Inspektionen und die gemachten Erfahrungen

  • Ich habe es schon geahnt, ich bekomme mit meiner Apotheke in Filderstadt (der Hinweis sollte ausreichen) die goldene Pudelmütze ?( 311,04 € für die Jahresinspektion bei 4400km. Wäre ich nicht innerhalb der Garantie, der Laden hätte mich nie von innen gesehen. Ich nehme das nächste mal weiiiite Anfahrtswege in Kauf, sollte ich zu Honda müssen.

    Der Wechsel auf die Bridgestone Reifen dann nochmal sagenhafte 455,13€. Mir ziehts die Schuhe aus - ich muss mich beherrschen die Rechnung nicht abzufackeln...

    Beim L&L ..................


    Da bleibt nur noch der

    https://www.trinkner.de oder https://www.haug-und-albus.de/de

  • Beim L&L ........

    Das heisst doch : Lumbächer haha

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Kurz vor Toresschluss habe ich dann doch noch leicht vorgezogen die 48000er Inspektion machen lassen.

    Die Differenz bei der MwSt jetzt und im komenden Jahr sind zwar tatsächlich nur 11 Euro, aber die Preisdifferenzen zwischen den HH sind doch erheblich - richtig günstig ist hier keiner. Im Ruhrgebiet gibt es leider nur 2 HH, einer in Oberhausen, einer in Gelsenkirchen. Beide kenne ich persönlich und hab die Preise vorher abgefragt. Der eine schätzt 450-600 Euro, der andere 350-450 Euro. Da war ich dann auch und habe jetzt schlussendlich 422€ incl. 16% MwSt bezahlt. Bis nach Hattingen wollte ich nicht fahren und Düsseldorf oder Ratingen war schon immer teures Pflaster.


    Für komplett auseinander und Zusammenbeu incl. Öl, beide Filter, Brems- und Kühlflüssigkeit und Ventile einstellen sowie alle vorgeschriebenen Servicearbeiten ist das kein Sonderngebot, aber angemessen. Luftfilter (BMC) und Kerzen (BRISK) muss keiner ran und Bremsen, Reifen (Satz Nr. 5 ist seit 2900 km drauf), Kleinkram mache ich sowieso selbst. Wichtig waren mir Ventile (3 von 8 wurden eingestellt) und alle "Flüssigkeiten". Das ist in der Garage immer so eine Hampelei und die Entsorgung hat man auch noch am Hals...


    Jetzt ist alles wieder startklar für die kommenden Saison - oder entsprechdnes Winterwetter.

    Aktuell ist man hier mit Bootsführerschein besser unterwegs...


    Glückauf und schöne Weihnachten.

  • Hallo Zusammen,

    darf man die 1000er Inspektion beim X-adv auch bei einer freien Werkstatt machen ?

    Habe einen seriösen freien Händler,

    er meinte Stempel ins Serviceheft und es gäbe keine Probleme mit der Garantie.

  • Denke es sollte ein Vertragshändler sein, nur der kann ggf. auch Kulanz beantragen wenn etwas anfällt.

    Aber wenn er sich an die Herstellervorgaben hält, dürfte eigentlich nichts passieren.
    Eine Herstellergarantie ist aber eine freiwillige Leistung und der Garantiegeber kann das schon einschränken.

    Den Nachweis zu erbringen, dass die Werkstatt sich wirklich an die Herstellervorgaben gehalten hat, wirst du nicht bringen können.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hallo Zusammen,

    darf man die 1000er Inspektion beim X-adv auch bei einer freien Werkstatt machen ?

    Habe einen seriösen freien Händler,

    er meinte Stempel ins Serviceheft und es gäbe keine Probleme mit der Garantie.

    Ja du kannst die 1000er auch bei einer freien Werkstatt machen lassen oder auch selber machen.

    Wenn dann Honda die Garantie ablehnt das ist dann dein Pech.

  • Die 1000er ist ja nicht so teuer, warum nicht bei Honda? Wegen vllt. 30 oder 40,-€?

    Innerhalb der Garantie lasse ich alle Inspektionen bei Honda machen, sollte widererwarten doch mal ein Problem auftreten. Die vllt. 50-100,-€ Differenz pro Jahr und Inspektion sind es mir nicht Wert, im Garantiefall mit Honda diskutieren und ggf. eine teure Reparatur innerhalb der Garantie oder "Kulanzzeit" selbst zahlen zu müssen, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

  • Sofern er sich an die Herstellervorgaben hält und Originalteile

    verwendet, dürfte eigentlich ok sein.

    Ist völlig richtig - aber im Schadenfall, der richtig teuer werden kann, hätte ich keine Lust auf Diskussionen.

    Ich sehe es wie Joe - die Mini Ersparnis ist es nicht wert.....

  • So, bin ja bekannterweise kein Vielfahrer.

    Hatte gestern die 12000er Inspektion und bin diesmal nicht nach Mannheim,

    wo ich den Xadv gekauft habe, weil die meiner Meinung nach überhöhte

    Wartungspreise hat und bin zu einem Händler nach Bürstadt gefahren.

    Kleiner Laden, Freundlichkeit hoch drei, astrein saubere Werkstatt.

    Während der Annahme wurde ich gefragt, ob ich ein Ersatzfahrzeug benötige,

    und mir wurde wine CB500 hingestellt.

    Ich bekam dann einen Anruf, dass die Inspektion fertig sei und ich könne das

    Fahrzeug abholen.

    Während der Fahrt zum Händler hab ich mir ständig Gedanken gemacht, was

    ich Preislich wohl zu zahlen habe, wird es wieder so teuer, oder hab ich jetzt

    nen fairen Händler gefunden.

    Dort angekommen, wurden mir die Arbeitsschritte der 12000er Inspektion

    erklärt. Und was soll ich zu den Kosten sagen, 330,00 € inkl. Mwst., inkl.

    3,4 ltr. ÖL, Filter, Getriebefilter und div. Kleinteile.

    Bin mehr als zufrieden und denke, dass ist nicht zu teuer.


    Wünsch Euch ne schöne Zweiradsaisson.


    Gruss Harry

  • 290,93 Euro hat es gekostet.

    Frag mich was da 290€ gekostet hat.

    shiwa hatte 160€ bei der Integra und ich 186€

    Wenn ich noch einen gut gebrauchten 2018/19er bekomme der noch keine 5000km auf dem Buckel hat, ist er mir.

    Aber nur in Silber mit angemessenem Preis.

    Und da würde ich wieder alles selbst machen bis auf die Ventile.

    Der Motor ist so Anspruchslos und Standfest. :thumbup:

    Der Spruch "die müssen auch leben die Händler" zählt bei mir nicht mehr nach den Erfahrungen, ich muss leben und X-ADV fahren, sonst nix. :bae:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Frag mich was da 290€ gekostet hat.

    shiwa hatte 160€ bei der Integra und ich 186€

    Hier sieh selbst. 1 Stunde hat er gebraucht und dann schau auf die Arbeitszeit. Die Antwort vom Händler "Ist eine Vorgabe von Honda". Beim nächsten Mal bin ich wo anders.