Hallo aus dem Rheinland

  • Hallo und dLzG :thumbsup2: in die Runde.

    Hier kommt "Verstärkung" vom Niederrhein/NRW.

    Hatte den "italophilen Virus", was meine bisherigen 2Räder anging.

    Nun ist's Zeit für etwas Fernöstliches.

    Schaue mir schon seit einigen Wochen die X-ADV - Szene an.

    Was ich bisher hier dazu lesen konnte, bestärkt meinen Entschluss, solch einen "Moller" (MOtorrad-roLLER) in der nächsten Saison zu bewegen (bin viel in Eifel, Ardennen und im Bergischen unterwegs).

    Freue mich auf interessante Posts, vielleicht sieht man sich in 2022 ... :mt:

  • Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

    Dann genieße die Zeit bist Du dann irgendwann eine X-ADV fahren kannst.

    Diese Zeit kann schon sehr stressig werden... aber auch erlebnisreich.

    Ich habe meine letzte Italienerin ohne zu zögern verkauft und ohne jemals eine Probefahrt unternommen zu haben, gegen meine X-ADV eingetauscht.

    Ich hab’s nicht bereut!

  • Mein Wechsel wird wohl ähnlich wie bei Dir verlaufen, denn Probefahrten sind zZ ja wohl nicht möglich.

    Was ich inzwischen über den "Moller" erfahren konnte, bestätigt jetzt schon die Richtigkeit meiner Entscheidung. Und was nicht passt, wird passend gemacht.

    Bin gespannt ....

  • Herzlich willkommen! Auch ich war überrascht, dass ein X-ADV durchaus eine Alternative zu einem "richtigen" Motorrad sein kann. Hatte auch mal den "Italovirus" und stand auf V2, hat sich aber gelegt. Jetzt fahre ich zum Spaß eine Kawasaki Z900 und zum Touren und Reisen den X-ADV. Das passt :thumbup:


    Bin auch im Bergischen, Sauerland, Eifel, ... unterwegs, allerdings bin ich Schönwetterfahrer :th_rain:

  • Hallo Tornanti!

    Willkommen im Forum. Ich habe zwar selbst keine X-ADV, aber ich denke hier bist Du richtig.

    Die Zahl der Begeisterten hier im Forum ist stetig im steigen.


    LG MIke

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hallo Tornanti,

    auch von mir ein freundliches :hello:

    Bin davon überzeugt das du die richtige Entscheidung treffen wirst. :Bravo_2:

    Ich sage, du musst ihn fahren, dann weißt du genau wovon alle reden.


    Viel Spas hier


    Chris

  • Am Besten von Beginn an mit den zusätzlichen Fußrasten! Dann erst kann man das gesamte Potential vom Moped nutzen.

  • Achte bei den Fußrasten darauf, dass sie nicht zu tief liegen, falls Du eher ein sportlicher Fahrer bist. Bei den X-ADV-Modellen bis 2020 gibt es da Unterschiede. Einige Fußrasten liegen tiefer und setzen bei sportlicher Fahrweise auf (z.B. Rizoma, Baraccuda, Evotech), die höher liegenden nicht (Puig). Da setzt dann zuerste der Hauptständer auf und falls verbaut, auch die Sturzbügel, aber da ist man schon gut unterwegs :thumbup:. Wie das bei den Fußrasten des 2021er X-ADV aussieht, weiß ich nicht, aber da gibts ja hier sicher Kollegen, die darüber Bescheid wissen :).


    Die hier abgebildeten liegen für sportliche Fahrweise zu tief: klick

    Die Puig z.B. liegen höher und setzen nicht auf: klick


    Zum Offroad fahren sind die tieferliegenden Fußrasten vermutlich besser, zum sportlichen fahren sicher die höherliegenden.

  • ......

    Zum Offroad fahren sind die tieferliegenden Fußrasten vermutlich besser, zum sportlichen fahren sicher die höherliegenden.

    Jedoch braucht er zum Start in das X-ADV Vergnügen wohl zuerst ein entsprechendes Gefährt.

    Und so wie ich mich erinnere, hat es schon des Öfteren bei einigen der vormaligen, interessierten, eifrigen Schreiberlinge hier im Forum... dann doch nicht gereicht bzw. der endgültige Funke zur Umsetzung hat gefehlt.

    Aber wenn sich der "will haben Effekt" erst einmal so richtig verankert hat.... dann wird es wohl nicht mehr so lange dauern.

    Bin gespannt... und für eine Tour in die Eifel oder ins Bergische bin ich immer zu haben!

  • Warum so lange warten ?

    Meine XADV hat Heizgriffe 😀

    Nee im Ernst, können wir gerne machen...

    aber Temperaturen ab +10* aufwärts sollten es nach meinem Geschmack schon sein.


    Und Tornanti nehmen wir dann gleich mit... vorausgesetzt, dass er bis dann auf XADV umgestiegen ist.

  • Heizgriffe brauche ich nicht, da ich bei einstelligen Temperaturen und gesalzenen Straßen nicht fahre und da ich bekennender Warmduscher bin, sollte es schon deutlich über +10°C sein 🥶. Ab +15°C machts dann langsam auch Spaß :sun2:

  • Bei +10/15° & trocken fängt der Spass an :mt:

    Ansonsten könnte der Grip nicht immer so ganz reichen um flott um die Biegungen zu kommen ... Dogrun:

    Und jaahaaaa, - ich bin mit Hochdruck in der Umstiegsphasenentscheidungsfindung (puuh- was'n langer Begriff). :idee2:

    Hab seit längerem dem Markt im Fokus, inkl. sinnvollen Zubehör.

    Auf das Mitfahrangebot komme ich auf jeden Fall zurück, Wenn's soweit ist. :daumenhoch:

  • hallo Tornanti,


    Willkommen im Forum, hier hast Du Dich richtig entschieden.


    Was die Ausfahrten bei den jetzigen Temperaturen betrifft, bin

    ich ahch eher ein Warnduscher, auch wenn meine Bekleidung

    bei diesem Wetter zulassen würde.