Vorstellung DCT-Paul

  • Grüezi an alle.

    Wohne in der Schweiz und fahre eine Honda Africa Twin DTC aktuelles Modell.

    Erhoffe mir Erfahrungen und Austausch speziell vom DTC-Getriebe. Bin noch nicht so ganz überzeugt.

    Ist mir bis jetzt zu viel "Unruhe" beim nicht hervor sehbaren schalten. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Der Mensch ist ja bekanntermassen ein Gewohnheitstier.

    Aber nicht kuppeln und schalten hat schon seinen Reiz.

    Helvetische Grüsse

    DCT-Paul

  • Gruezi, willkommen im Club. Dct ist klasse. Bin absolut überzeugt.

  • Hallo DCT-Paul

    Herzlich willkommen hier. Das mit dem DCT muss man sich anlernen, gegebenenfalls manuell eingreifen oder schalten.

    Gerade in Kurven etwas speziell. Ich möchte es aber nicht mehr missen.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hallo Paul:hello:,

    herzlich willkommen im Forum:Congra:, wegen dem DCT:idee2:, das kommt auch auf die Gegend an wo man fährt:zwinker:, bei den Pässen:mt:, nehme ich meist den S2:Cool3:, sonst meist D:Cool1:, aber ich schalte auch mal von Hand drein:breitgrins:, speziell beim runter fahren:was:, da Schaltet das DCT für mich zu schnell runter:grumpf:, aber jeder findet seinen weg:sun:, da ich ja selber aus der Schweiz binDau2:, vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs:Cool3:, oder an den Biker Days, in Basel:Klasse:,

  • Hallo DCT-Paul !
    Willkommen und schönen Gruß aus Österreich!
    Das DCT muss man "erfahren". Mit der Zeit lernst Du welchen Modus man wofür verwenden muss und wann Du eventuell eingreifen musst. Ich hab dazu 3000Km gebraucht und liebe es immer mehr.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Herzlich willkommen.

    Bin ein absoluter Fan vom DCT. Wie schon Miketonic geschrieben hat, muss man den Modus finden, der am besten zu einem passt.

    Die vorhergehende DCT Version (nur S und D) war da teilweise nicht so harmonisch. Besonders im Kreisverkehr, wenn man nach erfolgter Kreisfahrt im S-Modus in die Gegenrichtung zum Ausfahren umgelegt hat und etwas zu früh Gas gegeben hatte, wurde man durch ein vehementes runterschalten überrascht. Etwas, was ich vom neuen nicht kenne.

    In den Bergen muss man nur von Zeit zu Zeit eingreifen, aber diese Situationen lernt man mit der Zeit. Den Vorgänger bin ich da fast nur im manuellen Modus gefahren.

  • Ein herzliches Hallo auch von mir!


    Anfangs bin ich nur im D- oder S-Modus gefahren, mittlerweile fahre ich nur noch mit der manuellen Schaltart.

    Das Gesäge im vierten Gang durch die Ortschaften und das teilweise überaschende runterschalten haben mich dazu getrieben.

    Fazit: Nach kurzer Eingewöhnungsphase gibt es für mich nur noch den manuellen Betrieb. Super!!

  • @all:

    Danke für Eure Einschätzung. Ich hatte mir dieses Motorrad gekauft nachdem ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe.

    Aber für mich ist das nach ca. 5000km damit gefahren weit von "optimal" entfernt. Das schalten in Kurven finde ich ehrlich gesagt einfach Mist. Frage mich, ob man da wie z.B. beim Kurven-Abs mit einem Schräglagensensor hätte optimieren können.

    Und eine Automatik, die ich dann nur noch "manuell" steuere ist aus meiner Sicht wirklich nur "suboptimal". Aber ich gebe mal die Hoffnung nicht auf.

    Vielleicht haben mit meine x-zigtausende Kilometer auf diversen Motorrädern und Roller einfach "verdorben". haha

    Hand zum Gruss,

  • Jepp Paul , ich stimme dir zu .

    Das beste wäre , du kannst den automatischen Gang und Schaltcontroler im Hirn abschalten .


    Ich tat mich da etwas leichter, bin jahrelang Variomatic gefahren .

