LED-Nebelscheinwerfer an Eddies X-ADV

  • Ich habe mir beim Kauf gleich die LED-Nebelscheinwerfer dazubestellt - das Set beinhaltet technisch bedingt auch die Schutzbügel (Rohre) an der Seite.


    Ich muss sagen die zusätzliche Lichtausbeute ist echt genial und ich bereue es nicht sie gekauft zu haben!


    Hier noch die Bilder nach dem Anbau:


     


    Gruß Eddie

  • Schick :sun: , da brauch ich jetzt Sonnenbrille


    jetzt ist die Mühle gleich 1000 euro wertvoller , oder ?

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Listenpreis war 830,- ich habs um ca. 700,- im Zuge des Neukaufs vom X-ADV bekommen. :)

  • Ich suche zur Zeit auch nach einer Lösung aber die von Honda sind mir zu teuer !


    mal sehen was sich da noch findet ! einige Lösungen gibt es ja schon im Netz.

  • Ich würde auch gerne nur die Scheinwerfer anbauen,

    der Stürzbügel macht den XADV ja unten ein bisschen breiter und damit verbunden wieder weniger Höhe bei einer schrägen Fahrbahn.

    Die Scheinwerfer alleine gibt es noch nirgends oder?


    Grüße Toni

  • Den Bügel braucht man ja nicht unbedingt. Ist auch Geschmackssache.

    Die Möglichkeit der Montage an den Gabelholmen ist ja auch gestattet.

    Also mid persönlich liegt das mehr, aber wue gesagt, Geschmackssache.

  • An den Gabelholmen mit Kabel, das sich immer mitbewegen muss beim lenken, das macht kein TÜV mit denke ich.

    Da wird es bestimmt noch ne andere Lösung geben, abwarten.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • An den Gabelholmen mit Kabel, das sich immer mitbewegen muss beim lenken, das macht kein TÜV mit denke ich.

    Nööö, das sollte keine Rolle spielen , denn die alle Strippen von den Armaturen gehen über der Lenkerbrücke auf das Gehäuse

    Werden also auch mitbewegt . Sind mit genügend grossen Bögen verlegt . Auch das Kabel vom ABS-Sensor wird mitbewegt..

    Man muss nur die zu verlegenden Kabel an dem Orginalkabelbaum mit dran binden


    Gibt es für Nebelscheinwerfer nicht eine Vorschrift in der Höhe ??

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • hab hier was gefunden:


    Wählen Sie zunächst eine passende Halterung für Ihr Fahrzeug. Zusatzscheinwerfer dürfen an Motorrädern, die nach deutschem Recht zugelassen sind, nicht auf dem Sturzbügel montiert werden, sondern sollen etwa auf Höhe des Hauptscheinwerfers angebracht sein.

    Für neuere Motorräder, die bereits nach EG-Recht zugelassen wurden, gilt diese Vorschrift nicht mehr - hier ist jedoch für Nebelscheinwerfer eine minimale Anbauhöhe von 250 mm festgelegt, Maximalhöhe ist die Oberkante des Hauptscheinwerfers. Zwei Fernscheinwerfer dürfen einen

    Abstand von max. 200 mm haben. Das gilt sowohl für zwei Zusatzscheinwerfer, als auch, wenn ein Fernlicht vom Hauptscheinwerfer und das zweite von einem Zusatzscheinwerfer gestellt wird.

  • Nebelscheinwerfer:

    • Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
    • in der Breite: nach EG bei 2: symmetrisch zur Fzg-Längsmitte; nach StVZO: max. 250 mm von der Fzg-Längsmitte, auch auf Sturzbügel erlaubt
    • in der Höhe: max. wie Abblendlicht
    • Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht
    • Einschaltkontrollleuchte zulässig

    Bremsleuchten:

    • vorgeschrieben, nach StVZO erst ab EZ 01.01.1988
    • Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
    • Anbaulage: mittig
    • in der Höhe: Unterkante (UK) min. 250 mm (nach StVZO min. 350 mm), Oberkante (OK) max. 1500 mm

    Schlussleuchten:

    • vorgeschrieben
    • Anzahl: 1 oder 2
    • Anbaulage: mittig
    • in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 1500 mm
    • Kennzeichenbeleuchtung: hinten vorgeschrieben

    Rückstrahler hinten:

    • vorgeschrieben, nicht dreieckig
    • Anzahl: 1 oder 2
    • in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm Gasentladungslampe/"Xenon":
    • Am Kraftrad grundsätzlich zulässig, wenn Ausgestaltung der gesamten lichttechnischen Anlage den geltenden Vorschriften der ECE-R53 entspricht.
    • Hauptscheinwerfer müssen für den Gebrauch mit Gasentladungslampen explizit geprüft sein. (Zu erkennen durch den Kennbuchstaben D („Discharge“, Gasentladung) auf dem Scheinwerfergehäuse in direkter Nähe zum Prüfzeichen.)
    • Automatische Leuchtweitenregulierung ist Pflicht.
    • Nachrüsten mit sogenannten „Xenon-Kits“ ist nicht zulässig, da amtlich bauartgenehmigte Bauteile nicht bestimmungsgemäß gebraucht werden.

    Weitere zulässige Leuchten nach EWG:

    93/92 EWG Anh. V Nr. 6.8, 6.9, 6.11

    • Nebelschlussleuchte
    • Warnblinkanlage vor EZ 17.06.2003
    • seitliche, nicht dreieckige Rückstrahler
    • reflektierende, weiße Reifenflanken
    • Parkleuchten
    • Rückfahrscheinwerfer

    Nebelschlussleuchte-Warnblinkanlage vor EZ 17.06.2003

    • seitliche, nicht dreieckige Rückstrahler
    • reflektierende, weiße Reifenflanken
    • Parkleuchten
    • Rückfahrscheinwerfer
  • Hallo Eddie wo ist der Schalter für deine Nebler?

    Links unten an der Tachoeinheit?

  • Ja genau! Beim 2018er Modell ist da unten rechts auch der Schalter für den G-Modus soweit ich weiß.

  • Manche haben ja meine Sturzbügel gesehen, also optische Gründe spielen da keine Rolle, wenn sie nicht da sind im 'Falle' gibts Bruch bei der Karosse!!!

    Die Sturzbügel sind schneller und billiger ersetzt als das was sonst drauf geht.


    Und an den Scheinwerfern bin ich auch interressiert