Vor vielen Jahren machte Honda bei den Motorradfahrern eine Umfrage , man wollte wissen was die durchschnittlichen Mopedfahrer
sich von einem Motorrad wünschen , bzw welche Eigenschaften es haben sollte.
Herausgekommen ist das NC-Konzept , ein Baukastensystem aus dem man mehrere verschiedene Modelle ableitete
Kernstück ist der Motor , ein möglichst einfach aufgebauter Zweizylinder , langlebig , sparsam , wartungsarm ,
mit genügend Kraft im Bereich des alltäglichen Strassenverkehrs .
Will man einen Verbrennungsmotor sparsam laufen lassen , sind niedrige Drehzahlen ein Muss und viel Drehmoment
So hatte die erste Variante 670ccm und 52 PS , später wurden es 55PS und 745ccm mit 68 nm , bereits ab 2000U/MIN liegen 60 nm an.
Um einen preiswerten Motor zu bekommen , hat man auch in das Regal der Autoteile von Honda gegriffen:
Kolben, Pleuel , Ventiltrieb stammen vom Honda JAZZ
Auch wurde darauf geachtet möglichst wenig bewegte Elemente zu verbauen . ( innermotorische Reibung , Kosten)
Hier ein Schnitt des Motors mit DCT-Getriebe
Oben rechts : ein Lufteinlass mit nur einer Drosselklappe für beide Zylinder !
Drosselklappengehäuse mit den beiden Einspritzventilen
Auf dem linken Ende der Nockenwelle sitzt direkt die Wasserpumpe
Ölpumpe , die sitzt direkt am ende des Wellenzapfen von der Ausgleichswelle
Ventiltrieb mit Kipphebel , hier die unteren 4 Auslassventile , darunter die beiden Zündkerzen
Kipphebel mit Nadellager. Die Kipphebel sind so angeordnet damit eine Nockenwelle reicht für alle Kipphebel
Eingestellt wird das Ventilspiel durch öffnen der Kontermutter und drehen des Ventilbetätigungsbolzen (Schlitz )