DiY: Seitenständer NC/Integra nachbessern

  • Mich hat an meiner Integra immer genervt, das der Seitenständer im Gelenk zu viel Spiel hat. Das hat zur Folge das Sie beim Abstellen auf selbigem immer etwas nachrutscht. Dadurch hat sich auch die Fussverbreiterung von GIVI mit der Zeit verbogen - weil leider nur aus Aluminium - und wackelt jetzt etwas. :thumbdown:


    Alles in allem also nachbesserungswürdig! Ich hatte schon ein paar Überlegungen wie ich das verbessern kann, jetzt hab ich aber ein Video gefunden, wie dieses Problem zu lösen ist, eigentlich ganz einfach!


    Ich werde das sicher machen und darüber berichten,
    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Nicht schlecht.

    Aber warum hat er den ausgelutschten Bolzen nicht auch gleich erneuert.

    Und bei der Gelegenheit kann man auch den ganzen Schmodder entfernen.

    Du machst das besser Mike :thumbup:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Feine Sache, gut erklärt.


    So neben bei einmal, es gibt, im Falle, dass jemand seinen XADV tiefer legen möchte,

    die Möglichkeit, anstelle dem Einkürzen des Seitenständers, den Seitenständer der

    Integra zu nehmen, der sei wohl etwas kürzer.

  • Bräuchte für meine At auch einen etwas kürzeren Seitenständer , aber noch nirgends gesehen

  • Habe jetzt den Seitenständer heruntergenommen und die Gabelung wie im Video oben zusammengebogen so das der Abstand gleich ist, eine dünne Messingbeilagscheibe (weil rostfrei) eingelegt so das der Ständer noch leichtgängig ist und das Ganze gut geschmiert wieder zusammengebaut. Der Bolzen hat zwar etwas Spiel, aber das zu ändern wäre aufwendig und scheint original zu sein. Die Stopmutter muss man nicht erneuern, weil sie offensichtlich eine Arretierung aus Federstahl hat anstatt aus Kunststoff.

    Eine wesentliche Verbesserung, der Ständer rutscht nur mehr minimal weg beim Abstellen!


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich werde berichten.

    Habe euch versprochen mich zu melden...

    Also der China Ständer ist zwar gut verarbeitet, aber viel zu klein.

    Ist eher fürn fuffi Roller geeignet;)


    Also wird dat Dingen jetzt sich kaputt liegen:D

  • Habe jetzt den Seitenständer heruntergenommen und die Gabelung wie im Video oben zusammengebogen so das der Abstand gleich ist, eine dünne Messingbeilagscheibe (weil rostfrei) eingelegt so das der Ständer noch leichtgängig ist und das Ganze gut geschmiert wieder zusammengebaut. Der Bolzen hat zwar etwas Spiel, aber das zu ändern wäre aufwendig und scheint original zu sein. Die Stopmutter muss man nicht erneuern, weil sie offensichtlich eine Arretierung aus Federstahl hat anstatt aus Kunststoff.

    Eine wesentliche Verbesserung, der Ständer rutscht nur mehr minimal weg beim Abstellen!


    LG Mike

    Bei meiner Afrika Twin wackelt der Seitenständer auch...ist traurig bei so einem Hersteller:thumbdown:


    Gruß Lisij:sun2:

  • Habe jetzt den Seitenständer heruntergenommen und die Gabelung wie im Video oben zusammengebogen so das der Abstand gleich ist, eine dünne Messingbeilagscheibe (weil rostfrei) eingelegt so das der Ständer noch leichtgängig ist und das Ganze gut geschmiert wieder zusammengebaut. Der Bolzen hat zwar etwas Spiel, aber das zu ändern wäre aufwendig und scheint original zu sein. Die Stopmutter muss man nicht erneuern, weil sie offensichtlich eine Arretierung aus Federstahl hat anstatt aus Kunststoff.

    Eine wesentliche Verbesserung, der Ständer rutscht nur mehr minimal weg beim Abstellen!


    LG Mike

    Supi, nach meiner Tour am Donnerstag werde ich mir auch dieser

    Sache stellen. Es nervt mich ahch, wenn der xadv beim Abstellen

    weiter einsinkt.

  • Hi Lisij,


    Zu klein? In der Beschreibung steht doch verschiebbar von / bis ;(

    Ja der Fuß ist zu klein und auch so würde ich das Ding nicht an 250kg Maschine montieren...

    Ja man kann ihn verstellen, dann wird er aber noch instabiler.