Rückruf beim 21er X-ADV

  • Moin,


    hat schon jemand die Aktion durchführen lassen? War dabei etwas auffällig?

    Hintergrund:

    Der Kabelbaum soll in Bereich der Soziusrasten überprüft werden, weil ggfs. eine unzureichende bzw. fehlerhafte Verlegung zu einem Kurzschluss und damit verbunden, Absterben des Motors führen kann.

    Eine vom KBA überwachte Aktion, aber komischerweise nicht in der Rückrufdatenbank des KBA aufgeführt.

  • Habe auch so eine Meldung vom KBA für meine vormalige XADV erhalten , die im Juni nur sechs Tage nach der Anmeldung durch einen Transporter geschrottet wurde.

    Für meine derzeitige X-ADV mit Zulassung im August habe ich noch keine Meldung erhalten...

    Da das Moped aber schon seit ein paar Wochen beim Händler zum Service steht habe ich die Hoffnung, das die Rückrufaktion trotzdem durchgeführt wird und ich nicht erst nach Aufforderung durch das KBA wieder zum Händler muss. Ist ganz schön schattig draußen...

  • komisch, das mit dem Kabelbaum.

    Beim Vorgänger, Modell 17-20 ist das Problem nie aufgetreten,

    und was soll bei der Verlegung beim 21er anders sein? Müsste

    doch dem des Vorgängers entsprechen.

  • @Radio-Plattenkueche

    Das ging bei dir sehr schnell.

    Mein Händler hat gesagt die Überprüfung dauert 1,5 Std und wenn er ausgetauscht werden soll, dann 6,5 Std.

    Deshalb hat er meinen Roller abgeholt , überprüft und zurückgebracht. Kostenlos! Jetzt haben sie Zeit, meinte er!

  • @Radio-Plattenkueche

    Das ging bei dir sehr schnell.

    Mein Händler hat gesagt die Überprüfung dauert 1,5 Std und wenn er ausgetauscht werden soll, dann 6,5 Std.

    Deshalb hat er meinen Roller abgeholt , überprüft und zurückgebracht. Kostenlos! Jetzt haben sie Zeit, meinte er!

    Ich hab das Briefchen auch schon bekommen. Werde es aber erst kommendes Frühjahr machen lassen, da ich eine Leihmaschine brauche. Ich brauche sie für die Fahrt in die Arbeit.

    Mein Händler hat gesagt es kann bis zu 3 Wochen dauern bis ich ihn wieder bekomme. 🤔🙄

  • heute kam anruf von meiner werkstatt, muß den x-adv vorbreibrimgen, geht um das prob mit dem abwürgen, was nich ungefährlich ist, messungen durchführen dauert ca 30 min, wahrscheinlich wird die komplette drosselklappeneinheit getauscht, bin mal gepsannt montag muß ich hin

  • heute kam anruf von meiner werkstatt, muß den x-adv vorbreibrimgen, geht um das prob mit dem abwürgen, was nich ungefährlich ist,....

    Bitte um Aufklärung...

    Bei der aktuellen Rückrufaktion geht es doch um die Befestigung des Kabelbaums.

    Ist das jetzt eine neue Rückrufaktion?

    Und für welches Modell?

  • ja das darf aber nicht sein, is nich ungefährlich, der werkstattmeister war auf der aicma und rief mich gestern an, da wird wohl was gemessen dauert so 30 min, dann wird wohl die ganze drosselklappeneinheit getauscht, am montag weiss ich mehr, ich hab das ja schon seit april bemängelt nachdem ich den gekauft habe, der hat dann honda angeschrieben und jetzt reagiert honda

  • Ich habe dieses Thema auch direkt reklamiert.

    Meine heutige Info vom Honda Händler:

    Es gab am 19.11. eine Vorab-Info an die Händler zu diesem Problem. Es soll ein Software Update geben. Wann ist unbekannt. Mit dem Kabelstrang Problem hat das nichts zu tun.


    Fühlt sich an wie bei BMW, da musste man auch ständg zum Updaten hin. Einmal damit angefangen hing man in der Dauerschleife. Mit dem Update kamen neue, vorher nicht dagewesene Probleme. Wollen wir hoffen, dass Honda das besser kann.

  • Wann stirbt denn bei Euch der Motor ab?

    Kann man das provozieren?

    Bei meiner XADV ist es mir bisher nur einmal gelungen, als ich einen besonders guten Ampelstart hinlegen wollte.

    Dazu habe ich die Hinterradbremse ganz fest gezogen und den Gashahn aufgerissen.

    Dann ging der Motor in die Knie...

    Wenn das Gas aber nur etwas aufgemacht wird, funktioniert das aber bei meinem Moped ganz gut und ohne abzusterben.

  • Du willst ganz normal losfahren, dann geht der Motor aus. Kommt selten vor, ist aber immer blöd. Ab und an gibt es auch mal ein kleines Hoppala beim Anfahren,- einen kurzen Zündaussetzer.

    Man kann das nicht provozieren.

    Ich schätze die Drehzahl ist etwas zu niedrig im Moment des Einkuppelns. Ich denke die werden den Zeitpunkt des Einkuppelns etwas später legen, dann dürfte das eigentlich erledigt sein.