Leovince LV pro zu laut, welche Alternative?

  • Das hab ich hier im Forum mehrfach gelesen...

    ich habe / hatte an 2 Honda 750er einen Leovince Endschalldämpfer montiert (knapp 70.000 km damit) - allerdings nicht den ganz kurzen Endschalldämpfer (Korpus 18 cm), sondern die jeweils längere Variante (Korpus 30 cm) -> https://www.leovince.com/de-de/your-bike/honda/x-adv


    keiner der beiden kostet Leistung bzw hatte irgendwo im Drehzahlband Leistungseinbrüche - ein weiterer bei uns befindlicher 750er ist mit dem Serienendtopf bestückt = > damit ist ein realer Vergleich möglich


    beim Dauertest einer NC in der Motorrad wurden auch Auspuffanlagen getestet - der mitgetestete Leovince war lt Motorrad etwas leichter + generierte 1 Zusatz-PS.


    kurzum: der Endschalldämpfer "rechnet" sich nicht im Sinne einer gravierenden Mehrleistung / Mindergewicht, ist aber am NC-Motor sicher keine Leistungsbremse


    Mir gefällt der Klang + die Optik und das war mir den Mehrpreis wert


    6803-honda-x-adv-1-jpg

  • Besten Dank für die Info ralfr.


    Die Beiträge bezüglich der Leistungseinbußen bezogen sich tatsächlich auf den kurzen Leovince meine ich.


    In schwarz sieht der Leo sehr schön aus an der X-ADV :)

  • Ich fahr auf meiner einen Termignoni und bin super zufrieden.

    Ob die X mit dem Termignoni jetzt mehr oder weniger Leistung hat, kann ich nicht bestätigen.

    Ich habe auf jeden Fall nichts spürbar gemerkt, das sich was geändert hat.

    Mir persönlich ist das aber auch egal.

    Kaufgrund war für mich das Aussehen und vorallem der Klang.

    Eine nettes Detail nebenbei ist noch, das der Termignoni laut der offiziellen DB Messung die ich machen hab lassen, leiser ist als das Original.

    Original im Schein 88,7 und die Messung mit Termignoni 86,7.

    Ein netter Nebeneffekt finde ich, obwohl ich ihn gefühlt lauter empfinde.

    Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, definitiv wieder Termignoni.

  • Also ich hab mir auch den LV Pro Carbon auf meine X-ADV montiert und bin begeistert davon.

    Ich finde ihn nicht zu laut. Er bollert schön beim beschleunigen und bei konstanter Motordrehzahl ist

    er nicht lauter wie der Original Topf. So ist zumindest mein empfinden.


    Ich hab mir das Teil vor allem wegen der Optik montiert, da er schön klein ist und das schwarze Carbon super

    zur schwarzen X-ADV passt.


    lg Daniel

  • Hallo Daniel,

    herzlichen Dank für dein Feedback. Wie schaut es denn mit der Leistung aus, merkt man wirklich einen spürbaren Leistungsverlust durch den kurzen Endtopf?


    Persönlich gefällt mir dieser auch am besten, jedoch möchte ich keinen Leistungsverlust haben.


    Viele Grüße

    Joschi

  • Ich habe mir jetzt den gleichen Leovince mit 30 cm Korpuslänge, also um genau zu sein den Leovince Nero bestellt, so wie ihn auch ralfr fährt.


    Vielen Dank nochmals an alle, die mir dazu Infos gegeben haben :)


    Beste Grüße

    Joschi


    P.S. Ich werde berichten, sobald ich ihn montiert und getestet habe...

  • Hallo Joschi,


    ich habe keinen Unterschied zwischen Original und LV Endtopf, bezüglich Leistungseinbuße, bemerkt.

    Am Prüfstand fehlt sicher die eine oder andere PS, kann mir aber nicht vorstellen dass dies beim Fahren wirklich spürbar ist.


    Bin gespannt wie du den Klang des Nero findest. Bin sicher dass es nicht bereuen wirst. :thumbsup2:


    Lg Daniel

  • wichtig bei der Montage des Leovince, dass du das Lochblech (im nachfolgenden Video ab ca 37 Sekunden sichtbar) nicht mit montierst

    das Video zeigt ein anderes Motorrad, aber diese gelochte Scheibe wird auch bei deiner Lieferung dabei sein


    sonst gibt es tatsächlich mächtig Leistungsverlust ;)


  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun heute den Leovince Nero mit der Post erhalten habe, wurde dieser von mir auch gleich montiert. Der Endtopf schaut wirklich sehr schön aus, jedoch ist mir dieser leider entschieden zu laut.


