Der neue Forza 750 2021

  • Und wieder fällt in dem Beitrag zum Forza 750 häufig das Wort: Motorradtechnik. Der 1000PS-Moderator tut sich schwer den Forza als Roller einzustufen. Wie beim Integra eher als Motorrad. Dau2:

    Das Konzept, das Fahrwerk und weitere Details stammen wie bei Integra/X-ADV aus dem Bereich der Motorradtechnik.

    Ist der neue Honda Forza 750 doch noch ein Roller ? :question:

    Definitv ja - ein Roller mit dem Fahrgestell eines Motorrades. Wie auch der 560er Tmax von Yamaha.

    Und so sollte es auch sein. Ich kenne einige (inklusive mir) die bewegen ihren Roller ausgesprochen flott und an der Grenze des Machbaren für so ein Gefährt. Daher ist ein gutes - motorradähnliches Fahrwerk Voraussetzung.

  • Am interessantesten finde ich das Display.

    per Bluetouth koppelbar

    Sprachsteuerung (only for Android)

    auch über Schalter am Lenker bedienbar


    Ich hoffe es ist per "Android Auto" koppelbar, Spotify, Google Maps Navigation, Wetter... etc., das wäre perfekt.


    So etwas wird beim nächsten Tmax 560 garantiert auch kommen.

  • So viel wie der Aktuelle Tmax kostet müsste das eigentlich schon jetzt sein;)

    Habe mir überlegt die neue zu kaufen, nur der Preis für techmax war mir doch übertrieben für " nur " 560 Kubik...


    Schönes Wochenende allen

    Lisij:Congra:

  • Die neue gefällt mir schon. Bin aber eben eine kleine Tour durch Spessart gefahren und hab mich gefragt warum ich eine neue haben will. Ich weiß es nicht.?(

  • Habe mir überlegt die neue zu kaufen, nur der Preis für techmax war mir doch übertrieben für " nur " 560 Kubik...

    Lach nicht: so bin ich seinerzeit zu meiner ersten XJR gekommen:


    - T-Max in Italien gesehen und sofort verliebt

    - hier in D zum örtlichen Händler gepilgert

    - rein in den Laden - links auf einem Podest stand besagte XJR (Sondermodell)

    - durchgelaufen und T-Max gesehen

    - Preis ebenfalls erkannt, kurzzeitiger Herzaussetzer, dann schallend lachend wieder raus

    - auf dem Weg nach draußen Chef getroffen, der nach dem Grund meines Lachens fragte

    - Grund erklärt und mit den Worten abgeschlossen, dass ich für die Kohle wohl eher diese Schönheit bekommen würde (jetzt stand die XJR auf der rechten Seite und wir liefen gerade daran vorbei)

    - Er: "nope, das haut nicht hin..."

    - Ich: "na, ok, die wird ein wenig teurer sein..."

    - Er: "nö, die ist viel billiger..."


    Am Ende hatte ich drei Tage später meine erste XJR unterm Hintern...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • -Zitat-:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Wahnsinn was die für Tmax (Techmax) heute verlangen:go:

    Habe für die Afrika Twin 1100Adventure Sports mit Vollausstattung (6km auf dem Tacho) nur ca. 1000 Euro mehr bezahlt.Dau2:


    Gruß Lisij:bey:

  • Also sollte der neue 750er Forza eine Beschleunigung wie angegeben von 0 auf 50??

    Zitat Motorrad & Reisen:

    Der Forza 750 legt die Strecke von 0-50 m in 3,9 s zurück.


    Zitat Motorrad online:

    Fahrleistungsdaten nennt Honda bis auf den 3,9-Sekunden-Sprint auf 50 km/h keine.


    dann können sie sich die lahme Hütte gleich behalten.

    Da ist ja mein MAXSYM 600 mit den 46 PS eine Rennsemmel dagegen.


    Ich hoffe, es sollte 50 Meilen heißen, dann bin ich mit der Beschleunigung auf 80 km/h zufrieden. Das ist etwa auch die Beschleunigung des XADV.

