADV mal aus , dann wird das schon haha

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  • So, Erklärung von Honda liegt vor.


    Bei den anderen japanischen Herstellern ist es tatsächlich so,

    dass ab dem Übergabedatum 3 Monate nicht überschritten

    werden dürfen, oder 1000 km nötig sind, damit die Garantie

    weiterhin gültig bleibt.

    Honda hat 1 Jahr oder 1000 Km für die Erstinspektion.

  • Wollt heute für in 3 Wochen nen Termin fpr die 1000er ausmachen mit der Bitte darauf zu warten. Antwort, geht nicht, Ölwechsel

    kann nicht gemacht werden, der Motir darf nur lauwarm sein, drauf warten ist nicht möglich.

    Der Bock braucht doch nicht Stunden um

    ab zu kühlen.:love::love: