• Kennt jemand eine vernünftige Sitzauflage für den X-adv?

    Kommt drauf an, was Du damit bezwecken möchtest. Gel macht es bequemer, Mesh macht es luftiger.
    Um weniger am Allerwertesten zu schwitzen habe ich das bestellt:
    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o07_s00?ie=UTF8&th=1
    und es funktioniert.

  • Kommt drauf an, was Du damit bezwecken möchtest. Gel macht es bequemer, Mesh macht es luftiger.
    Um weniger am Allerwertesten zu schwitzen habe ich das bestellt:
    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o07_s00?ie=UTF8&th=1
    und es funktioniert.

    Ich habe mir in China so ein Teil:idee:, speziell für den X-ADV bestellt:daumenhoch:: https://de.aliexpress.com/item…LRH3&gatewayAdapt=glo2deu

    das ist jetzt fest auf meinem Sattel:zwinker:, und hat diverse Vorteile, man sitzt bequemer durch das MeshCC->, schwitz weniger, und der Sitz wird auch bei längerer Sonneneinstrahlung:sun-big1:, nicht mehr heiss:Urlaub2:, und man sitzt auch trockener nach einem Regen:rain1:, bis jetzt habe ich noch keinen Nachteil entdeckt:question:, und so bleibt das Teil fest auf meinem X-ADV:zwinker:.

  • Ich habe Gelkissen ausprobiert und mußte feststellen das es nicht viel bringt, weil die meisten viel zu dünn sind.
    Luftkissen ist besser, allerdings gewöhnungsbedürftig und darf auf keinen Fall zu stark aufgeblasen werden, weil man sonst das Gefühl hat den Kontakt zum Fahrzeug zu verlieren, es soll lediglich die Form etwas anpassen - steht aber auch meist in der Beschreibung.
    Alte Tourenfahrer schwören übrigens auf ein Schaffell, ist aber sicher schön warm ;)

    Am meisten hat mir die Sitzänderung beim Sattler gebracht, war zwar die teuerste Variante (ca. 300.-) aber die individuelle Anpassung an Gewicht, Ar... und Sitzposition war am erfolgreichsten.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Bei einem anderen Moped hatte ich 3 Sitzbänke. Eine Originale, eine umgepolsterte (2x nachgearbeitet) und eine Gelsitzbank aus dem Zubehörhandel. Am besten war die Gelsitzbank. An 2. Stelle kam die umgepolsterte. Es passt leider nicht bei jedem immer auf Anhieb. Man muss es halt ausprobieren.

  • Im Winter werde ich mir meine Sitzbank auch selber umpolstern. Solange bis es hoffentlich perfekt passt. Grundsätzlich bin ich garnicht so unzufrieden. Etwas mehr Bewegungsfreiheit nach hinten und ein Stückchen höher. Ich habe schon einige Sitzbänke selber gemacht... Macht Spaß😊


    Dann werde ich mal ausprobieren wie das Ding ohne Trittbretter ausschaut. Seitdem ich die Pirellis drauf habe sind die definitiv im Weg und ich brauche sie eh nicht.

  • Auch eine Möglichkeit:
    LINK

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • ... wenn man handwerklich versiert und geschickt genug ist, eine Sitzbank selbst aufzupolstern, die richtigen Materialien und die optimale Ausformung kennt, so dass es zu einer Verbesserung führt und man anschließend nicht sieht, dass es von einem Amateur gemacht wurde. Ein Bekannter ist Sattler und seit mehr als 20 Jahren spezialisiert auf Motorradsitzbänke (https://www.sitzbankbezieher.de/). Da habe ich schon einige Sitzbänke umpolstern lassen und ein paar mal zugeschaut. Ziemlich aufwendig, wenn man es gut und professionell machen will. Ich lasse da lieber die Finger von, bevor ich eine Sitzbank ruiniere ;(

  • Dann hast du einfach Pech mit deinem Arch welcher auf keine Sitzbank passt.

    Da hilft nur noch der Polsterer.

    ( wenn ich mich recht erinnere dann hattst du auf dem BMW auch Probleme mit der Sitzbank)


    Bin heute 463 KM gefahren mit einer Pause ohne Probleme.

  • Da hilft nur noch der Polsterer.

    Aber auch das muss nicht "der Weisheit letzter Schluß" sein. Muss jeder für sich probieren und mit etwas Glück, findet man die richige Lösung. Deshalb kann man bei diesem Thema auch nicht wirklich eine "Empfehlung" abgeben, nur seine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Was bei mir funktioniert, muss nicht auch bei anderen funktionieren. Gut, wenn man es rückgängig machen/umtauschen kann. Auch eine Umpolsterung beim Sattler kann, muss aber nicht zwangsläufig zur Lösung des Problems führen. Ggf. muss man noch mal nacharbeiten lassen und es ist immer noch nicht zufriedenstellend.