X-ADV unterschiedliche Benzinsorten - Eure Erfahrungen

  • Moin Zusammen,


    ich wollte mal eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Spritsorten erfahren.


    Ich hab zwischenzeitlich alle verfügbaren Sorten, E10, E5 und E5 Super plus mal ausprobiert. Mit überraschendem Ergebnis (2021 X-ADV).


    Grundsätzlich spüre ich in Bezug auf die Leistungsentfalltung keinerlei Unterschied. Mit Super Plus stirbt sie allerdings beim Anfahren gelegentlich ab. Die Drehzahl fällt im Moment des Einkuppelns so stark ab das sie ausgeht,- wenig schön!

    Der Motorlauf ist mit Super Plus spürbar rauer. Eine Verbrauchsersparnis kann ich nicht feststellen.


    Mit Super E5 läuft sie unauffällig. Läuft einfach.


    Mit E10 habe ich die beste Erfahrung gemacht. Nicht nur, dass es etwas günstiger ist, sondern auch der Motorlauf ist für mich am angenehmsten und sanftesten und ohne, dass ich irgendwo subjektive Einbussen bei der Leistungsentfalltung oder beim Verbrauch hinnehmen muss.


    Habt ihr Ähnliches oder was ganz anderes festgestellt.

  • Hi,

    meine Erfahrung bisher waren mit E10 und E5

    SuperPlus oder höher hab ich nicht probiert.

    Mit E5 bin ich bisher super gefahren ;) "was ein Wortspiel"

    aber zutreffend.

    Bei E10 habe ich tatsächlich einen Mehrverbrauch bei gefühlt gleicher Leistung.

    Bleibe daher bei E5 und tanke E10 nur wenn das bei Langstrecken ein durchlaufender Posten ist. :rolleyes:


    Gruß

    Chris

  • Weiss jemand, ob der Motor einen Klopfsensor besitzt? Ich habe wiederholt gehört, dass der 750er ein halber 1,5 Liter Honda Jazz Motor sei. Von daher ist ein Klopfsensor nicht unwahrscheinlich, wird bei Motorradmotoren aber auch gerne gespart.