Verhalten der XADV bei höheren Geschwindigkeiten

  • Nachdem ich bisher mit der XADV in der Einfahrphase immer nur ganz brav und gemächlich unterwegs gewesen bin (max. 130 / 140), bin ich heute erstmals mit der 21er auf die Autobahn gefahren und wollte eigentlich mal bis zur Höchstgeschwindigkeit das Bike testen.

    Ich bin mit meinen vorherigen Mopeds schon regelmäßig mit weit über 200 km/h über die Bahn geballert und glaube deshalb auch einschätzen zu können, ab wann das Fahrverhalten „ungemütlich“ wird.

    Bei meiner XADV fing es ab ca. 160 mit Vibrationen an. Bei 175 habe ich abgebrochen, da mir die Karre einfach zu unruhig lief.

    Ist das normal bei der XADV? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Auf der Hinfahrt hatte ich die Scheibe voll ausgefahren. Auf der Rückfahrt zwei Rasten tiefer. Die Vibrationen und das unruhige Fahrverhalten sowie mein ungutes Gefühl sind geblieben. Druck in den Reifen 2.5 & 2.9.

  • Nun um mit Höchstgeschwindigkeit zu ballern ist es das falsche Fahrzeug.

    Über 230 Kilo plus dir und viel Windverdrängung ( dafür guter Schutz ) und das mit 58 PS, da ist das Teil am Limit.

    Reifen und Fahrwerkseinstellung können auch noch eine Rolle spielen.

    Ich finde bei über 160 km/h machts eh kein Spaß auch bei anderen Moppeds, der Fahrtwind reißt an dir und am Helm deshalb nichts für mich.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hallo,


    also ich fahre auch regelmäßig Autobahn und hab meinen X-ADV schon bis GPS 182 gebracht aber kein ungemütliches Verhalten festgestellt...

    Hatte allerdings auch keinen Wind an dem Tag.

    Meine Federung ist sehr hart eingestellt da ich damals noch 100 Kg hatte und oft mit Sozia fahre.


    Gruß Eddie

  • koffer am moped?

    mein xadv wurde auch bei ca. 165 unruhig ( vibrationen)

    danach beide reifen gewuchtet und weg waren die vibrationen

  • Nein, Koffer habe ich keine dran.

    Und eine Unwucht in den Reifen würde sich meiner Erfahrung nach schon viel früher bemerkbar machen.

    Auf meiner gestrigen Tour (fast 300 Km) habe ich auch bei zügiger Fahrweise keine Vibrationen und Unwucht festgestellt…

    Bin aber auf der Landstraße keine 160 Km/h gefahren.

  • Ich war heute noch einmal auf der Autobahn und habe die Höchstgeschwindigkeit (lag bei Tacho 185 Km/h) mit Windschild ganz unten getestet.

    Vibrationen wie zuvor ansteigend ab ca. 160 Km/h.

    Zuhause habe ich die XADV auf den Haupständer gestellt und mir bei eingelegten Gang den Lauf vom Hinterrad angesehen.

    Auch ohne groß Fachmann zu sein, ist eindeutig ein kleiner Höhenschlag zu sehen.

    Ich muss sowieso noch zum Händler bzgl des Software Updates und werde das gleich Testen / bestätigen lassen.

    Da meine XADV ja erst 1.500 Km drauf hat, hoffe ich, dass das auf Garantie gemacht wird.

  • Speichenräder haben praktisch immer einen Höhenschlag.
    Sie werden aus einem Aluminiumprofil gerollt und an den offenen Enden miteinander verschweißt. An der Schweißstelle entsteht dann der Höhenschlag. Die Herstellertoleranz für den Schlag (Höhe und Seite) z.B. bei BMW liegt bei 1,4mm. Hinzu kommt dann noch die Unrundheit des Reifens.

  • Speichenräder haben praktisch immer einen Höhenschlag.
    Sie werden aus einem Aluminiumprofil gerollt und an den offenen Enden miteinander verschweißt. An der Schweißstelle entsteht dann der Höhenschlag. Die Herstellertoleranz für den Schlag (Höhe und Seite) z.B. bei BMW liegt bei 1,4mm. Hinzu kommt dann noch die Unrundheit des Reifens.

    Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Fachwissen!

  • Topspeed erreiche ich mit der RH10 im 5. Gang, laut GPS etwa 172 km/h, Tacho 187.

    Der 6. Gang ist zu lang für die Höchstgeschwindigkeit und wohl eher als Overdrive gedacht.
    Mir ist die Höchstgeschwindigkeit egal. Autobahn mit echten 130 und man kommt entspannt und noch einigermaßen sparsam voran. Das habe ich selbst mit der GS und KTM Adventure so gehalten.

