Rente für Motorradfahrer ??

  • Da hast Du vollkommen Recht! Geht mir ähnlich. Seit 45 Jahre immer die Belange der Firma in den Vordergrund gestellt, aber ein Dankeschön bekommt man nicht. Andere verpissen sich wo es nur geht, feiern ständig krank, nutzen alles zu ihrem persönlichen Vorteil aus und haben keinerlei Nachteile. Die grinsen sich einen und sind vollkommen entspannt, denn die "Dummen" sind die anderen. Bin jetzt mit 60 auch an dem Punkt, wo ich einen Gang zurückschalte und auch mal an mich denke.

  • Lach mich gerade platt, alles alte Säcke hierhaha

    Ich grüße Euch von Herzen :Congra:
    Bald haben wir es geschafft und sind Rentner :daumenhoch:

    Aber hoffentlich langweilen wir uns auch nicht,......:question:

  • Und hier das passende Bild dazu : :D


    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Lach mich gerade platt, alles alte Säcke hierhaha

    Ich grüße Euch von Herzen :Congra:
    Bald haben wir es geschafft und sind Rentner :daumenhoch:

    Aber hoffentlich langweilen wir uns auch nicht,......:question:

    Nicht alt, erfahren! 8)

    Noch 3 Jahre und 7 Monate, dann mache ich 3 Kreuze! Langeweile? Im Gegenteil, Dauerurlaub ... smilie_tanz_008.gif smilie_car_044.gif smilie_water_081.gif smilie_flag_125.gif

  • Ich habe beschlossen die sogenannte "Korridorpension" zu nutzen. Das bedeutet ich kann schon mit 62 statt 65 in Pension gehen, allerdings mit finanziellen Nachteilen. Meine Lebenszeit und vor allen Dingen Freizeit mit der Möglichkeit mein kreatives Potential und Neigungen voll ausleben zu können ist mir mehr wert als der ganze Mammon, auch wenn ich mich einschränken muss. Es gibt jede Menge Dinge die man nicht wirklich braucht um ein glückliches Leben zu führen. Das wären bei mir derzeit noch 19 Monate - ich hab schon begonnen zu zählen!


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Mike, Du machst das richtig!

    Habe ich auch vor mit 62 :thumbup:

    Ich klotze seit Sept. 1976

    Denke, das reicht :love:

    Noch ein gutes Jahr

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht, Mike. Lebendzeit ist nicht unendlich und freie Zeit ist wichtiger als Kohle. Ein bisschen weniger ist ok, aber man muss sich die Freizeit mit seinen Hobbys auch leisten können. Bei mir sinds zwar noch ein paar Monate mehr, aber ich zähle auch schon. Mit Pensions- und "Resturlaub" kann ich ab 63 und 7 Monaten zu Hause bleiben und ich habe jetzt schon eine 4-Tagewoche.

  • Das Thema Rente findet ja viel Resonanz, vielleicht sollte man dafür einen Extra Threat aufmachen.


    Mein Ziel ist es auch vorfristig in Rente zu gehen, wenn auch mit finanziellen Einbußen.

    Aber vielleicht kommt es auch anders...

    Nicht das man noch soviel in seinem Leben vor hatte, dann Corona an die Tür klopft und es einen dahin rafft.

  • Seit 45 Jahre immer die Belange der Firma in den Vordergrund gestellt, aber ein Dankeschön bekommt man nicht.

    Das war der Grund meiner Selbstständigkeit. Seit 15 Jahren kann ich meine Ideen verwirklichen, die Betriebe sagen "Danke" und zahlen gut und pünktlich dafür.

    Ich habe meinen Spaß, freu mich jeden Tag (auch zu Corona Zeiten). Daher werde ich mit 65 oder 67 die Pension beziehen, etwas kürzer treten aber noch weiter arbeiten - einfach weil es Spaß macht.

  • Warum nicht auch länger arbeiten, wenn man fit ist und der Job Spaß macht, oder man sein eigener Chef ist. Mein Job macht mir auch nach mehr als 45 Jahren noch Spaß, aber wenn das Arbeitsumfeld aus Arschlochkollegen besteht die nichts können, sich aber mit linken Methoden Vorteile erschleichen und der Chef keine Eier hat und sich von denen auf der Nase rumtanzen läßt, muss man nicht länger als unbedingt nötig arbeiten, deshalb so früh wie möglich, ohne das es allzu viel Kohle kostet. Bei meinem regulären Renteneintritt hätte ich 50 Jahre voll. Ich finde, 45 Jahre Rentenbeitragszahlungen sollten auch reichen!

  • Hätte auch schon vor 2 Jahren gehn können, 45 Jahre voll. Aber genau das was Joe geschrieben hat, trifft auf mich auch zu. Mir macht mein Job Spass, bin mein eigener Herr, teile meine Zeit selbst ein und kann noch einen Dienstwagen fahren. Was will ich mehr?? Mach einen ähnliche Job wie Alfred?

