Maximale Schräglagenfreiheit herstellen

  • Moin!


    Ich möchte eins vorweg nehmen,- es geht mir nicht darum hier einen auf dicke Hose zu machen. Ich fahr halt gerne auch mal etwas schneller um die Ecken, was mit der X auch hervorragend funktioniert, dennoch gibt es dafür ein paar Kleinigkeiten zu tun, bevor es ernst wird.

    Eventuell interessiert es den Einen oder Anderen, daher möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. So!😊


    Ich besitze also die RH10. Wie in einem anderen Thread auch nachzulesen ist, stimmen die Fahrwerkseinstellungen bei Auslieferung für einen 90+ kg Menschen nicht.

    Ich habe dann stufenweise vorne und hinten die Vorspannung erhöht. Die Schleiferei auf den Sturzbügeln, Fußrasten und dem Hauptständer wurde immer weniger, will aber nicht ausschließen, dass ich auch meinen Fahrstil verändert habe.

    Bis heute war vorne die maximale Vorspannung und hinten die vorletzte Stufe der Vorspannung eingestellt. Geschliffen hat sie damit nur noch am vorderen Eck des Sturzbügels, ABER ich saß nicht mehr so gut. Ich rutschte immer etwas nach vorne.


    Daher habe ich heute mal die Gabel weiter durchgesteckt. Dort stecken noch 9mm Fahrzeughöhe drin und ich bin erstmal guter Dinge, dass sich auch mein Sitzkomfort wieder optimiert hat. (Übrigens lässt sie sich in gleichem Masse vorne auch tieferlegen. Von Serie also 9mm tiefer)


    So schräg sind es 51 Grad. Sie lag auf einer 2cm dicken Gummimatte, die Räder waren auf dem Boden, aber natürlich unbelastet.

    Im Fahrbetrieb könnten vielleicht 45 Grad drin sein bevor sie aufsetzt,- schwer zu sagen.


    Mit der GS bin ich per IMU gemessene 48 Grad Schräglage gefahren. Komischerweise kann ich mit der X aber schneller ums Eck, obwohl 48 Grad ganz sicher nicht realistisch sind.


    Ich bin ganz gespannt, aber mehr Schräglagenfreiheit wüsste ich mit Hausmitteln jetzt nicht mehr herauszuholen.

  • Daher habe ich heute mal die Gabel weiter durchgesteckt. Dort stecken noch 9mm Fahrzeughöhe drin und ich bin erstmal guter Dinge, dass sich auch mein Sitzkomfort wieder optimiert hat. (Übrigens lässt sie sich in gleichem Masse vorne auch tieferlegen. Von Serie also 9mm tiefer)

    Servus Mike


    Hab bei mir die Vorspannung vorne und hinten auf der höchsten Stufe und habe auch das kleine Problem mit dem nach vorne Rutschen.


    Wie hast du die 9mm vorne noch rausholen können? Ist leider für mich auf den Bilder nicht ersichtlich. Wenn es bei dir besser geworden ist, würde ich das gerne auch einmal probieren.

    Danke im Voraus!

    Grüße aus Wien

  • Hi

    Du musst leider die Verkleidungen auf beiden Seiten herunter nehmen. Dann kommst du an die Klemmschrauben der Gabelbrücken.

    Ich hab unten noch den Alumotorschutz entfernt, damit ich einen hydraulischen Wagenheber am Sammler des Krümmers ansetzen konnte. Das Vorderrad muss ja frei von Last sein.


    Dann löst du die Klemmschrauben der Gabelbrücken und pumpst den Wagenheber langsam hoch bis du das obere Ende des Klemmbereichs an den goldenen Standrohren erreicht hast. Die Klemmfläche ist begrenzt, darüber und darunter verjüngen sich die Standrohre.


    Wenn die Rohre in der richtigen Position sind Klemmschrauben wieder leicht anziehen. Oben mit der Schieblehre nochmal nachmessen, dass beide Rohre auch gleich durchgerutscht sind.

    Dann die Klemmschrauben mit Drehmoment anziehen. Die jeweils unteren 2 Schrauben mit 22Nm. Die oberen Klemmschrauben mit 27Nm.

  • Hallo Mike,

    erst einmal besten Dank für den Tipp.

    Noch eine positive Veränderung ist mir nach dem Durchschieben der Gabel aufgefallen: Der "Koffer" (X-ADV) ist um einiges agiler/handlicher im Kurvenfahren geworden, zumindest mit den Pirellis STR.

    Übrigens, mit der passenden Werkstatt-/Werkzeug-Ausstattung geht's auch ohne Demontage der Verkleidung. Allerdings ist "etwas" Schraubererfahrung schon nötig (bei mir sind's ca. 50 Jährchen 8|)!

    DlzG mit neuem Fahrgefühl :thumbup:

  • Super, wenn's bei dir auch funktioniert😊. Ich mache die Verkleidungen mittlerweile in ein paar Minuten ab und auch wieder dran. Ist kein großes Ding mehr, daher lieber weg damit, statt Kratzer oder Finger verbiegen😁