• Ich hab von Motorschäden durch Up Map gehört.

    Boxen würde ich nie nehmen, wenn dann ordentlich auf dem Prüfstand abgestimmt, allerdings haben wir ja außer Lambda und Ansauglufttemperatur keine Sensorik. Ohne Klopfregelung halte ich das für nicht ganz ungefährlich. Wie weit will man mit der Zündung auf früh gehen? Benzinqualität spielt dabei eine große Rolle...

    Eine andere Nockenwelle würde bei einem Sauger bestimmt mehr bringen.

  • Hach ja, das alte Thema ^^ und immer wieder die selbe Antwort:

    Tuning ist der Austausch und die Neuabstimmung vieler Komponenten und keine einzelne Maßnahme - wobei man ein verkürztes Motorleben in Kauf nehmen muß. Ich kannte mal jemanden der so 3 Motoren zerstört hat. Das Endprodukt war dann auch nicht typisierbar und er hat dann monatelang erfolglos versucht es zu verkaufen. Letzendlich gilt noch immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum :D


    Das Einzige was was ich mir vorstellen kann ist ein anderes Ritzel und/oder Kettenblatt plus passende Kette um die Übersetzung zu ändern, dann ist die Beschleunigung besser. Das wurde schon oft bei erfogreich praktiziert und ist eigentlich nichts anderes als das Variotuning bei der Tmax aber das kennst Du ja mein lieber Hartmut ;)! Eine interessante Diskussion dazu gibt es hier, da die NC und die Integra durch das DCT vergleichbar sind. Das Erlöschen der ABE des Fahrzeugs ist natürlich obligatorisch ohne Typisierung...

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Oder abnehmen.

    Wenn man 60kg runter hat, sieht man besser aus und der Bock rennt wie Sau. ^^

    (Sprit spart man auch noch ;))


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hach ja, das alte Thema ^^ und immer wieder die selbe Antwort:

    Tuning ist der Austausch und die Neuabstimmung vieler Komponenten und keine einzelne Maßnahme - wobei man ein verkürztes Motorleben in Kauf nehmen muß. Ich kannte mal jemanden der so 3 Motoren zerstört hat. Das Endprodukt war dann auch nicht typisierbar und er hat dann monatelang erfolglos versucht es zu verkaufen. Letzendlich gilt noch immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum :D


    Das Einzige was was ich mir vorstellen kann ist ein anderes Ritzel und/oder Kettenblatt plus passende Kette um die Übersetzung zu ändern, dann ist die Beschleunigung besser. Das wurde schon oft bei erfogreich praktiziert und ist eigentlich nichts anderes als das Variotuning bei der Tmax aber das kennst Du ja mein lieber Hartmut ;)! Eine interessante Diskussion dazu gibt es hier, da die NC und die Integra durch das DCT vergleichbar sind. Das Erlöschen der ABE des Fahrzeugs ist natürlich obligatorisch ohne Typisierung...

    Tag, Mike,

    ja, ein Kettentausch war- mangels Material- verbunden mit nem Ritzel eins mehr...hat zwar minimal ne Verbesserung der Beschleunigung gebracht, aber auch ne gewaltige Tachoabweichung ab ca. 110 kmh......also runter mit dem Ding und das Originale draufgetan.

    Ergänzend zu dem eigentlichen Thema...Chiptuning ist sehr gefragt, und sogar standhaft für den Motor...Über ABE brauch mir keiner was zu sagen, weiss ich selbst....Da es trotz meiner Suchen Derartiges im Netz nicht zu finden gab, hab ichs halt hier mal versucht...Die...Antworten waren mir dann schon klar...Also recht herzlichen Dank....

  • Der Tacho hat den Sensor im Getriebe soweit ich weiß, da bräuchte man einen SpeedoHealer um das zu kompensieren.
    Ich finde eigentlich das die Forza für einen Roller ganz schön am Gas hängt und wenn der Sportmodus nicht reicht kann man ja per Handschaltung bis in den Drehzahlgrenzbereich gehen ;)


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!