Ventilspielkontrolle

  • Moin zusammen...

    Ich habe heute, bei knapp 50000km, die zweite Ventilspielkontrolle gemacht. Wie schon bei der ersten Kontrolle bei 24000km ohne Nachstellbedarf. Nachwievor bis aufs tausendstel Millimeter in der Mitte der Vorgabe. Wahnsinn! Das spricht echt für sich und mein X bekommt ordentlich auf den Deckel 😊.


    Da der Kühler runter muss ist das aufwendigste dabei eigentlich die Entlüfterei danach.


    Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wie kommst du darauf, dass der Motor deutlich unterhalb des Möglichen läuft?


    750 ccm sind nicht gleich 750ccm. Bei einem Langhuber (X-ADV) ist die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl deutlich höher als bei einem Kurzhuber. Deswegen können LH nicht so hoch drehen. Dafür hat man mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich aber weniger Spitzenleistung.
    Aber Kraft vernichtet. Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel und Lager müssen stabiler ausgelegt werden als bei einem KH.


    Ich möchte keinen langen Aufsatz schreiben. Aber pauschal ist deine Ausssage einfach nicht korrekt.

  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von deleted ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • höchst interessante Darstellung...der Motor an sich ist also ok, aber die Dichtigkeit zB am Stator lässt zu wünschen übrig (Schwachstelle bei Honda lt meinem Hondamechaniker)..was tun?? ich hab ne Abdichtmasse rund um diese Gummitülle aufgetragen...und Ruhe ist..denn der Austausch dieses Teiles ist immens fummelig...