    Er ist an meiner Honda definitiv um einiges lauter als der originale Endtopf. Das habe ich so leider nicht erwartet, daher schicke ich das Teil wieder zurück.


    Ich werde mich nun wohl doch nach einem anderen humaneren Endtopf umsehen müssen.


    Grüße

    Joschi

  • Das wird wohl schwierig werden... Nach dem nachweislich illegal lauten Leovince, habe ich günstig gebraucht diesen MIVV Delta Race erstanden. Der ist zwar etwas leiser, aber dadurch, dass die am X nach oben direkt an den Kopf ballern immernoch grenzwertig.

    Ich hab mir dann diese gebogene Blende gebastelt. Damit klingt es gut und angenehm laut.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun heute den Leovince Nero mit der Post erhalten habe, wurde dieser von mir auch gleich montiert. Der Endtopf ... ist mir leider entschieden zu laut.


    Er ist an meiner Honda definitiv um einiges lauter als der originale Endtopf. Das habe ich so leider nicht erwartet, daher schicke ich das Teil wieder zurück.

    du wolltest zuerst den noch viel "lauteren" kleinen LV Pro und jetzt ist dir der fast doppelt so lange + akustisch deutlich zivilere Nero auch zu laut ?

    dann wird die Auswahl dünn - einfach Serie behalten der ja auch ganz nett klingt ?


    Akrapovic steht mittlerweile für eher dezentere Lautstärke - ggf mal den probieren ?

  • du wolltest zuerst den noch viel "lauteren" kleinen LV Pro und jetzt ist dir der fast doppelt so lange + akustisch deutlich zivilere Nero auch zu laut ?

    dann wird die Auswahl dünn - einfach Serie behalten der ja auch ganz nett klingt ?


    Akrapovic steht mittlerweile für eher dezentere Lautstärke - ggf mal den probieren ?

    Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Ich hatte geschrieben, dass mir der kürzere Leo gut gefallen hätte, mir dieser jedoch aufgrund der Lautstärke und des wie hier im Forum beschriebenen Leistungsverlustes keine Option ist/war.


    Daraufhin habe ich mir dann den längeren Leo bestellt, nicht zuletzt, da du diesen empfohlen hattest.


    Das war jedoch ein Satz mit X!


    Mehr habe ich dazu nicht zu berichten ...

  • Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen und Leistung verlieren willst, ist das eine Möglichkeit. Die billigen Töpfe sind i. d. R. mit Leistungsverlust verbunden und mit Dämmwolle gedämmt, wie auch beim Leo Vince, die im Laufe der Zeit verbrennt. Was glaubst du, wie lange es dauert, bis der über 100db rausbläst? Wer billig kauft, kauft 2x, 3x, ...

  • Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen und Leistung verlieren willst, ist das eine Möglichkeit. Die billigen Töpfe sind i. d. R. mit Leistungsverlust verbunden und mit Dämmwolle gedämmt, wie auch beim Leo Vince, die im Laufe der Zeit verbrennt. Was glaubst du, wie lange es dauert, bis der über 100db rausbläst? Wer billig kauft, kauft 2x, 3x, ...

    Kommt auf die Belastung des Dämpfers an. Mit den Hashiru Pötten (von Mivv) hatte ich eigentlich sehr gute Erfahrungen über 50.000km bei 120 PS und viel Rennstrecke. Der ist gegen Ende nicht lauter geworden.

  • Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen und Leistung verlieren willst, ist das eine Möglichkeit. Die billigen Töpfe sind i. d. R. mit Leistungsverlust verbunden und mit Dämmwolle gedämmt, wie auch beim Leo Vince, die im Laufe der Zeit verbrennt. Was glaubst du, wie lange es dauert, bis der über 100db rausbläst? Wer billig kauft, kauft 2x, 3x, ...

    ich hatte 2 Leovince (mit 30 cm Korpuslänge) auf den 750 ern verbaut - > Integra ü 50.000km, X-ADV ü 25.000 km


    keiner der beiden war / ist auffällig oder nervt mit großer Lautstärke. Würde ich wieder kaufen !

    btw: der Leovince generierte im Test einer NC bei der Motorrad ein Mehr-PS

  • Hat jemand das Problem gehabt, dass der Leovince Nero den rechten Blinker schmelzen lässt? Meiner ist nach der letzten sportiven Ausfahrt nur noch in Skelettform vorhanden. Der äußere Teil wurde komplett weggeschmolzen. Die Blinker sind auch ziemlich teuer von Honda, ich überlege nun kleinere aus Metall dran zu machen, die nicht im Schussfeld sind.