  • Ich finde es super wenn einem der Job Spaß macht. Ich finde es auch toll wenn jemand sein Hobby zum Beruf gemacht hat (ausgenommen Urologen haha).

    Wenn man im Ruhestand das selbe machen würde wie vorher im Beruf weil es den Neigungen entspricht oder man bedauert es nicht mehr tun zu können ergibt es wahrscheinlich keinen Sinn solange man fit ist. Leider ist das nur eine kleine Minderheit, der Rest muss damit leben bis er endlich tun darf was er will.

    Ich hab auch keine Moralischen Bedenken gegenüber der Gesellschaft, denn schließlich ist es eine Versicherungsleistung wofür ich mein Leben lang gezahlt hab und kein Geschenk!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich hab auch keine Moralischen Bedenken gegenüber der Gesellschaft, denn schließlich ist es eine Versicherungsleistung wofür ich mein Leben lang gezahlt hab und kein Geschenk!

    Wenn die Rente tatsächlich eine Versicherungsleistung wäre, so wie z. B. eine Labensversicherung, müsste man 100% ausgezahlt bekommen, nicht 48% und das der "Generationenvertrag" nicht auf Dauer funktionieren wird, wussten unsere Politiker schon vor 35 Jahren. Beim Start in mein Berufsleben 1974 hatte ich die "Zusage", 70% Rentenleistung zu erhalten. Dafür habe ich jahrzehntelang steigende Beiträge gezahlt. Anfang der 90er wurde das Rentenniveau auf 64% gesenkt - noch steuerfrei, mit einem Renteneintrittsalter von 65, womit ich mich noch zufriedengeben hätte. Jetzt sind wir bei einem Alter von 67 Jahren und bei nur noch 48%, die bald zu 100% steuerpflichtig sind und auch das scheint unseren Abgeordneten Politikern noch nicht zu reichen und reden von 43% mit erst 70 Jahren, die selbst keinen Cent in die Rentenkasse zahlen, aber mit einem Rentenniveau von immer noch 64% um die 6500,-€/Monat Rente beziehen und dafür nur 27 Jahre als Abgeordneter tätig sein müssen, nicht wie wir Beitragszahler nach 45 Jahre, mit 48% und einer Rente von vielleicht 1500,-€, anstatt knapp 2000,-€ bei ebenfalls 64%. Das ist Betrug am Beitragszahler und der Grund, dass immer mehr Rentner mit ihrer Rente nicht mehr über den Monat kommen. Jetzt stellen sich unsere Politiker als Wohltäter hin und reden von der von ihnen eingeführten Grundrente, als einen sozialpolitischen Meilenstein. Was für ein verlogenes Pack! Beispiel: Ein Rentner der bei 70% 1200,-€ Rente steuerfrei erhalten hätte, wird bei den heutigen 48% nur noch 822,-€ steuerpflichtig erhalten, die dann bis auf max. 933,-€ aufgestockt wird, also nehmen unsere Politiker ihm erst 378,-€ Netto weg, geben ihm dann 111,-€ zurück, versteuern die Rente und rühmen sich, sie hätten den Rentner etwas Gutes getan. Die verarschen uns mit einem Lächeln im Gesicht!

  • ich bin am Kochen...:Sauer:

    Ich muss noch knapp 23-25jahre Malochen, ich hoffe meine Rente reicht mir noch für Klopapierhahahahahaha

  • Kriegst Du zusätzlich noch eine Betriebsrente? Das wäre gut! Ansonsten sollte man ausreichend privat vorsorgen, wenn man es sich hoffentlich leisten kann. Die Leute die es nicht können, haben leider die A****karte und dafür können sie sich bei unseren Politikern bedanken.

  • Ja ich habe Betriebsrente von VBL bin im öffentlichen Dienst zum Glück seit fast 20 Jahren.


    Gruß Lisij

  • Zum Glück bekomme ich auch eine Betriebsrente, die das kompensiert, was der Staat mir von der gesetzlichen Rente wegnimmt, aber dazu war die Betriebsrente eigentlich nicht gedacht. Unterm Strich hätte ich bei den Bedingungen von Anfang der 90er Jahre (64% steuerfrei), das gleiche an gesetzlicher Rente inkl. Betriebsrent bekommen, wie ich zuletzt verdient habe. Bei nur noch 48% die dann auch noch voll versteuert werden, sieht das anders aus, trotz 50 Jahre Beitragszahlung in die Rentenkasse.

    Zitat

    Neben den Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung, fallen zudem Steuern auf die Rente an, wenn diese über dem jährlichen Grundfreibetrag von 9.408 Euro liegt.

    Ja, es kann auch nicht sein, das Rentner mit solch hohen, monatlichen Brutto-Renteneinkommen von 784,-€ (9408,-€/Jahr) keine Steuern zahlen müssen, schließlich müssen pensionierte Abgeordnete ja auch von was leben und wie weit kommt man schon, mit 6500,-€ Rente im Monat :X(