  • Der meine (BJ 2019) kommt grade mal so nach Tacho auf die Werksangabe von 171 km/h. Nach GPS sind das grade mal 160 km/h.

    Windschild ist dabei oben und ein 30l -Topcase dran. Ohne Topcase wird es nicht besser.
    Ich erinnere mich allerdings, dass das besser ging, als ich ihn mit ca. 9500km gekauft hatte. Da lief er Tacho 185, was nach GPS in etwa die 170 waren.

    Ich fahre das ja auch praktisch nie, bin aber der Meinung, wenn er das können soll, sollte er das auch bringen.

    Wenn man sich einen Porsche 911 GT3 kauft, wird man auch praktisch nie über 300 fahren, aber wenn er "nur" bis 270 käme, wäre das trotzdem ein Mangel.

  • Bei KM Stand 67000 erreiche ich mit Windschild ganz oben, noch 173km/h nach GPS.

    Nicht zu vergessen, das er schon eine relativ große Verdrängung hat und das mit dem Gewicht und 55PS.

    :mt:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Könnte vielleicht etwas mit dem Fahrprofil zu tun haben.

    Wenn man nur Blümchen pflückt verkoken die Brennräume und Ventile.

    Wenigstens ab und an mal ordentlich durchheizen schadet nicht. Vernünftig warm und kalt fahren ist selbstverständlich.


    Ich bin nun bei knapp 40000km und hab den Eindruck, dass sie immernoch kräftiger wird.


    Ich will demnächst mal den Motor endoskopieren um zu sehen wie er innen aussieht.

    Das Öl ist auch nach 10000km immernoch hell wenn's raus kommt. Das ist ein sehr gutes Zeichen.

  • Ich hätte schon große Lust einen feinen Motor zu machen.

    Optimiertes Nockenwellenprofil mit etwas mehr Ventilhub, Schmiedekolben, geportete Kanäle, klassisches Saugertuning eben.

    Keine Ahnung ob und wieviel Drehmoment noch rauszuholen ist...

    10 Nm mehr wären schon cool.

  • Der meine (BJ 2019) kommt grade mal so nach Tacho auf die Werksangabe von 171 km/h. Nach GPS sind das grade mal 160 km/h.

    Windschild ist dabei oben und ein 30l -Topcase dran. Ohne Topcase wird es nicht besser.
    Ich erinnere mich allerdings, dass das besser ging, als ich ihn mit ca. 9500km gekauft hatte. Da lief er Tacho 185, was nach GPS in etwa die 170 waren.

    Ich fahre das ja auch praktisch nie, bin aber der Meinung, wenn er das können soll, sollte er das auch bringen.

    Wenn man sich einen Porsche 911 GT3 kauft, wird man auch praktisch nie über 300 fahren, aber wenn er "nur" bis 270 käme, wäre das trotzdem ein Mangel.

    Das Windschild muss nach unten. Ich habe das mal während der Fahrt verschieben wollen und gemerkt wieviel Druck gegen das Schild drückt.

  • Könnte vielleicht etwas mit dem Fahrprofil zu tun haben.

    Wenn man nur Blümchen pflückt verkoken die Brennräume und Ventile.

    Wenigstens ab und an mal ordentlich durchheizen schadet nicht. Vernünftig warm und kalt fahren ist selbstverständlich.

    Da ist was dran!

    Ich fahre ganzjährig täglich damit zur Arbeit. Das sind nur rund 5 KM. Wenn ich 2-3 Wochen nur diese Fahrten mache, wirkt der Motor danach irgendwie zäh und drehunwillig. Eine flotte Tour durch die Eifel wirkt dann wie ein Motortuning. Danach ist das Ding wesentlich spritziger und hat gefühlt deutlich mehr Leistung.


    Höchstgeschwindigkeit habe ich tatsächlich noch nicht getestet, weil das für mich das falsche Moped für Geschwindigkeiten oberhalb von 150 km/h ist. Dafür ist das Teil einfach nicht geschaffen — weder von der Motorcharakteristik (eher Drehmoment unten rum als hohe Drehzahlen) noch von der Bauform und Sitzposition. Das merkt man auch am temporären Spritverbrauch. Bei einer flotten Landstraßentour bleibt der deutlich unter 4 Litern, aber sobald auf der Autobahn 150 oder mehr auf dem Tacho stehen, geht das locker auf über 6 Liter.

  • Ich bin immer bei 5l/100km :(

    Bei meinen kurzen Fahrten bin ich das auch. Im Winter sogar bei knapp 6. Da wird der Motor gar nicht erst richtig warm.

    Ansonsten komme ich selbst im Sport-Modus nicht über 4,5 — außer auf der Autobahn…