Heckumbau XAD-V 750, Barracuda mit OEM Blinkern...

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme am Dienstag meine neue X-ADV 750 und möchte das Heck gerne etwas verschönern.

    (das mit dem Schmutz bei Regen ist mir schon bewusst, das nehme ich gerne in Kauf...)


    Am besten gefällt mir das Barracuda Heck, mit dem in X Form ausgestanzten Blech. (das "B" ist auch im Blech zu erkennen)

    Dieses Heck haben auch einige an ihrer 2022er X-ADV verbaut.


    Aktuell bin ich etwas ratlos. ?(

    Ich habe in 05-2023 das gewünschte Barracuda Heck im Internet bestellt und der Händler hatte sogar als Verkaufsfoto das richtige Foto! (Link: Typ: BC-HX7104-2-21)


    Erst kommt verspätet in der Lieferung nur das optionale Katzenauge und die Kennzeichenbeleuchtung, obwohl alles beim Kauf vorrätig war!

    Heute wird endlich das Barracuda Heck geliefert, aber ein ganz anderes Modell. :S: (das Ding sieht aus, wie ein Universal Halter, und sogar die Schrauben sind schon in der Verpackung überdreht...)


    Die Artikel Nummern sehen jetzt plötzlich gleich aus.


    Kann mir einer bitte einen Tip geben, wie ich an das richtige Heck komme?

    Gab es Probleme mit der älteren Version oder warum taucht nun plötzlich das andere Heck auf?


    LG. Gerd.

  • Und das andere passt jetzt nicht?

    Ich meine, wenn man das Kennzeichen dran hat sieht man den Unterschied doch garnicht mehr oder?

    Es sieht aus, als könne man den Halter nun an die verschiedenen Formate europäischer Kennzeichen anpassen, was ich nicht so schlecht finde.

  • Und das andere passt jetzt nicht?

    Ich meine, wenn man das Kennzeichen dran hat sieht man den Unterschied doch garnicht mehr oder?

    Doch, für mich gibt es da schon einen sichtbaren Unterschied. (siehe seitliche Ansicht...)


    Ärgerlich ist auch, dass man durch die versiegelte Verpackung des neueren Halters direkt eine überdrehte Schraube erkennt. 8|

  • Doch, für mich gibt es da schon einen sichtbaren Unterschied. (siehe seitliche Ansicht...)


    Ärgerlich ist auch, dass man durch die versiegelte Verpackung des neueren Halters direkt eine überdrehte Schraube erkennt. 8|

    Bist du (abgesehen von der abgenutzen Schraube welche darauf hinweist dass jemand anderes das Teil schon mal montiert hatte) zufrieden mit der Kennzeichenhalterung? War die Montage "einfach"?
    Ich frage nur weil ich das Teil auch auf meiner Liste habe ...

  • Der Umbau des Kennzeichenhalters ist recht aufwendig. Honda berechnet 4 Arbeitsstunden dafür. Ich habe "damals" 6h gebraucht, habe aber ein anderen Kennzeichenhalter. Der Arbeitsaufwand dürfte aber ähnlich sein.

  • Der Umbau des Kennzeichenhalters ist recht aufwendig. Honda berechnet 4 Arbeitsstunden dafür. Ich habe "damals" 6h gebraucht, habe aber ein anderen Kennzeichenhalter. Der Arbeitsaufwand dürfte aber ähnlich sein.

    Darf ich fragen, welchen Kennzeichenhalter du verbaut hast? (laut dem Avatar hast du aber das "vor" 2021 Modell)

    Eventuell hat du dazu auch ein Foto?

  • Ja, habe einen 2018er X-ADV und einen KZH von Tecbike. Da wird ein Teil des originalen KZH weiter verwendet und das hat mir gefallen. Sieht aus, als wäre es original, nur kürzer. Glaube, den gibts aber für den X-ADV ab 2021 nicht. Der Umbauaufwand bei Dir dürfte aber ähnlich sein. Muss echt viel weggeschraubt werden. Habe das aber nicht dokumentiert.

  • Bist du (abgesehen von der abgenutzen Schraube welche darauf hinweist dass jemand anderes das Teil schon mal montiert hatte) zufrieden mit der Kennzeichenhalterung? War die Montage "einfach"?
    Ich frage nur weil ich das Teil auch auf meiner Liste habe .

    Mike

    ich habe den Barracuda Kennzeichenhalter vom Honda Händler anbauen lassen und am Freitag meine X-ADV abgeholt.

    Für die Montage hat der Händler mir nur 2,9h berechnet, obwohl er länger beschäftigt war. (anfänglich hat er mir 2h genannt...)


    Nun bin ich glücklich. ^^

  • ähm, ich verstehe das nicht.

    Ich möchte niemandem zu nahe treten — Geschmäcker sind verschieden. Aber wo bitte ist da der erkennbare Unterschied zur Serie?

    Und die Relation von Aufwand zu Resultat (spielt natürlich bei einem Hobby nur eine untergeordnete Rolle) ist in meinen Augen schon grenzwertig.

    Es gibt ne Menge sinnvoller Zubehörteile, die zB Sicherheit und Komfort verbessern.

    Auch optische Veränderungen ohne weitere Funktion haben ihre Daseinsberechtigungen.

