Probleme mit X-ADV

  • amazonic

    Alles bei Übergabe.

    Wobei es in der Ausführung, von Handbuch und Serviceheft, vom RC 95 zum RH10 Unterschiede gibt.


    Gruß und trotzdem viel Spaß mit dem X-ADV


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Das Serviceheft hab ich bei der Übergabe bekommen.

    Ich bin gerade von der 1000km Inspektion zurück und kann jetzt auch Auskunft zu meinen Fragen im Beitrag oben geben. ;)


    # das Serviceheft gibt es nur noch Digital. Der Chef hatte aber noch eins da und hat es mir zusätzlich ausgefüllt. (@Schwarzwaldmax genau, wie du es auch schreibst)

    # für den falsch angezogenen Krümmer muss sicherheitshalber eine neue Dichtung bestellt werden. (also muss ich noch einmal hin...)

    # das leichte Rasseln aus dem Bereich der Zylinder ist laut Aussage des Monteurs normal. (sind die Ventile und hat wohl jede Maschine...)

  • Zitat

    # das leichte Rasseln aus dem Bereich der Zylinder ist laut Aussage des Monteurs normal. (sind die Ventile und hat wohl jede Maschine...)

    Hm, vllt. bin ich da nicht so "empfindlich" und höre deshalb kein "Ventilrasseln" bei meinem RC95, oder ich bin bereits halb taub, in meinem hohen Alter ;(

  • # das leichte Rasseln aus dem Bereich der Zylinder ist laut Aussage des Monteurs normal. (sind die Ventile und hat wohl jede Maschine...)

    Wenn man, wie ich, von einer GS umsteigt, ist

    man bezgl. klappern und rasseln des Motors vermutlich nicht so empfindlich, allerdings finde ich, das der Motor der RH10 sehr laufruhig ist. Ich kann kein rasseln wahrnehmen.

    Allerdings verändert sich der Motorklang nach einer gewissen Zeit. Zu Anfang Empfang ich das Ansauggeräusch sehr dominant, was irgendwann leiser und durch den Auspuffklang abgelöst wurde.

    Eventuell stammt das Rasseln aber von einer Undichtigkeit deiner Krümmerdichtung.

  • Ich bin da wahrscheinlich übertrieben empfindlich, was Geräusche angeht. :rolleyes:

    Im Honda NC Forum liest man darüber aber auch einiges. (z.B. Beitrag #4)

    Meiner rasselt auch ganz leise, wird wohl die Steuerkette sein. Ist aber bei mehreren Bikes von mir so gewesen. Bisher keine Probleme.

  • Meiner rasselt auch ganz leise, wird wohl die Steuerkette sein. Ist aber bei mehreren Bikes von mir so gewesen. Bisher keine Probleme.

    Ja, mittlerweile bin ich auch beruhigt. ;)

    Eine andere Honda Werkstatt hat mir das heute auch bestätigt. Ganz leichte Drehzahlschwankungen sind übrigens auch kein Grund zur Sorge.

  • Meine RH10 ist 2,5 Jahre alt. Ca. 12.000 km. Plötzlich konnte ich nicht mehr starten.

    Batterie hinüber. ÖAMTC gerufen; Starterhilfe, da sie keine neue Batterie in meiner Größe hatten.

    Wollte wegfahren, aber es lies sich kein GANG einlegen. ÖAMTEC hat dann Batterie kurzgeschlossen .

    Dann konnte ich tatsächlich heimfahren.

    Werde mir morgen eine neue Batterie besorgen.

    ABER: Es leuchtet noch immer links oben die Fehlfunktionsanzeige.

    Muss ich dazu in die Werkstatt oder kann ich diese Anzeige irgendwie wegschalten?

  • Wenn der Fehler dann behoben ist, wird er sich vermutlich nach mehreren Startversuchen selber löschen. Könnte ein Unterspannungsfehler sein.

    Wenn nicht, solltest du tatsächlich die Werkstatt aufsuchen.

  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • nicht wirklich überraschend -> mehrere Probleme und daher schnell wieder verkauft



    Er hat ihn verkauft, weil er ihm zu teuer war und er nicht zu ihm gepasst hat. Da war nicht von technischen Problemen die Rede. Der FIT vom Bike hat nicht zu ihm gepasst. In dem Video wird das Ding komplett gelobt.

  • Dafür gibt es jetzt einen neuen X-ADV Besitzer. Möglicherweise können wir den bald hier begrüßen 😊.

    Ob dieser Youtuber nun X-ADV fährt oder seinen neuen Chinaroller ... Der Mensch hat mich jedenfalls überhaupt nicht weiter gebracht.

  • Er hat ihn verkauft, weil er ihm zu teuer war und er nicht zu ihm gepasst hat. Da war nicht von technischen Problemen die Rede. Der FIT vom Bike hat nicht zu ihm gepasst. In dem Video wird das Ding komplett gelobt.

    das Problem saß hier ja auf der Sitzbank - itgendwie hat bei ihm nie was gepasst - > der Sitz, das Windschild, die Sitzposition, der Hauptständer ....


    das Problem bei manchen: man erwartet einen Roller und bekommt statt dessen ein stattliches Motorrad inkl ein paar praktischer Vorzüge, die aber das große Missverständnis auch nicht mehr beheben können


    vor wenigen Tagen beim Honda-Händler erlebt: ich hole meinen X-ADV vom Kundendienst ab und werde von einem älteren Herrn auf einer fast nagelneuen Ducati Diavel (2023er Modell für fast 30.000 Euro) angesprochen. Wie zufrieden ich bin, Erfahrungen etc ... und schade dass man den X-ADV nahezu nirgendwo Probe fahren / sitzen kann. Man(n) wird nicht jünger und er denke an ein downgrade, ist sich aber nicht sicher ob ihm die Power vom X-ADV genügt


    Kurzum: ich habe ihm zumindest das Probe sitzen angeboten - Ergebnis: er kam kaum auf den Sitz + die Füße nicht mehr wirklich gut auf den Boden. Illusion geplatzt :D und den Hinweis auf die niedrigere Forza 750 fand er auch nicht so lustig haha


    btw: seine 4-Zylinder Ducati mit fast 1.200 cm³ + knapp 170 PS ist genauso schwer wie der X-ADV und bei schlankerem Sitz auch noch 3 cm niedriger - oder aber: weniger wäre seine Ducati gewesen