Zwischenstand Dunlop Roadsmart III:
War dieses Jahr 2x mit dem Satz in Frankreich,1x "auf Achse" und 1x mit Hänger.
Bin überwiegen "gemäßigt" Landstraße und Langstrecke gefahren, ab und zu auch mal sportlich.
Zum Teil bin ich auch am Strand, trockene Feld- und Schotterwege mit dem Roadsmart III gefahren.
Fahre ohne Gepäck vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar Reifendruck, mit Gepäck vorne 2,5 bar und hinten 2,8 bar.
Habe mir angewöhnt, mit dem X-ADV "runder" zu fahren und weniger in die Kurven reinzubremsen.
Den Hinterreifen fahre ich bis auf ~5 mm an die Kante (Reserve ;-). Vorne ist es deutlich mehr.
Gelaufen ist der Satz bisher 6720 km und er fährt sich immer noch wirklich gut.
gemessene Startprofiltiefe:
hinten 6,6 mm Mitte (nutzbar 5 mm) / 5,2 mm Flanke
vorne 4,6 mm Mitte (nutzbar 3 mm) / 4,9 mm Flanke
aktuelle Profiltiefe nach 6725km:
hinten 3,7 mm Mitte (2,9 mm verbraucht)
vorne 2,8 mm Mitte (1,8 mm verbraucht)
nutzbare Restprofiltiefe:
hinten 2,1 mm = Rest rechnerisch 4860 km = 11580 km theor. Gesamtlaufleistung
vorne 1,2 mm = Rest rechnerisch 4470 km = 11190 km theor. Gesamtlaufleistung
... da kann ich wohl mit gut 10000 km rechnen
... für mich DER Reifen für lange Reisen
Erwähnen muss ich noch, dass ich im Herbst 2022 ein Wilbers-Fahrwerk habe verbauen lassen.
Vllt. mit ein Grund für längere Laufleistung der Reifen.
Der Reifensatz davor:
BT AX41T hinten und Conti TKC 70 vorne, ist ebenfalls recht gleichmäßig verschlissen und hat bei mir rund 9000 km gehalten.
Noch mit orig. Fahrwerk:
BT TW 101M (vorne) ~6000 bis 6500 km (Flanken verschlissen)
BT TW 152M (hinten) ~9000 bis 10000 km (Mitte verschlissen)
Scorpion Rally STR (vorne) ~9000 bis10000 km (Flanken verschlissen)
Scorpion Rally STR (hinten) ~6000 bis 6500 km (Mitte verschlissen)