Vorstellung

  • Hallo ans Forum, seit einer Woche habe ich eine X-ADV und bin ziemlich happy.

    Komme aus der Ducati Fraktion.

    Habe die Honda erstmals in Italien gesehen und war sofort geflasht von der Optik = Sabber, haben wollen.

    Da ist Sie, vorgestern geholt, gestern direkt das bereits vorab gekaufte kurze Heck verbaut.


    Werde MICH (63J alt) später noch vorstellen. Gehört sich doch so.


    Vorab eine Frage:

    Läuft das DCT Getriebe im gleichen Ölkreislauf mit dem Motoröl oder sind das 2 getrennte Kreisläufe?


    VG

  • Hi,


    willkommen im Forum. Der Roller hat einen Ölkreislauf für DCT und Motor, jedoch separate Ölfilter. Es ist empfehlenswert die 10W-30 Viskosität die empfohlen wird auch zu verwenden. Bei 10W-40 war es je nach Temperatur etwas hakeliger.

  • Willkommen im Forum!
    <8-8>


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Willkommen im Forum.

    Von Ducati auf X-ADV umzusteigen, ist aber ein großer Schritt, oder fährst Du auch weiter Ducati?


    Hatte mal ne modifizierte MS2R 1000 :thumbup:

  • Danke für eure freundliche Aufnahme.


    Habe heute die erste Fahrt nach 150km beendet und bin nun noch mehr begeistert. Und alles ohne vorher mal probegefahren zu sein.

    FEINES GERÄT! In meinen Augen die EierlegendeWollmilchSau.

    Diese Vielzahl von Schaltern/Bedienelementen hat meine 998 nicht. Bin da "etwas" überfordert. Die Einweisung durch den Händler war eher dürftig...ich solle das Bedienhandbuch studieren. Jep, nun denn...ab unters Kopfkissen.

    Das Personal kann mir ja nicht Stundenlang alles erklären,


    Einiges wird später noch Optimiert, soweit es die Garantieleistung nicht beeinträchtigt.

    Heizgriffe/Fahrerfußraten/SlipOn Akrapovic oder SC.


    Zu mir:

    Honda Neuling, seit 1979 - heute Suzuki GS550E/-750E, Kawa Z900 Z1f/-1000 MK2, seit 1994 Duc 916/996/998/SP R alles dabei.

    Seit 3J steht die letzte Baureihe im Wohnzimmer. Bin mir recht sicher, die Honda wird mein neuer treuer Begleiter werden. Und meine Herzensangelegenheit Pkw-Oldtimer dafür nun öfter in der Garage verbleibt.

    Würde mich sehr freuen wenn Ihr einem X-ADV Neuling Auskunft gebt, darfst du nicht bzw. solltest du machen/ändern. Und verzeiht mir bitte falls ich blöde Fragen stelle?(, weil ich bin mit 63J schon etwas nah am geistigen Verfallsdatum:saint:


    P.s: Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.


    VG Rainer

  • ... ich bin mit 63J schon etwas nah am geistigen Verfallsdatum:saint:


    VG Rainer

    Hilfe! Ich bin 64 ;(

    Wie sang Udo Jürgens einst? Mit 66 Jahren, fängt das Leben an :thumbsup:

    Aber vllt. wird das Leben dann ja lechter, weil man nicht mehr alles mitbekomt haha

  • Hallo Rainer, willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner X-ADV.


    Was ich immer empfehle als erstes zu tun ist das Fahrwerk richtig einzustellen, da es von Honda eher für einen durchschnittlichen Asiaten mit 75kg konfiguriert ist.

    Bei um die 100kg mit Motorradkleidung und die entsprechende Größe vorausgesetzt, empfiehlt es sich zuerst vorne die Vorspannung zu erhöhen (auf Maximum) und dann hinten nachzuregulieren, sodass man ordentlich sitzt.

  • Bei meiner RC95 hatte ich (95kg zzgl. Klamotten) die Federvorspannung der Gabel 14 von 15 Umdrehungen zugedreht.

    Die Federvorspannung des Federbeins hatte ich auf Stufe 9 von 10 zugedreht.

    Der Negativfederweg betrug dann ~60 von 150mm bzw. 152,5mm.

    Eigentlich sollte der Negativfederweg 45-50mm betragen, war mit meinem Gewicht aber nicht einstellbar.

    Ab Werk war bei meinem Gewicht ein Negativfederweg von 75mm voreingestellt.

    So habe ich viel zu früh mit Hauptständer und Sturzbügel aufgesetzt.


    Jetzt habe ich ein auf mich abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk im X-ADV :thumbup:

  • Willkommen hier bei uns und viel Freude mit dem X-ADV!


    Gruß Eddie

  • Serienfahrwerke werden der Masse gerecht Grundeingestellt. Das kenne ich auch von Ducati... trotz Öhlins ist Luft nach oben. Die Gabel bekommt später neue Ohlinsinnereien, das Federbein hinten was für mich passendes. Oft reicht schon bei einstellbarem Federbein eine Feder für mein Gewicht ( aktuell 90kg mit fallender Tendenz) (nur heute eher nicht ;-)

    Hoffentlich scheint morgen die Sonne. Meine Dame muss eh arbeiten, also Zeit für meine Duc-Freunde. Das wird ein Spaß. Große Augen und fallende Kinnladen.

    Ach so, das DCT Update habe ich bereits gemacht, und ja, die Schaltung ist deutlich weicher.

    Bitte mehr solcher Optimierung falls es da überhaupt noch was gibt.


    Kommt gut ins/durchs Wochenende.

  • Mir war es u. a. wichtig, am Federbein eine hydr. Verstellung der Federvorspannung zu haben, da ich den X-ADV als "Reisemobil" nutze und dann mit ordentlich Gepäck unterwegs bin. Die Verstellmöglichkeit vom orig. Federbein ist ja schon ohne Gepäck mit mir überm Limit und die Verstellung mit Hakenschlüssel unterm X-ADV war mir auf Dauer zu lästig, da ich auf Reisen auch immer wieder mal einige Tage an einem Ort bleibe und ohne Gepäck fahre.

  • Gutes Argument für ein anderes Federbein. Ich muß komplett umdenken, von bisher Superbike zum AdventureBike.

    Muss mir das alles anschauen, immo fahre ich erstmal nur. Später wird da evtl doch was von Öhlins einziehen. Fahre eh gleich mit den Jungs nach Duc z. Kaffee, vielleicht kann der Meister ja was empfehlen.

  • Sag mal Nemo...bezugnehmend auf das Foto hab ich eine Frage: Die Packtasche scheint recht nah am Auspuff, bzw deren heiße Abgase. Sind das spezielle Taschen, ist da ein jetzt nicht sichtbarer Hitzeschutz verbaut oder mache ich mir unnütze Gedanken.

    Möchte später auch Softbags für die Reise benutzen.


    VG Rainer

  • Nein, sind keine speziellen Taschen und haben keinen Hitzeschutz. Sind Softbags von Hepco & Becker mit dem C-Bow-System. Die Softbags auf dem Foto im Beitrag #14 gibt es nicht mehr, dafür aber andere. Habe auch noch die hier (wasserdicht, mit Rollverschluss):

    Der Abstand ist ausreichend, so das nix verschmort, zumindest nicht mit dem orig. Auspufftopf.

    Auch die orig. Blinker verschmoren nicht, trotz kurzen KZH ;)

    Beim RH10 sieht das so aus: https://www.hepco-becker.de/c-…uer-honda-x-adv-2021.html



    Das linke Foto ist ein großer Ausschnitt und deshalb nicht so scharf.