Kavitation im Kühlkreislauf

  • Kühlflüssigkeit sollte man eigentlich öfters wechseln und altes erst gar nicht mehr einfüllen, schon wegen dem Schmutz. Da geht es nicht um den Frostschutz sondern darum, das alte Kühlflüssigkeit Bläschen bilden kann (siehe Kavitation), die das Flügelrad der Wasserpumpe und andere Teile beschädigen können. Honda gibt z.B. bei der Integra ein Wechselintervall von 3 Jahren an.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Kühlflüssigkeit sollte man eigentlich öfters wechseln und altes erst gar nicht mehr einfüllen, schon wegen dem Schmutz. Da geht es nicht um den Frostschutz sondern darum, das alte Kühlflüssigkeit Bläschen bilden kann (siehe Kavitation), die das Flügelrad der Wasserpumpe und andere Teile beschädigen können. Honda gibt z.B. bei der Integra ein Wechselintervall von 3 Jahren an.

    Leider gerade erst gesehen - kannst Du da ein bißchen was zu erzählen?


    Ich gebe nämlich zu, dass ich das für diskussionwürdig halte. Klar, Kavitation kann entstehen - aber nicht bei einer lumpigen Wasserpumpe, dafür ist der Druck im System zu gering und die Fliessgeschwindigkeiten zu niedrig. Da muss schon wesentlich mehr abgehen.


    Was allerdings mit der Zeit draufgeht, sind die Korrosionsinhibitatoren - und auch da muss man nicht jedes Mal das System leer machen, da reicht es schon, den immer wieder auftretenden Verlust mit purem Frostschutz nachzufüllen. Dadurch kommt genug nach, damit das Fahrzeug keine Probleme bekommt.


    Ok, auch klar: wenn man irgendeine alte Reusse vor sich hat, die Kakaomilch im Kühler hat, das muss gewechselt werden.


    Aber nach drei Jahren? Echt nicht...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Kavitationsschäden in "lausigen Wasserpumpen" sind gar nicht so selten!

    Druck und Fliessgeschwindigkeit sind sicher nicht berauschend, dafür ist aber die Temperatur hoch!
    Infos:

    https://www.meyle.com/fileadmi…ensfaelle_Wapu_low_de.pdf siehe Korrosion und Kavitation im Kühlsystem

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation#Mechanische_Schäden -> Kavitation allgemein

    https://www.autoscout24.de/haendler/leistungen/wasserpumpe/ -> Wasserpumpe defekt? Ursachen, Reparatur und Austausch

    https://www.motor-talk.de/foru…it-wechseln-t4453716.html -> Forumsdiskussion


    Nach 3 Jahren muss es wahrscheinlich nicht sein, kommt auf den Motor an. Jedenfalls sollte man die Herstellerangaben beachten!


    LG MIke

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Dank Dir, Mike!


    Die Links sind aber leider entweder sehr allgemein (Wikipedia), von jemandem, der mit Wasserpumpen Geld verdient (das Bild zeigt keine Kavitation, sondern Korrosion) oder geprägt von Kubikmetern von Halbwissen.


    Fakt ist:


    - das Kühlsystem samt Pumpe ist bei der Integra / X-ADV für die Anwendung eigentlich überdimensioniert - für uns ideal, da dadurch quasi unkaputtbar.

    - Solange das Kühlwasser wie oben geschrieben einigermaßen mit Frostschutz befüllt ist (der auch zum Fahrzeug passt) und beim Nachfüllen auf das richtige Mittel geachtet wird, sind auch die Inhibitoren in Ordnung.


    Daher: lass Honda drei Jahre reinschreiben - und wenn es den Fahrer beruhigt, dann soll er auch alle drei Jahre wechseln.


    Nötig ist es aber in keinster Weise.


    PS: bitte nicht als Diss verstehen - ich hatte mich nur echt gewundert, woher diese drei Jahre kommen. Und um die einfach zu akzeptieren, dafür ist mir mein Strömungsmechanik-Prof seinerzeit zu arg auf den Senkel gegangen... Kavitation... bei einer Motorradwasserpumpe eines 08/15-Motors... der würde sich im Grabe umdrehen...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Naja, die Fachwerkstätten wollen auch was verdienen und wenn Du mit deiner X-ADV 25.000Km pro Jahr fährst ist es sicher alle 3 Jahre notwendig ;)
    Die Diskussion auf motor-talk.de ist aber recht aufschlussreich, es geht da eher mehr um Korrosion.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!