Ich habe mich nach langem Zögern vorletzte Woche entschieden meiner X-ADV einen anderen ESD zu gönnen,- weil ich sie so sehr lieb habe😊.
Es ist ein Leovince LV pro geworden. Wenn schon für Schwachsinn Geld ausgeben, dann wenigstens günstig.
Gleich dran gebaut und losgefahren... der erste Moment ist ja ganz cool, aber dann... Das Dingen hämmert einem Bässe ins Hirn, dass es nur so scheppert. Nervig, viel zu laut, einfach ätzend. Ich denke das kann doch nicht legal sein.
Nun ja, das Empfinden ist sehr subjektiv, vielleicht bin ich zu empfindlich, aber heute wollte ich es wissen und habe bei der GTÜ ein Geräuschgutachten machen lassen.
Eingetragenes Standgeräusch ist 88 dB(A) bei 3375 U/min. Eine Toleranz von 5 dB(A) wird hinzu gerechnet. Maximal zulässig somit 93 dB(A).
Die vorgeschriebenen drei Messungen ergaben einen Lärmpegel von über 94 dB(A). Also ist der Leovince zu laut und nicht zulässig und der war noch nicht mal warm, geschweige denn eingefahren. Der wird ja noch lauter! Auf Stress mit der Rennleitung bin ich nicht aus.
Ich werde den ESD jetzt zurück geben. Ich habe nichts gegen schönen Klang, nur gegen zu lauten Lärm.
Was gibt es denn für schöne Alternativen? Schön dumpf, aber legal und nicht zu laut. Hat jemand einen Tipp? Ich will auch keine 800€ für einen Akra oder SC Projekt ausgeben, denn wie gesagt, sinnvoll ist das ja nicht.
P.S.: Wie ich jetzt weiß hilft es nicht YouTube Videos zu schauen/hören um zu erfahren wie laut die Dinger sind.