Leovince LV pro zu laut, welche Alternative?

  • Ich habe mich nach langem Zögern vorletzte Woche entschieden meiner X-ADV einen anderen ESD zu gönnen,- weil ich sie so sehr lieb habe😊.


    Es ist ein Leovince LV pro geworden. Wenn schon für Schwachsinn Geld ausgeben, dann wenigstens günstig.


    Gleich dran gebaut und losgefahren... der erste Moment ist ja ganz cool, aber dann... Das Dingen hämmert einem Bässe ins Hirn, dass es nur so scheppert. Nervig, viel zu laut, einfach ätzend. Ich denke das kann doch nicht legal sein.

    Nun ja, das Empfinden ist sehr subjektiv, vielleicht bin ich zu empfindlich, aber heute wollte ich es wissen und habe bei der GTÜ ein Geräuschgutachten machen lassen.


    Eingetragenes Standgeräusch ist 88 dB(A) bei 3375 U/min. Eine Toleranz von 5 dB(A) wird hinzu gerechnet. Maximal zulässig somit 93 dB(A).

    Die vorgeschriebenen drei Messungen ergaben einen Lärmpegel von über 94 dB(A). Also ist der Leovince zu laut und nicht zulässig und der war noch nicht mal warm, geschweige denn eingefahren. Der wird ja noch lauter! Auf Stress mit der Rennleitung bin ich nicht aus.


    Ich werde den ESD jetzt zurück geben. Ich habe nichts gegen schönen Klang, nur gegen zu lauten Lärm.


    Was gibt es denn für schöne Alternativen? Schön dumpf, aber legal und nicht zu laut. Hat jemand einen Tipp? Ich will auch keine 800€ für einen Akra oder SC Projekt ausgeben, denn wie gesagt, sinnvoll ist das ja nicht.


    P.S.: Wie ich jetzt weiß hilft es nicht YouTube Videos zu schauen/hören um zu erfahren wie laut die Dinger sind.

  • Einmal bis fast in den Begrenzer hochgedreht standen übrigens über 104 dB(A) auf dem Messgerät!!!

    Wohlgemerkt ohne Last. Wenn man richtig durchbeschleunigt ist es noch deutlich lauter.

  • ich habe wohlweislich gleich den größeren bzw längeren Leovince Nero gewählt und kann nicht klagen - sieht gut aus + klingt gut OHNE zu nerven




    die Herrschaften waren eher begeistert von deinem Teil


  • Ich hatte am Spyder auch einen LeoVince drauf. Der war allerdingt mit 97.3 db bei Nenndrehzahl eingetragen. Meine eigenen Messungen ergaben das er da auch deutlich drüber war (103 db) - hab ihn dann neu gestopft da er schon älter war und auch den db-eater etwas "modifiziert". Damit war er dann auch legal was die Geräuschkulisse anbelangte. Es ist aber bekannt das viele Zubehörauspuffe lauter sind als erlaubt. War früher egal aber jetzt gibts halt deswegen immer öfter Zoff bei einer Kontrolle. Spyder ist mittlerweile verkauft - mit Originalauspuff (damit war er immer noch gut hörbar) laut ist halt out.


  • Das Standgeräusch geht ja noch einigermaßen, aber das Fahrgeräusch, insbesondere beim Beschleunigen, ist für mich unerträglich. Auch das Hämmern ab Geschwindigkeiten von 130km/h, speziell bei konstanter Geschwindigkeit ist absolut nervtötend.
    Zwischen laut und schönem Klang gibt es für mich einen Unterschied.

    Wie du sagst,- laut ist out!

  • irgendwann kommt man halt in ein Alter wo es schon peinlich ist wenn man mit so einer Brülltüte rumfährt. Die Zeiten wo laut gleich wouh war sind vorbei - heut wird einem eher der Vogel gezeigt wenn man mit so einem Teil rumfährt. Wenn man dann am Bikertreff sieht das manche mit Ohrstöpsel drin fahren weil ihnen der eigene Lärm nicht erträglich ist brauchts kaum noch einen Kommentar dazu.

  • es gibt nicht nur schwarz und weiß


    allerdings wurde im gegenständlichen Fall ein kleiner / kurzer Absorbationsschalldämpfer ausgewählt -> 18 cm Länge*, der bei meinem X-ADV verbaute Nero aus gleichem Haus ist fast 70 % länger** und akustisch deutlich sozialverträglicher

    bei meinem 750er Vorgänger hat sich ein Schalldämpfer mit identischen Maßen (wie beim Nero) ü 50.000 km bewährt


    * LV Pro-> https://storage.gra.cloud.ovh.…products/dt/DT-14193E.pdf

    **Nero - > https://storage.gra.cloud.ovh.…/products/dt/DT-14046.pdf


    Ähnliche Längen (wie beim Nero) gibt es auch bei Akra oder SC Project - nicht nur hier gilt "Länge läuft" :)

  • Ich habe einfach überhaupt nicht damit gerechnet, dass aktuell zugelassene ESD diese Lautstärke erreichen dürfen. Leider ist es auch schwer sich zu informieren. Bei YouTube hören sich die Dinger sogar ohne db-Killer ganz human an und real gibt es kaum eine Möglichkeit mal eine X mit Zubehör ESD zu erleben.


