LED-Nebelscheinwerfer an Eddies X-ADV

  • Hi,


    Müssen die nach Montage freigeschaltet werden, um zu funktionieren?


    Gruß Hape

    Ja, müssen sie!

    Ist jedoch kein Hexenwerk,

    Dazu benötigst du den SCS Stecker der in den CanBus (Roter Stecker) gesteckt wird

    und damit wird das Service Menü aktiviert und dort dann die Nebler freigeshaltet.

  • Moin,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu auf dem X-ADV, ich bin ein Aufsteiger vom Forza-125, den ich allerdings ganz gut bewegt hatte.


    Erst einmal ein Hallo aus dem hohen Norden…


    Zum Thema: Ich habe mir die Nebelscheinwerfer von sw-motech angebaut und habe nirgendwo eine gute Doku gesehen, deshalb möchte ich gerne nachfolgende Leidensgenossen unterstützen. Die Doku sollte für andere Fabrikate auch funktionieren.


    1) Die Scheinwerfer an den Crashbars anbringen - Das dürfte so von der Hardware kein Problem sein.


    2) Die Verkleidung der Maschine entfernen. Wie das geht, ohne alle Nasen abzubrechen, findet man in der Doku zu den Nebelscheinwerfern von Honda.


    3) Da die Honda X-ADV 2021 bereits eine Vorrüstung für Nebelscheinwerfer mitbringt, braucht man kein zusätzliches Relais, keinen Lenkradschalter und keine Sicherungen, sondern man kann die vorhandene Installation nutzen.

    Minuspol der Batterie abklemmen!

    Dazu verlegt man die Kabel (Steckergedöns einfach Abknippsen) der Scheinwerfer jeweils in die Nähe der vorhandenen Nebelleuchten-Stecker (siehe Anleitung von Honda oben) und passt auf, dass diese nicht an beweglichen oder heißen Teilen entlang gelegt werden.


    4) Jetzt die Kabel zu den Steckern auftrennen und mit den Scheinwerferkabeln verbinden.

    Dabei ist blau Plus und grün Masse, das bedeutet für sw-motech, das weiße Kabel mit dem blauen verbinden und das grüne mit dem schwarzen, möglichst wasserdicht.

    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7169/


    5) Nun noch die Kabel mit den Kabelbinder fixieren und die Verkleidung wieder anbauen.


    6) Die Nebelscheinwerfer muss man mit dem Steuergerät bekannt machen. Dazu braucht man den SCS-Überbrückungsstecker (070MZ- 0010300) von Honda, den man für sehr viel Geld in Deutschland oder viel Geld bei Ali erwerben kann oder man hilft sich mit einer Drahtbrücke für wenige cent:

    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7170/


    Damit die 2 Pins des Steckers kurzschließen, bei mir das äußere braune und das grüne Kabel, wie in der Abbildung zum o.g. Stecker gut zu erkennen:


    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7171/


    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7172/
    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7173/

    6) Minus-Pol an der Batterie wieder anklemmen. Dann die Maschine am Drehschalter normal starten, wie in der Honda-Anleitung beschrieben die Scheinwerfer anmelden, Maschine wieder aus und Kabelbrücke abziehen.

    7) Jetzt lassen sich die Scheinwerfer mit 2x Drücken auf die Fn-Taste am Lenkrad an und aus schalten!


    Viel Spaß!


    Hoffe, mein erster Beitrag gefällt Euch!

  • Hallo blaubaer-stade. Willkommen unter der den X-ADV Fahrern😊. Lass mich bitte eines richtig stellen. Man schaltet nur die Softwarefunktion (im Display des RH10) z.B. der Zusatzscheinwerfer frei. Das Gleiche funktioniert auch für die Heizgriffe, sogar ohne, dass diese montiert sind.
    Werden diese aktiviert, ohne physisch vorhanden zu sein, erscheint dann halt eine Fehlermeldung, die nach Ausschalten der Funktion und Zündung aus auch wieder weg ist.


    Es ist also kein CAN-Bus und kein anlernen oder bekannt machen, sondern nur die Freischaltung eines Softwareschalters.

  • Ich hatte die SW-Motech an meiner GS. Die sehen zwar gut aus (besser als die original Honda Zusatzscheinwerfer) machen auch ganz gutes Licht, waren auf Dauer aber leider undicht und dann immer von innen beschlagen. Keine Ahnung ob das inzwischen verbessert wurde, jedenfalls fand ich sie dafür zu teuer.
    Die original Hondas machen ein phantastisches Licht und sind absolut dicht.

  • Hallo blaubaer-stade. Willkommen unter der den X-ADV Fahrern😊. Lass mich bitte eines richtig stellen. Man schaltet nur die Softwarefunktion (im Display des RH10) z.B. der Zusatzscheinwerfer frei. Das Gleiche funktioniert auch für die Heizgriffe, sogar ohne, dass diese montiert sind.
    Werden diese aktiviert, ohne physisch vorhanden zu sein, erscheint dann halt eine Fehlermeldung, die nach Ausschalten der Funktion und Zündung aus auch wieder weg ist.


    Es ist also kein CAN-Bus und kein anlernen oder bekannt machen, sondern nur die Freischaltung eines Softwareschalters.

    Danke, genau so ist das gemeint und es funktioniert auch, obwohl es 1W Leistungsunterschied gibt.

