Seit Oktober ist ja einige Zeit vergangen. Ich hatte den X-ADV quasi am letzten Tag im Oktober 23 abgeholt und meine Z900RS mit einem weinendes Auge beim FHH gelassen. Die Heimreise von rund 150km vermittelte aber schon einen ersten Eindruck und "Aha-Erlebnis". Mittlerweile habe ich mit meiner "Ächse" knapp 2.000km abgespult und wollte mal loswerden, was ich von dem Gefährt so halte.
Auf der 150km langen Heimreise waren die ersten beiden Eindrücke:
- der X-ADV fährt sich sehr einfach
- fährt absolut stabil
Und nach den weiteren Kilometern?
Die ersten beiden Eindrücke bestätigt jeder einzelne weitere Kilometer.
Trotz der 236kg fährt sich der X-ADV super easy. Vermutlich durch den niedrigen Schwerpunkt lassen sich die nicht unerheblichen Kilos durch den Harz wetzen, das macht richtig Laune. Man merkt die Kilo's zwar, aber irgendwie auch nicht. Sehr speziell. Dazu gesellt sich eine Stabilität, die ich so noch bei keinem Motorrad erlebt habe. Der X-ADV fährt sprichwörtlich wie auf Schienen. Egal ob Kurve oder Geradeaus, stoisch wird die Linie verfolgt, null Unruhe im Fahrwerk oder Fahrzeug. Das ist beeindruckend.
Dem Motor fehlen in der ein oder anderen Situation das ein oder andere Pferdchen, dafür hat er im Zusammenhang mit dem DCT aber so viele andere tolle Seiten die das Leistungsmanko in den Hintergrund stellen.
Absolut sauberes Ansprechverhalten in jeder Situation und jeder Gasstellung. Keine Lastwechsel, kein Konstantfahrruckeln, good Vibrations. Das DCT ist ebenso eine Wucht. Verschalter gibt's praktisch nicht. Ab und an vor der Kurve 1-2 Gänge manuell runter schalten - das war. Standardmodus zum Chillen, Sportmodus zum "angasen". Man kann selbst in ordentlicher Schräglage hoch und runterschalten ohne dass es den X-ADV auch nur annähernd interessiert. Das ist geil!
Mit einem Akra ESD klingt das Ganze auch noch super und ziemlich untypisch für einen optisches Rollergefährt.
Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, dazu bin ich zu sehr Laie. Toll ist auf jeden Fall, dass man Rollertypisch beide Bremsen am Lenker hat, gefällt mir jedenfalls besser als beim klassischen Motorrad.
Sitzposition ist auch eine recht individuelle Sache. Mit meinen 1,89m und langen Beinen (Schrittlänge 88cm) finde ich gut Platz. Zusammen mit der breiten Sitzbank kann ich 3h am Stück fahren ohne dass mir irgendwas abfällt. Das hatte ich bei noch keinem Motorrad so. Steige völlig entspannt nach einer Tour ab.
Gibt's was zu meckern? Ja gibt's.
Ganz oben auf der Meckerliste steht das Windschild. Das ist totaler Mist. So wie bis jetzt an bereits jedem Motorrad was ich besessen hab. Es passt einfach nicht. Egal ob Puig Sport/Touringscheibe oder die Originale, es gibt keine einzige Position in der es perfekt ist. Es ist vor allem immer lauter als wenn der Helm ohne was im Wind liegt. D.h. ohne Ohrstöpsel fahren geht kaum.
Was stört noch? Die Qualität der Plastikteile ist schon sehr windig. Nicht nur dass die Plastiks sehr dünn sind, auch lässt die Passform an einigen Stellen zu wünschen übrig. Das ist nicht die Honda Qualität wie ich sie kenne.
Das sind so die ersten Eindrücke. Wenn Fragen sind haut raus....