  • Im Pressetext von Honda steht ganz eindeutig:

    Zitat

    Der Forza 750 legt die Strecke von 0­-50 m in 3,9 s zurück

    Wenn ich die Beschleunigungsformeln bemühe , komme ich auf 93km/h nach 50 metern und 3,9sek .. :D

    Beschleunigung 6,62 m/s²


    dat wären etwa 4,2 sek von 0 auf 100km/h , das wäre ein Renner 8o


    Lassen wir uns Überraschen , ab mitte Dezember ist Verkaufstart in Frankreich , dann gibt es die ersten Tests

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Ich denke der Motor wird richtig gut gehen bei 235 kgDau2:

    Der Forza 750 wird sich glaube ich richtig gut verkaufen, Display ist geil Technik richtig gut usw.


    Gruß Lisij:bey:

  • Also ein stärker verkleideter X-ADV mit angehobener Leistung und etwas mehr Features.


    Mal schauen was da im Sektor X-ADV kommt, wenn was kommt ?

    Evtl. nur der Motor vom Forza ?(

    Da die Franzosen schon so eine Vorstellung liefern können, weiß man wo in Europa die Musik spielt.


    Wann soll es denn von anderen Honda Modellen erste Vorstellungen geben ???


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hallo


    hier ein kurzer Ausschnitt aus der Fachzeitschrift "Motorrad":


    ..... Fahrleistungsdaten nennt Honda bis auf den 3,9-Sekunden-Sprint auf 50 km/h keine.....


    Hallo Cruiser99

    Honda hat überall auf seinen Infoseiten den selben Wert angegeben :

    "The Forza 750 will cover 0-50m in 3.9s "

    "Forza 750 copre i 50 metri con partenza da fermo in soli 3,9 s "


    Wenn die Gazetten 0-50 km/h draus machen , zähle ich das zur künstlerischen Freiheit :D


    0-50 km/h in 3.9 sek ergibt einen Beschleunigung von 3.56 m/s²

    rechnet man das hoch auf 0-100km/h kommen 7,8 sek raus und 108 meter Strecke


    Unter den Bedingungen braucht Honda das Teil garnicht erst bauen , das kauft kein Schwein haha

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Bitte um Nachhilfe bei der Beschleunigungsformel.

    Mein Hausverstand: Weltrekord 60 m Sprint der Herren in der Halle: 6,5 sekunden

    Honda Forca: 50 m in 3,9 Sekunden

    Da passt mir die Relation nicht



  • Ich hab die Formel in eine Spreadsheet eingegeben und damit gespielt


    später diesen Rechner gefunden

    https://www.johannes-strommer.…r/beschleunigungsrechner/


    Musst aber bei Fahrzeugwahl "Mittelklasse PKW " auswählen, sonst funktioniert er nicht









    Jetzt Endgeschwindigkeit von 100km/h eingeben und den Zeitwert solange verändern bis Beschleunigung von 6,62 erreicht wird ...


    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • So einen Hype, wegen eines Plastikbombers auf zwei Rädern. :D Es ist "nur" ein Fahrzeug mit ein paar extra Features.

  • Ein rasender samsonitekoffer auf zwei Rädern


    Die 4,2 sek stimmen wenn die honda Daten stimmen.


    Sollte sich das bewahrheiten .werde ich gleich einen bestellen . ...


    So wie ich das bislang sehe wurde die gesamtübersetzung kürzer als bei der integra. Der Forza läuft bei 6750 nenndrehzahl ca. 163 kmh

    Aber dafür ist man schnell oben.


    Frei nach dem Motto :

    Ich weiß zwar nicht wo ich hinwill aber dafür bin ich umsoschneller dort haha

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Frei nach dem Motto :

    Ich weiß zwar nicht wo ich hinwill aber dafür bin ich umsoschneller dort haha

    Dazu ein Klassiker von Helmut Qualtinger:
    Da Wüde mit seiner Maschin'

    Ich kauf einer Witwe billig des Gwand o und leg beim Daimler Puch die Anzahlung hin

    und jeder sagt ich schau jetzt aus wie Marlon Brando mit seina Maschin.


    Bis jetzt war ich in meiner Plottn der gfüllte, Jetzt wissns olle, in mir steckt no wos drin.

    In meiner Gassn nennt mich jeder jetzt der Wülde mit seina Maschin.


    Weil ich foahr jetzt jeder Limusin vor, schließlich liebt der Mensch von heut den Sport.

    I hob zwoar ka ohnung wo i hinfoahr Aber dafür bin i gschwinder duat ...

    haha

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!