Fahre im April nach Marokko und da denke ich das der Reifen da bessere Dienste erfüllt.
-
-
Lasse mir die Pirelli SCORPION™ RALLY STR diese Woche montieren.
Hat jemand diesen Reifen schon auf der x adv gefahren ?
Vg
Walter
Hab Sie auf meiner drauf und bin schwer begeistert von Ihnen.
Fahrverhalten bei allen Witterungsverhältnissen top.
Fahr das ganze Jahr durch und auch bei Minus Graden top.
Hab jetzt ca. 11000 km auf beiden drauf und kann noch gute 2000 km fahren.
Von den Kilometern sind gute 70 % Stadtverkehr und der Rest Überland.
Das einzige Manko das ich hatte ist, daß ich den ersten Hinterreifen nach 250km tauschen musste weil ich eine Schraube drin hatte. Nach weiteren 1000km war ein kleiner Nagel drin (der ist immer noch drin, ganz reingeschoben a bisserl Sekundenkleber und hält bis jetzt 👍).
Gute 3 Monate später wieder eine Schraube, diesmal aber seitlich im Stollen.
Anscheinend hat der Hinterreifen einen Magneten innen drin. 🤣
Nichts desto trotz, wird der nächste Satz wieder der Pirelli. Ich kann ihn nur empfehlen. 👍
-
Hallo Kachel,
vielen Dank für Deine Erfahrungen. Werde dann berichten wie es mir mit dem Reifen geht.
-
<gebe meine Erstausrüster Reifen für die xadv ab. KM Stand: 415 km . Wer Interesse hat bitte melden.<
Reifen sind verkauft.
-
Pirelli SCORPION RALLY STR
Laut #403 halten diese Reifen vorne und hinten über 12000 km. Kaum zu glauben - aber ganz erstaunlich und erfreulich. Vermute aber, dass durch die recht grobe Stollierung dieser Reifen der Fahrkomfort, der Bremsweg und vor allem der Geräuschpegel während der Fahrt störend wirken können.
-
ich habe zu wenigen Reifen so unterschiedliche Statements wie zum Pirelli gelesen - > von begeistert bis eher enttäuscht
lt Fachpresse isser abseits der Straße besser wie viele Konkurrenten. Allerdings fordert das onroad etwas Tribut ...
https://www.motorrad-magazin.a…nture-Reifen+im+Vergleich
-
Pirelli SCORPION RALLY STR
Laut #403 halten diese Reifen vorne und hinten über 12000 km. Kaum zu glauben - aber ganz erstaunlich und erfreulich. Vermute aber, dass durch die recht grobe Stollierung dieser Reifen der Fahrkomfort, der Bremsweg und vor allem der Geräuschpegel während der Fahrt störend wirken können.
Diese Aussage ist mit großer Vorsicht zu genießen und hängt extrem vom Fahrstil ab. Bei mir hat er gerade mal halb so lange gehalten. Zudem neigt der Vorderreifen extrem zu Sägezahnbildung.
-
Der Pirelli STR (den ich nun seit ca. 20.000km fahre) ist bei mir hinten nach ca. 6000km runter, vorne knapp 9.000km, dann sind die flanken ohne Profil. Das hat den Nachteil, dass sich 2HR auf einen VR- Wechsel nie ganz ausgehen. Aktuell ist vorne fällig; hinten hat's noch 6mm. Jetzt also erst vorne wechseln, später dann einen neuen Hinterreifen und dann bin ich vielleicht mal soweit, hinten und vorne einen anderen Reifenhersteller zu probieren...
Egal - bezüglich Grip kann nicht nicht meckern. Da ich gerne auch mal ohne Teerunterlage fahre, ist grade bei feuchtem Untergrund jedes Quäntchen Grip wertvoll. Da helfen die Stollen schon. Allerdings verursachen sie auch zwischen 60 und 80km/h ein deutliches Abrollgeräusch. Dass der Vorderreifen auf den Seiten schneller verschleißt, liegt wohl am recht hohen Gewicht auf dem Vorderrad. Wenn das Profil sich dem Ende nähert, neigt er dann bei schnellem Einlenken zum Wegschmieren. Ist aber nicht wirklich wild.
-
der Vorderreifen extrem zu Sägezahnbildung.
das passiert nur wenn in Kurven häufig gebremst wird. Ist wie bei Autos auch, bei Pseudo sportlicher Fahrweise
-
Hallo Walter, ich bremse in Kurven garnicht! Wenn bin ich immer schon vor der Kurve mit bremsen fertig. Ich fahre eher rund und zügig, nutze oft die Motorbremse ohne überhaupt die Bremse zu nutzen.
Ich denke es ist eher eine Eigenart des X-ADV das Vorderrad stärker zu belasten.
-
Daduch, dass der X-ADV so ein toller Allrounder ist, sind die Aussagen echt schwierig zu deuten.
