Bremsbeläge Forza 750 gesucht

  • Ich suche und suche und suche ..... und finde nix!

    Gesucht werden die vorderen Bremsbeläge für die Forza 750 (baugleich X-ADV RC95) aber organisch!
    Hat jemand zufällig eine Idee wo man die bekommen könnte?

    Und NEIN, ich will keine Sinterbeläge!


    Danke und LG,
    Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Dürften ebenfalls identisch zu RH10 und Africa Twin sein.

    Ich habe vorne die Brembo Sinter rot von der AT auf dem RH10. Bremst wie hulle, quietscht nicht und die Bremsscheiben verkraften es auch problemlos und bei mir blinken häufig die Warnblinker beim bremsen.

    Organische wirst du vermutlich nicht mehr finden und hast du ja auch serienmäßig nicht eingebaut. Organische Beläge verglasen bei modernen Bremsanlagen viel zu schnell, daher werden die wohl garnicht mehr angeboten.

  • Das mit der SD 04/08/09 scheint zu stimmen, anscheinend gibt es sogar noch mehr Bikes. Bei der RH10 bin ich mir nicht sicher .
    Es gibt sogar organische von Brembo, die komischerweise total billig sind!?

    Der Grund ist eigentlich das ich festgestellt habe das die Sinterbeläge Scheibenmörder sind. Ich habe sogar mal Scheiben mit Rillen wieder glatt bekommen damit ;).
    Bei der Tmax und der Integra bin ich gut gefahren mit den organischen, man muß sie nur richtig einfahren, dann verglasen sie auch nicht.
    Ich werde noch weiter schauen weil ein paar tausend Kilometer habe ich noch - die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Africa Twin CRF1100 und RH10 haben die gleiche Bremse. Ich gehe davon aus, dass die Forza ebenfalls die gleiche Bremse hat.

    Ich gebe dir Recht,- mein Tmax hat auch keine Sinter vertragen, aber die neuen Bremsscheiben sind auf Sinterbeläge ausgelegt. Es kann sogar sein, dass organische Beläge auf der Forza total in die Hose geht und garnicht funktioniert.

    Es kommt auf die Reibpaarung an, nicht nur auf den Belag UND Sinterbelag ist nicht gleich Sinterbelag. Die Mischungen werden für jedes Modell speziell angefertigt, je nachdem welche Anforderungen, wie Initialgrip, Temperaturverhalten, Nassbremsverhalten usw. gestellt werden.

    Ich kann nur sagen, dass die AT Brembo Beläge auf der X-ADV hervorragend funktionieren. Sie sind bissiger und erfordern nicht so viel Handkraft wie die originalen Beläge, die ich als sehr schwammig und zu sanft, eigentlich zu schwach, empfunden habe.


    Was ich persönlich auf keinen Fall riskieren möchte ist, dass die Bremse zum Beispiel bei Passfahrten zu faden beginnt oder einen wandernden Druckpunkt hat. Organisch ist mir deshalb schon zu heiss.

  • Wird schon so sein was du sagst - ich denke halt immer noch "Old School"

    aber ich bin ja lernfähig :D

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • das heißt auch die beläge der nt sind gleich wie at und xadv?

  • Laut Polo schon, schau mal bei den TWR Lucas Sinterbelägen unter "passt für diese Bikes" (ev. "Weiter Bikes laden" unten)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Für mich klingt das praktisch gleich. Die teuerern scheinen etwas performanter zu sein - bedeutet das auch mehr Verschleiß an Belag und Scheibe? 10€ machen ja keinen großen Unterschied, aber, wenn ein Satz Beläge/Scheiben nur noch 10.000 km halten würde, wäre das gegenöber ein wenig besserer Performance abzuwägen. Also:

    Hat die schonmal jemand ausprobiert und Erfahrungen damit? Vielleicht auch an anderen Maschinen?

  • Spoiler: Die MCB888SRT sind extrem thermisch belastbar (praktisch kein Fading möglich) und eignen sich daher für Rennstrecke und sehr schwere Maschinen... ;)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Wieviel Bremsleistung kann man denn hinten in Verzögerung umwandeln? Beim X-ADV ist es zwar mehr als bei vielen anderen Motorrädern, aufgrund des langen Radstands und des tiefen Schwerpunktes, aber mehr wie 20-30% der Vorderradbremse wird es kaum sein.

    Irgendwann fängt es hinten an zu blockieren und es springt ABS ein. Das sollte nahezu jeder Belag schaffen.

    Vorne sieht es anders aus.

    So würde ich das bewerten,- daher halte ich Rennstreckenbeläge hinten für überdimensioniert.

  • Kommt darauf an wie lange man auf der Bremse bleiben muß und wie schwer das Bike ist, da reicht es schon mit Sozia zu fahren. Auf einer Tmax z.B hast du keine andere Möglichkeit weil die Vario keine effektive Motorbremse zuläßt. Auf einer steilen Strecke die bergab geht würde ich sowieso die Hinterbremse für längere Bremsstrecken bevorzugen um die Vorderbremse zu schonen damit sie noch greift falls es eng wird. Ich hab schon mal ein Fading gehabt und will das nicht mehr erleben. Du hast aber insofern recht das Rennbeläge in der Regel auf der Strasse nicht notwendig sind wenn du kein Heizer bist ;)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hey Miketronic , du bist aber wirklich sehr sehr oldschool 😉😂. Dinge verändern und entwickeln sich.
    Hinterradbremse den Berg runter 😬, Ohweia!
    Kann ja sein, dass man das vor 50 Jahren mal gemacht hat, heute jedenfalls nicht mehr.

    Moderne Markenbremsanlagen bringt man auf der Straße, auch als Heizer, nicht mehr an ihre Grenzen. Ich schreibe bewusst Markenbremsanlagen und rede nicht von Chinaschrott.

    Bei Bremsen für die Rennstrecke reden wir von wiederholten Verzögerungen von jenseits der 300km/h.