    Wollte nur darauf hinweisen, dass der Überbrückungsstecker einfach ersetzt werden kann…

    • hape2106 Vor 13 Minuten

      Dexter- adv 23. Oktober 2022 Hat eine Antwort im Thema LED-Nebelscheinwerfer an Eddies X-ADV verfasst. (Zitat von hape2106) Ja, müssen sie! Ist jedoch kein Hexenwerk, Dazu benötigst du den SCS Stecker der in den CanBus (Roter Stecker) gesteckt wird und damit wird das Service Menü aktiviert und dort dann die Nebler freigeshaltet.


    • Der rote Diagnose-Stecker für den CAN Bus zum freischalten für das Nebellicht bei meiner Honda adv Bj. 18 ist nun da. So weit so gut. Wo ist denn ungefähr der Ort an dem Hobel, wo er rein soll. Die Verkleidung ist aus verschiedenen Gründen fast komplett runter und schon viel gesucht - Hat jemand einen Tip?
  • hape2106

    Es gibt zwei Modelle vom X-ADV (RC95 2017-2020 und RH10 2021-...)

    Du hast eine RC95, da werden die Zusatzscheinwerfer über einen Hardwareschalter unterhalb des Displays an und aus geschaltet. Softwareseitig gibt es nix zum aktivieren. Man Kauft entweder bei Honda einen originalen Kabelbaum und steckt alles plug and play zusammen oder muss selber einen Schalter mit Relais usw. im Fahrzeug installieren.


    Nur beim RH10 muss über den roten Stecker (braucht man nicht unbedingt) der Softwareschalter (Funktion im TFT Display) einmalig aktiviert werden. Dann braucht man keinen Hardwareschalter.


    Da bist du wohl mit den Modellen etwas durcheinander gekommen.

  • Nö, mein Model (RC95) Bj. 18 war mir bekannt. Außer der Nebellampen ist Alles Original (Kabelbaum, Schalter, Steuerteil). Die gehen aber nicht an. Und wenn ich mit Batterie verbinde eben diese nach 1 Tag der Moppel nicht mehr anspringt (Battrie neu aufgeladen - mit Neblern nicht verbunden, bleibt auch so)

    Die Honda-Werkstatt sagte das mit dem SCS-Stecker und hier „Dexter“. Deswegen dachte ich, das wäre die Lösung und ich müsste nur noch das „wie“ hier erfahren….🙃

  • Wenn ich das wüsste, meine Anleitung sind nur die Hälfte an Seiten. (Teile zwar Original, aber da ich Bügel und Lampen schon hatte, Teile von Bike-Parts einzeln besorgt -nicht so teurer-) Tja, wenn kein SCS-Stecker die Lösung ist, werde ich weiterrätseln…

  • Das kann auch nicht funktionieren :Wut:


    Der Original Kabelbaum ist für die OEM Nebellampen ausgelegt.

    Die OEM Lampen besitzen einen LED Treiber im Gehäuse und dieser besitzt zwei Steck- Anschlüsse und

    wird unter dem rechten Seitendeckel am Heck installiert.

    Wird dieser nicht verbaut, wird nie Strom an die Scheinwerfer gelangen :lampe:

    Der OEM Kabelbaum nutzt dir so nur bedingt was, sprich dieser muss umgebaut werden nach Stromlaufplan.:sch:


    Dexter

  • Das Steuergerät für die Nebellampen habe ich dort wo Honda es möchte auch verbaut. Die Nebellampen (S1) sind als einziges nicht die Originalen und das genau scheint (Treiber) genau der Fehler zu sein. Danke für diesen Hinweis 🙃

  • Hallo, ich möchte diesen Beitrag nochmal aufgreifen, weil ich an dem vorhandenen Stecker für die Zusatzscheinwerfer den Strom für meine USB-Dose abgreifen möchte (Empfehlung vom HH). Die Scheinwerfer habe ich bereits im Menü meiner RH10 bereits freigegeben, allerdings kann ich keinen Strom am Stecker messen (im Menü sind die Zusatzscheinwerfer an und der Motor läuft).

    Ok, jetzt lese ich weiter oben, daß noch ein LED-Nebelscheinwerferantrieb verbaut werden muss.


    Meine Frage:

    - wenn ich diesen Antrieb verbaue (wo genau wird der Eingebaut, bekomme ich diesen ohne weiteres beim HH,...), kann ich am Stecker für die Zusatz-SW (in meinem Fall nutze ich den Stecker in Fahrtrichtung rechts) einen Stromfluss messen? Wie ist die Belegung des Steckers? Habe zwei Kabel: 1x grün und 1x blau/schwarz


    Falls dies alles nicht möglich oder zu umständlich ist, würde mich interessieren, wo ihr Strom für eine USB-Dose (für Handy) abgegriffen habt? Nein, ich möchte kein Kabel von der USB-C Dose im Helmfach bis nach vorn ziehen.


    Danke für eure Anregungen und Hilfe...vG Miro

  • Hallo Miro,

    das Vorschaltgerät ist vom RC 95. Der RH 10 hat das nicht mehr.

    Grün ist bei Honda Masse.

    Warum da kein Strom ankommt wenn freigeschaltet das weiß ich auch nicht. Es müsste aber eine Fehlermeldung kommen, wenn freigeschaltet und keine Nebelscheinwerfer verbaut sind.

    Mein HH hat mir ein Y- Kabel am rechten Bremsschalter verbaut. Saubere Lösung und kurzer Weg für Navi.

    Hier die Einbauanleitung der Nebler: BEFESTIGUNG DES VORDEREN LED-NEBELSCHEINWERFERS 2021.pdf


    Gruß vom Rande des Nordschwarzwald

  • Hallo, vielen Dank für die Infos und auch die Anleitung...werde es nochmal checken und berichten.


    Schönen Sonntag und dLzG...ride on!!