Ich denke die älteren unter uns cruisen wohl eher durch die Gegend, ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Laufleistungen von 20-30 tsd. Kilometer möglich sein sollen.
Wenn ich alleine in meinem Revier, dem Weserbergland oder Harz unterwegs bin, geht es meistens so sportlich zu, dass selbst Supersportler und GS Fahrende es nicht für möglich halten, was mit einem „Roller“ so geht. Hier kommt es nicht auf PS an.
Dementsprechend hoch ist auch mein Reifenverschleiss. Ich habe seit Mai 2021 irgendwas um 34000km mit dem X und bereits den 7ten Reifensatz drauf.
Logisch nervt mich das etwas,- ich kaufe Reifen schon auf Vorrat (gell Walter?😂), dennoch bin ich mehr als glücklich mit der Honda. Ich vermisse weder meine GS noch meine KTM Adventure.
Meine letzte Sommertour durch Frankreich (die erste mit der Honda) hat mir bestätigt, was für ein phantastisches Fahrzeug das ist. Dieser Urlaubsreifensatz hat dann auch seltsamerweise am längsten bisher gehalten.
Ich kann einfach alle meine Anforderungen an das Motorradfahren mit diesem einen Gerät abdecken. Wahnsinn! Und ich erwähne es gerne und immer wieder,- ich vergleiche die Honda mit einer aktuellen BMW GS, der Eierlegendenwollmilchsau!Würde man mir eine GS schenken, dann würde ich sie verkaufen und mir davon einen X-ADV zulegen.
Mein grösster Wunsch wäre, dass Conti den Trail Attack 3 für die Honda anbietet. Dann ist das von perfekt kaum noch zu unterscheiden 😂.
In diesem Sinne, hoffentlich können wir möglichst bald wieder ohne Eisfüsse fahren, ob schnell oder langsam, Hauptsache unfallfrei und mit einem breiten grinsen unter dem Helm 😊.
-
Hallo Mike,
klasse Bericht. Da bekomme ich schon viel Vorfreude , ich besitze ja die X adv erst kurz und habe eigentlich noch keine richtige Tour absolviert.
Auf besseres Wetter hoffend,
gruss
Walter
-
auch ich finde den X-ADV ganz vorzüglich. Minimalster Spritverbrauch bei recht annehmbaren Fahrleistungen bei nur 59 PS. Nur der Reifenverschleiß speziell vorne schmerzt. Ich hätte gerne ein Reifenpaar, das 10.000 km durchhält. Aber leider ....
-
Da klebt das X den 120 und 170PS Boliden aber ganz schön am Arxxx😊.
Deswegen halten Reifen nicht so lange...
Das meine ich,- in Kurven und auf der Bremse ist der X-ADV echt eine Macht uuuuhuuuund man kann damit lange Touren fahren. -
Der kann auch gut fahren.
Die Italiener sind auf ihren Hausstrecken nicht zu schlagen.
Ein Fahrer aus Lugano einigen hier bekannt, ist beim Treffen in Damüls auf einer Ausfahrt mit Sandalen auf einem Tmax die Silvretta Straße hoch, uns schön um die Ohren gefahren.
Wir waren alle mehr oder weniger am Limit und er hat mit einem Zigarillo im Mundwinkel noch nett mit einer Hand beim Überholen gegrüßt.
Bewundere das was andere so drauf haben.
Aber für meine Reifen und Knochen ist das nichts mehr.
-
Den Scorpion STR hatte ich auch schon einige male auf meinem X-ADV und war ansich sehr zufrieden damit. Guter Allrounder auf Asphalt und auch abseits der Straße. Meine Fahrweise würde ich als "zügiges landstraßensurfen" bezeichnen, mache aber auch Reisen von bis zu 6000km und manchmal auch mehr. Vorne hält der Scorpion STR bei mir rund 10000km, hinten 6000km. Beim BT TW101 und TW152 ist es genau andersrum. Somit sind bei mir, was den Reifenverschleiß betrifft, Reisen von mehr als 6000km mit einem Reifensatz kritisch. Als nächstes kommt vorne der Conti TKC 70 und hinten BT AX41T drauf, in der Hoffnung, dass diese Kombi wenigsten 7500km hält.
-
Lass hinten den TW152. Vorne dann den TKC70, dann passt es! Ich fahre das so jetzt schon zum dritten Mal auf dem X-ADV. Das ist eine super Kombination.
-
Danke! Habe den TKC70 und den AX41T schon zu Hause liegen. Ich probiere die Kombi mal. Der AX41T soll ja etwas "moderner" sein, als der TW152.
-
Der AX41T soll ja etwas "moderner" sein, als der TW152.
Hatte der AX auch gefahren, ist ein guter Reifen. Leider hält er nicht besonders lange. Hinten knapp 5000km, da würde ich lieber den TW 152 fahren.
-
So groß ist der Unterschied zwischen dem AX41T (5000km) und dem TW 152 (10000km)? Das ist viel und nicht so toll.