    Am Anfang hab ich mich auch gewundert übers Schalten in den Kurven , aber die Lastwechslreaktionen

    sind dank zwei schnell und sanft schaltenten Kupplungen unproblematisch .

    Dann hab ich das Ganze nur noch ignoriert :D


    Und voll Stoff in der Kurve Gas geben tut man normalerweise nicht , wenn doch dann ist manuell angesagt .

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Wird schon werden, mit der Entwicklung. Gut ding braucht weile. Fakt ist bei einem Schaltgetriebe bestimme ich, in was für einen Gang und in welcher Drehzahl ich unterwegs sein will.

  • Klar , das beste wäre noch ein Sensor für Schräglage und für Berg .

    Dann ist es perfekt ...


    Zuckel ich hier los , kommt gleich die nächste Ortschaft , die fahr ich mit 50 durch , geb ein bischen Gas und Tempo ist knapp 70

    in dem Moment ist schon die Steigung von 10% da und die Mühle brummelt und vibriert im 6 Gang hoch .

    Ich schalt jedesmal runter in den 5.


    Also da ist noch Optimierungsbedarf , mit Steigungssensor wär das vom Tisch ..

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Ich habe auf der Honda Website gelesen, das ein Steigungssensor vorhanden sein soll (unten im Anhang). Weis natürlich nicht seit welchem Modelljahr. Meine Schaltet nämlich wenn es steil bergab geht, auch runter wenn ich kein Gas gebe.

  • Wenn man noch schneller werden will :thumbsup::D

  • Also ich handhabe das derzeit so:

    "S1" Modus in der Stadt und/oder bei Langsamfahrt um das ständige Schalten zu vermeiden. Dieser Modus ist auch für Soziabetrieb besser geeignet, weil es beim Beschleunigen nicht so stark ruckelt.

    "D" Modus zum cruisen auf Landstrassen oder Autobahn bei meist gleichbleibendem Tempo mit moderaten Beschleunigungen.
    "S2" Modus vorgewählt für Überholvorgänge, bei Bedarf umschalten dazu je nach Situation 1-2 Gänge vorher runterschalten.

    "S2" Modus für moderate Bergstrecken mit leichten Kurven.
    Eventuell manuell herunterschalten um die richtige Motorbremswirkung zu erreichen, wenn man kein oder nur leicht Gas gibt wird auch nicht geschaltet.

    "S3" Modus für steile Bergstrecken mit starken Kurven, weil da immer ein hohes Drehzahlniveau gehalten wird und die Schaltvorgänge stark reduziert sind. Motorbremswirkung passt interessanterweise meistens, manchmal schon fast zuviel.

    Beim Bergabfahren mit 180Grad Kurven hat es sich als sinnvoll erwiesen kurz vor der Kurve in den 1. Gang zurückzuschalten.

    Fahren mit Sozia erfordert andere Einstellungen, daran arbeite ich noch weil es nicht so oft vorkommt.

    Das einzige was mich stört ist das ich die "S" Programme nicht umschalten kann ohne vorher komplett vom Gas zu gehen, das sollte mit der "N" Funktion möglich sein, da ein Schalten in den Leerlauf sowieso nicht möglich ist solange das Fahrzeug in Bewegung ist, scheint mir aber ein reines Softwareproblem sein, weil "D" <> "S" ist ja auch problemlos möglich.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Puh !!!!! Was man da alles Berücksichtigen muß. Da bleibe ich lieber beim Schaltgetriebe, 1 gang nach unten die restlichen gehen nach oben, wobei man auch Zwei Gänge über springen kann, alles Lastwechsel frei, vorausgesetzt man hat ein Gefühl in der linken Hand für die Kupplung. Das einfachste scheint mir eine Variomatic zu sein, wen man nicht von Malossi oder Polini, Fieber Infiziert ist.

  • Alles halb so schlimm - hört sich zwar kompliziert an, aber wenn man es verinnerlicht hat ist es wesentlich weniger Arbeit als selbst zu schalten. Im Verhältnis kommen auf gefühlte 100 Schaltvorgänge ca. 1 Tastendruck.
    Eine Variomatik ist sicher absolut anspruchslos, aber ich rede halt gerne mit was das Schaltverhalten und Drehzahlen anbelangt :D.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!