Der NC-Motor

  • Vor vielen Jahren machte Honda bei den Motorradfahrern eine Umfrage , man wollte wissen was die durchschnittlichen Mopedfahrer

    sich von einem Motorrad wünschen , bzw welche Eigenschaften es haben sollte.


    Herausgekommen ist das NC-Konzept , ein Baukastensystem aus dem man mehrere verschiedene Modelle ableitete

    Kernstück ist der Motor , ein möglichst einfach aufgebauter Zweizylinder , langlebig , sparsam , wartungsarm ,

    mit genügend Kraft im Bereich des alltäglichen Strassenverkehrs .


    Will man einen Verbrennungsmotor sparsam laufen lassen , sind niedrige Drehzahlen ein Muss und viel Drehmoment

    So hatte die erste Variante 670ccm und 52 PS , später wurden es 55PS und 745ccm mit 68 nm , bereits ab 2000U/MIN liegen 60 nm an.


    Um einen preiswerten Motor zu bekommen , hat man auch in das Regal der Autoteile von Honda gegriffen:

    Kolben, Pleuel , Ventiltrieb stammen vom Honda JAZZ

    Auch wurde darauf geachtet möglichst wenig bewegte Elemente zu verbauen . ( innermotorische Reibung , Kosten)


    Hier ein Schnitt des Motors mit DCT-Getriebe


    Oben rechts : ein Lufteinlass mit nur einer Drosselklappe für beide Zylinder !



    Drosselklappengehäuse mit den beiden Einspritzventilen




    Auf dem linken Ende der Nockenwelle sitzt direkt die Wasserpumpe





    Ölpumpe , die sitzt direkt am ende des Wellenzapfen von der Ausgleichswelle




    Ventiltrieb mit Kipphebel , hier die unteren 4 Auslassventile , darunter die beiden Zündkerzen



    Kipphebel mit Nadellager. Die Kipphebel sind so angeordnet damit eine Nockenwelle reicht für alle Kipphebel




    Eingestellt wird das Ventilspiel durch öffnen der Kontermutter und drehen des Ventilbetätigungsbolzen (Schlitz )

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Danke sehr gut beschrieben :ta_Clap:

  • Zündfolge, der Motor hat 270° Versatz



    Kühlkreislauf

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    Chinesisches Sprichwort

  • Der 700er Motor in der X und S hat 48PS. Die 52PS waren für den Intergra vorbehalten.

    Wegen der Teileverwandschaft mit dem Jazz spottete die Presse, dass man für die NC einen Jazz Motor in der Mitte auseinander gesägt hätte.

    Dem 750er Motor spendierte man dann noch eine zweite Ausgleichswelle, die die Vibrationen drastisch herab setzte. Ich bin noch einen 700er probe gefahren und war zwar schon vom Klang angetan, aber nicht von den Vibrationen.