    Nur grad bei diesem Heckumbau/Kennzeichenhalter erschließt sich mir das so gar nicht.

    Wie gesagt: no hard feelings

  • OK, das längere Heck offenbart seinen Sinn bei der ersten Regenfahrt.

    Und ein Topcase scheidet beim kurzen Heck wohl auch endgültig aus.

    Aber — jedem das Seine.

    Viel Spaß damit!:thumbup:

  • Bei Regen werde ich so oder so nass, ob der Regenkombi von oben, von vorne oder von hinten nass wird, ist wurscht und wieso soll man bei kurzem KZH kein Topcase nutzen können? Wird auch nur nass und vllt. schmutzig bei Regen. Ok, ich mag eh keine Topcases und nutze für meine Urlaubsreisen u. a. eine wasserdichte 50L Gepäckrolle. Wenn die nass wird, machts auch nix. Kann man trockenwischen und reinigen. Mir gefällt's mit kurzem KZH besser ... jedem das seine ;)

  • OK, das längere Heck offenbart seinen Sinn bei der ersten Regenfahrt.

    Und ein Topcase scheidet beim kurzen Heck wohl auch endgültig aus.

    Aber — jedem das Seine.

    Viel Spaß damit!:thumbup:

    Jedem so, wie er es liebt...

    Hier in dem Beitrag geht es nicht um einen Touring Umbau mit irgendwelchem Sinn und Nutzen. :zwinker: (Sturzbügel, Umfallhilfen, Zusatzscheinwerfern...)

    Der werksseitige Kennzeichenhalter, selbst mit zusätzlichem Spritzschutz, offenbart seinen Sinn wohl eher auch nicht. (siehe Beitrag > Link > #58)

    Das optionale und sehr hecklastige Topcase, mit zusätzlichem Spritzschutz bringt, da keine Besserung. (siehe Beitrag > Link > #62)


    Ich bin kein Besserwisser, aber jetzt bin ich hier raus.

    Ist mir zu blöd mich zur rechtfertigen, wenn es immer einen gibt, der es besser weiß und seine eigene Schiene fährt.

  • Bei Regen werde ich so oder so nass, ob der Regenkombi von oben, von vorne oder von hinten nass wird, ist wurscht und wieso soll man bei kurzem KZH kein Topcase nutzen können? Wird auch nur nass und vllt. schmutzig bei Regen. Ok, ich mag eh keine Topcases und nutze für meine Urlaubsreisen u. a. eine wasserdichte 50L Gepäckrolle. Wenn die nass wird, machts auch nix. Kann man trockenwischen und reinigen. Mir gefäll@lt's mit kurzem KZH besser ... jedem das seine ;)

    Nemo

    Volle Zustimmung. :)

    Sehr gut, wenn das auch jemand aus eigener Erfahrung bestätigt. :daumenhoch:

  • Für die Montage hat der Händler mir nur 2,9h berechnet, obwohl er länger beschäftigt war. (anfänglich hat er mir 2h genannt...)


    Nun bin ich glücklich. ^^

    &thumbnail=1

    well done, mal wieder ein modifizierter X-ADV in rank + schlank :thumbup:


    = nur meine unmaßgebliche Meinung: den Akra finde ich formal beim X-ADV nicht so prickelnd und wäre hier eher beim SC-Project

  • amazonic

    Ein kurzes Heck gefällt mir persönlich auch sehr gut, da es die X mit den originalen Haltebügel einfach stimmiger macht. 👍

    Da ich aber auch einen Koffer haben wollte, wäre es rausgeschmissenes Geld gewesen.


    Daher lieber das Geld in was stecken. 😎


    ralfr

    Zwecks Schalldämpfer bin ich Termignoni Fan.

    Ja es gibt günstigere, aber für meinen Geschmack den besten Klang. 👍

  • = nur meine unmaßgebliche Meinung: den Akra finde ich formal beim X-ADV nicht so prickelnd und wäre hier eher beim SC-Project

    Als eingeschworener Akra Fan hatte ich auch den SC-Project im Auge. ;)


    Ich wollte aber unbedingt wieder einen Titan Endschalldämpfer in schwarz, mit Hitzeschutz. (meine Frau hat leider schon eine böse Narbe am Bein, wegen meinem Hobby...)


    Was für den Akra spricht:

    • Verbindungsrohr aus Titan
    • Hexagonal-Dämpfer mit EG-Typgenehmigung
    • Schalldämpfer-Hülle aus Titan - schwarz pulverbeschichtet
    • Schalldämpfer-Endkappe aus Carbon
    • alle metallischen Teile des Schalldämpfers aus Titan (auch das komplette Innenleben)
    • Carbonhitzeschild(er) ist (sind) im Lieferumfang enthalten
    • mit dB-Eater
    • Euro5

    Klangtechnisch kommt da, mit Euro 5 + legal, logischerweise bei allen anderen Anbietern annähernd das selbe heraus.

    Ich finde den Akra Endschalldämpfer schick und würde den jederzeit wieder kaufen. :)

    (die Optik und Linienführung passt meiner Meinung nach perfekt zur X ADV)

  • Falls ich den X-ADV "offroad" mal auf die Seite lege, habe ich den Originalen dran gelassen, weil der sehr robust ist, aber die SC-Project's gibt's auch aus Titan, so wie den CR-T an meiner Z900 8)