    Bin gespannt wie das für mich ausgeht...

    Ich hab den ESD nach Absprache mit Louis Hamburg inkl. Geräuschgutachten zurück geschickt und hoffe nun auf Erstattung des Kaufpreises.

  • Hab mir gedacht ich setz das mal in diesen Thread! Passt ja zum Thema 😉👍


    Thema: Termignoni Endschalldämpfer


    War heute bei der Dopplerhütte auf der Veranstaltung von "Bikers Voice". Einige nette Leute von Ihnen kennengelernt und super Gespräche geführt. 😉 Vorallem über das Thema X-ADV haben wir geplaudert (Alle 100% pro X-ADV 😎)

    Hab bei Ihnen gleich eine geeichte DB-Messung machen lassen. Eingetragen 88 DB mit Originalen Endtopf, verbaut habe ich aber einen Termignoni. Ich hatte eigentlich die Vermutung das ich drüber liege, aber gemessen wurden 86,7 DB 😎. Also voll im Soll! 👍

  • Ich habe von Louis sowohl den Kaufpreis als auch die Gebühren für das Geräuschgutachten erstattet bekommen.

    Super Service! Die können ja auch nichts dafür, dass der LV-pro zu laut war.

  • Ich fahre jetzt wieder original. Nach 15 Monaten und 29000km klingt der für meinen Geschmack und für mich als Fahrer eigentlich ganz in Ordnung. Keine Ahnung, wie der von außen klingt, ist mir aber auch egal.

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch neu hier im Forum und habe mir heute eine X-ADV 750 geholt. Auch ich würde gerne einen anderen Endtopf verbauen. Der kurze Leovince hätte mir auch sehr gut gefallen, nachdem ich hier im Forum jedoch gelesen habe, dass man mit diesem wohl einen deutlichen Leistungsverlust hinnehmen muss, fällt dieser leider aus meiner engeren Wahl.


    Gibt es einen Zubehör-Endtopf, mit welchem die Leistung zumindest erhalten bleibt?


    Beste Grüße

    Joschi

  • Der kurze Leovince hätte mir auch sehr gut gefallen, nachdem ich hier im Forum jedoch gelesen habe, dass man mit diesem wohl einen deutlichen Leistungsverlust hinnehmen muss, fällt dieser leider aus meiner engeren Wahl.

    wer hat das wo geschrieben ?

  • Die originalen Hersteller ESDs sind bzgl. Leistung wohl durch die Bank die beste Wahl. Ich habe verschiedene Tests beobachtet und unterm Strich bleibt nur eine Erkenntnis,- die Zubehör ESD kosten immer Drehmoment und Leistung.

    Manche Zubehör ESD Hersteller werben mit +1,6 PS und + 0,8 Nm oder ähnliches. Totaler Blödsinn! Die picken sich dann die Punkte des Diagramms heraus, wo der Zubehör ESD über der originalen Kurve liegt, das sind aber nicht die Drehzahlen mit der maximalen Leistung und dem höchsten Drehmoment, sondern liegen irgendwo mittendrin, wenn es nicht sogar normale Messfehler von einer zur nächsten Messung sind.

    Der subjektive Eindruck von mehr Leistung liegt nur an der anderen Geräuschkulisse.

  • Übrigens bringt nichtmal das Entfernen der beiden sehr hochwertigen Metallkats einen spürbaren Leistungszuwachs.

    Ich hab's aus Neugierde ausprobiert. Diese sehr mühsame Arbeit kann man sich also sparen.


    Ich fahre übrigens mit Katalysatoren,- nur um das klarzustellen. Man riecht das nämlich sofort, wenn die Kats fehlen. Würde ich im Bereich der StVzO nicht empfehlen.

  • Übrigens bringt nichtmal das Entfernen der beiden sehr hochwertigen Metallkats einen spürbaren Leistungszuwachs.

    Ich hab's aus Neugierde ausprobiert. Diese sehr mühsame Arbeit kann man sich also sparen.

    Besten Dank für die Info 987mike.

  • Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Zubehör-Endschalldämpfern wie z.B. Akra, Sc-Project, Arrow etc. sammeln können?


    Ich erwarte ja keine Mehrleistung durch einen anderen Schalldämpfer. Mir geht es rein um die Optik. Allerdings sollte der Schalldämpfer natürlich die Leistung auch nicht spürbar mindern...


    Grüße

    Joschi

  • Also mir persönlich gefällt der MIVV ganz gut.


    Über Leistungseinbuße kann ich leider kein Kommentar abgeben bzw. bin ich keinen Meter mit dem Originalauspuff gefahren.



    Gruß

    wauzi