21er X-ADV Sitzbank

• Servus miteinander

Ich hab leider nichts dazu im Forum gefunden (hoffe ich habs nicht übersehen), deswegen bräuchte ich mal Bitte Euer Schwarmwissen.

Ich möchte meine Sitzbank überarbeiten lassen und muss sie dafür aus-/abbauen.

Nur habe ich leider nichts genaues darüber im Netz gefunden.

Kann man die Sitzbank an der Halterung abmontieren oder muss dazu die Seitenverkleidung weg?

Auf den ersten ungeschulten Blick hab ich am Scharnier zwei Schrauben gesehen bei denen es so aussieht, das man ihn dadurch abschrauben könnte (inkl. Dämpfer natürlich?)

Jetzt bräuchte ich Bitte Euer Wissen / Erfahrungen / Tips dafür.

Vielen Dank schon mal im Voraus dafür! 👍

Grüße

Marco

• Am Scharnier sollten 3 Schrauben sein. Zwei aussen, etwas schräg und eine in der Mitte.

Dank dir vielmals. 👍

Zur Erklärung was ich machen lassen will.

Ich werd mir die Sitzbank um gute 2 cm erhöhen, den Höcker ca 2 cm nach hinten versetzen und die Schräge steiler machen lassen. Der Bezug wird nur schwarz ohne großen Schnick Schnack.

Dauer 2-3 Tage für 180 Euro.

Der Preis ist gut find ich.

• Da nimmt manch Sattler deutlich mehr!

Hatte für meinen Sitz 350 € bezahlt. mit ähnlichen Änderungen.

Hab auf meiner CRF gerade eine Jungbluth Sitzbank drauf,

Name ist nicht alles, sitzt sich echt kacke und die Verarbeitung ist für 270 €

echt mies.

Hab die mal meinem regionalem Sattler gezeigt, der hat nur den Kopf geschüttelt.

Hoffe die bist zufriedener nach Fertigstellung.

Bloß nicht bei Jungbluth machen lassen

• Sitzbank ist genau so ein Thema wie Reifen,- total subjektiv.

Man sollte schon wissen was man will. Der Eine mag es hart, der Andere weich. Braucht man eine Steißentlastung oder nicht? Ist man eher breit oder schmal? Wie sitzt man gerne auf dem Moped (aufrecht, nach vorne oder hinten)? Wie stehen die Beine und wo liegen sie an?
    Das es von der Stange passt ist eher die Ausnahme würde ich behaupten.

Der Seriensattel meiner GS zum Beispiel war für mich so mies, dass ich nach 50km nicht mehr drauf sitzen wollte, eine echte Quälerei. Andere fahren damit stundenlang.

Auf der X war die längste Tagesetappe bisher über 900km, nicht ganz ohne Aua, aber erträglich.

• Ich hoffe Du hast bemerkt das dieser Überzug für die 350er ist!

Die für die 750er sind diese: HONDA X-ADV (2021) (m4tuning.com)

Die kannst Du auch direkt beim Hersteller kaufen:

X-ADV (21-22) (tappezzeriaitalia.it)

Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

• las dir auch gleich eine sitzheizung mit einbauen

kostet nicht viel und ist manchmal sehr hilfreich

• Ich bin auch schon mal gespannt drauf.

Das was ich von Ihnen gesehen habe, gefällt mir und die Qualität ist super.

Würde ich unterschiedliche Materialien, Steppungen, Farben usw. haben wollen, wäre der Preis sicherlich höher.

Aber ich will es schlicht.

Wenn es dann soweit ist, lass ich Euch Fotos zukommen. 👍

Sinko

Hatte ich mir schon überlegt, aber hab mich dagegen entschieden.

Mein Hintern ist mir noch nicht eingefroren, nicht mal bei Minus 10 Grad. 😉👍

• Mein neuer Sitzbezug - aus Italien.1 Stunde arbeit - habe den bezug über den vorhanden gezogen. Passt super.

Der Schwarze Bezug wurde um 3 cm erhöht - man sitzt in einer kleiner Mulde - zum Tourenfahren einfach TOP.

• Ich überlege mir auch so einen Bezug zu bestellen, möchte aber etwas aufpolstern, daher meine Fragen:
    Mußtest Du viel Überhang wegschneiden? Ist dieser Bezug groß genug so das sich das ausgeht? Wo hast Du gekauft?

Danke und LG,
    Mike

Merksätze:

• Ich mußte nichts abschneiden. Der Passt einfach gut. Bestellt bei EBAY in Italien .

• Danke für die Info. Ich will auch noch aufpolstern, aber wenn das ganz genau passt wird es wohl nix.
    Schade, weil der Preis ist gut ;(

Merksätze: