Reifen für den X-ADV

  • Der Reifenhändler der es 6 mal geschafft hat mir anständig die Reifen zu wechseln, hat mir schöne Macken in das Hinterrad gemacht.

    Das ist aber nicht schön, also Reparieren oder eine neue Felge.

    Er ist ja Versichert oder!


    Gruss

    Dolderbaron

  • Das kenne ich, ... auf meiner 2019er Frankreich-Italien-Tour war der Hinterreifen in Südtirol so runtergefahren, dass er die 850km Heimfahrt vermutlich nicht mehr "Regelkonform" geschafft hätte und so habe ich bei "Sarner Bike" (Honda) in Eppan den Hinterreifen wechseln lassen. Den 20cm langen Kratzer habe ich leider erst gesehen, als ich 2 Tage später wieder zu Hause war. Das Rad war beim abholen wohl nach unten gedreht, so dass man den Kratzer von oben nicht sehen konnte. Vor diesem Reifenwechsel war dieser Kratzer definitiv nicht vorhanden. Nach einigen Mails hin und her, hat "Sarner Bike" nicht mehr auf meine Mails geantwortet :X(. Eine neue Felge kostet 650,-€! Habe aber einen "Felgendoktor" gefunden, der das wohl mit Smartrepair für 120,-€ wieder hinbekommt. Die Kosten werden wohl an mir hängen bleiben.

  • Habe mit der Erstbereifung von Bridgestone gute Erfahrungen gemacht. Neutrales Laufverhalten und guter Gripp im trockenen. Im nassen bin ich ein "Schisser" und fahre recht "gemächlich", kann deshalb nichts über den Nassgripp sagen. Die Laufleistung der Bridgestone betrug vorne 7000km und hinten 11000km. Durch meine eher etwas sportlichere Fahrweise bremse ich gerne in Kurven hinein und habe beim X-ADV zum bremsen Vorder- und Hinterbremse genutzt. Das geht vorne auf die Flanken und so war der Vorderreifen nach 7000km an den Flanken bei 1,6mm und der Hinterreifen nach 11000km in der MItte bei 1,6mm. Habe dann bei 11000km, vor meiner Frankreich-Korsika-Italien-Tour 2019, einen Satz Pirelli Scorpion Rally STR aufziehen lassen, da ich mir das "Offroadfahren" vorbehalten möchte. Der Pirelli Scorpion STR grippt auf trockenem Asphalt sehr gut (bis zum aufsetzen der "Ausleger" am Hauptständer) und verhält sich trotz des Blockprofils sehr neutral, macht aber natürlich Fahrgeräusche, vor allem im Bereich zwischen 60 und 80km/h. Das nehme ich in Kauf, da ich evtl. mal vor habe, so etwas wie "Endurowandern" zu machen und da gehts dann auch schon mal über "Stock und Stein". Bei der Haltbarkeit hatte ich mir beim Pirelli Scorpion STR mehr erhofft, habe aber auch hier die ersten 3000km hinten immer mitgebremst und so war der Hinterreifen auf dem Rückweg meiner Urlaubstour in Südtirol nach 5250km bei gerade noch 2mm. Habe ihn dann erneuern lassen, weil ich ihn auf der Heimfahrt nicht "blank" fahren wollte und die Wettervorhersage Regen prognostiziert hatte. Der Vorderreifen hat nun etwa 7500km runter und ist durch mein "in die Kurven bremsen" auch wieder an den Flanken mehr abgefahren als in der Mitte, hat aber vermutlich noch Profil für 2000-2500km. Habe mir nun angewöhnt, die Hinterradbremse mit dem X-ADV deutlich weniger zu benutzen und auch weniger in Kurven hineinzubremsen. Gehe jetzt davon aus, dass die Reifen nun gleichmäßiger abgefahren werden und länger halten.

  • Nach einigen Ausfahrten in Österreich und dann Frankreich kann ich folgendes Feedback abgeben (vorne Pirelli Angel GT, hinten Pirelli Diablo Rosso Scooter)


    Grip bis zum Abwinken - alles streift schon und die Reifen machen keinen Wackler oder Rutscher, für mich (subjektiv) Haftung bei Regen übersteigt eindeutig meine Mutgrenze.

    Verschleiß (4.000 km): hinten ok, vorne wird es an der Kante schön langsam eng. Wobei ich nicht in die Kurve bremse. Arbeite allerdings oft sehr intensiv mit Lenkimpulsen und belaste dadurch eventuell das Vorderrad etwas mehr.


    Paarung 2020:

    vorne: Continantal Trail Attac 3

    hinten: wie gehabt Pirelli Diablo Rosso Scooter

  • Wasserstandsmeldung zu meinen Battlax AX41S:


    Bin jetzt knapp 2500 Km gefahren und der gute Eindruck bei warmen Wetter hat sich bei Regen und vor allem am letzten WE auch bei 16 Grad und durchweg nasser Straße samt Laub und dem Matsch der fleißigen Rüben-Bauern wiederholt. Trotz "Glitsch" auf der Straße im Bergischen Land keine "Flutsch" bei den Reifen. Insgesamt ein erstaunlich stabiles Gefühl und bisher ist der Abrieb so gleichmäßig, dass man die tatsächliche Laufleistung optisch kaum abschätzen kann. Bin gespannt wie lange das so bleibt... Bisher ist die Beschreibung der Reifeneigenschaften aus dem Video (#148) in vollem Umfang zutreffend. Bin gespannt wie lange das so bleibt und melde mich dann noch einmal.


    Grüße aus Essen - Glückauf!

  • Wasserstandsmeldung zu meinen Battlax AX41S:


    Bin jetzt knapp 2500 Km gefahren und der gute Eindruck bei warmen Wetter hat sich bei Regen und vor allem am letzten WE auch bei 16 Grad und durchweg nasser Straße samt Laub und dem Matsch der fleißigen Rüben-Bauern wiederholt. Trotz "Glitsch" auf der Straße im Bergischen Land keine "Flutsch" bei den Reifen. Insgesamt ein erstaunlich stabiles Gefühl und bisher ist der Abrieb so gleichmäßig, dass man die tatsächliche Laufleistung optisch kaum abschätzen kann. Bin gespannt wie lange das so bleibt... Bisher ist die Beschreibung der Reifeneigenschaften aus dem Video (#148) in vollem Umfang zutreffend. Bin gespannt wie lange das so bleibt und melde mich dann noch einmal.


    Grüße aus Essen - Glückauf!

    Ja super danke für die Rückmeldung, das hört sich gut an.

  • Ich muss mich erst einmal korrigieren:

    Wenn man dann mal in die Unterlagen schaut und nicht nur nach Bauchgefühl drauflos schreibt, stellt man fest, dass die reifen schon 3778 km drauf sind.

    Dafür sind jetzt überall noch 4mm drauf und das ist schon deshalb gut, weil die Reifen mit unterdurchschnittlicher Profiltiefe ausgeliefert werden. Im ersten Moment war ich da echt enttäuscht.


    Die Abrollgeräusch sind deutlich, aber erträglich.

    Ob es viel lauter ist, als die Serie kann ich gar nicht sagen, da der DID Kettensatz von der 24000er Inspektion auch ein lauteres Geräusch macht, als die Serienausstattung - die Reifen kommen dann noch hinzu. Der Abrollkomfort ist besser, der Abrieb gleichmäßiger aber ein deutliches "Singen" ist hörbar. Allerdings erst so ab 120 km/h und ab 140 km/h wird es vom Wind übertönt...


    Schaut selbst, so sieht es aus: