Kettenwechsel an X-ADV

  • Habe mir erlaubt den Beitrag in die richtige Ecke zu schieben.

    Warum hast du alles weg gemacht ?

    Weil du Zeit hattest, oder mal alles sehen wolltest ?


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • In meinem Post kann man sehen das ich alles wegbekommen habe.

    Ist etwas Fummelig aber wegen der einen Schraube der Ritzekabdeckung baue ich nicht alles auseinander.

    Kannst mir glauben das da kein Dreck mehr drin war.

    Aber egal, mit deiner Arbeit kann man den Motor schön sehen.

    Die Abdeckung vom Motor ist eigentlich zu schade um sie unter einer Verkleidung zu verstecken.

    Was mir etwas Angst macht ist der Bolzenschneider der da liegt, alles was nicht einfach runter ging ............. haha


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Was mir etwas Angst macht ist der Bolzenschneider der da liegt, alles was nicht einfach runter ging ............. haha


    Ha ja der hatte die Aufgabe die alte Kette zu trennen.:Sauer:

    Was Ihr abbaut isch mir egal.

  • So, eine neue Kette und Kettenblatt / Ritzel sind verbaut. Schön wenn man es schon mal gemacht hat, dann geht es leicht von der Hand.

    Nach der Urlaubstour waren dann auch noch die Bremsen dran, war eine Menge Dreck drin.

    Alles bekommt man nicht weg aber sieht schon besser aus und die Kolben sind wieder geschmiert.





    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Mensch Peter, da bin ich auf der Suche nach ner gescheiten Werkstatt,

    und jetzt erst rückst Du mit Deinem handwerklichen Geschick am Xadv

    raushaha

    Die nächste Wartung nachsg Du dann, gelle :thumbsup:

  • Mensch Peter, da bin ich auf der Suche nach ner gescheiten Werkstatt,

    und jetzt erst rückst Du mit Deinem handwerklichen Geschick am Xadv

    raus

    Die nächste Wartung nachsg Du dann, gelle

    Harry, so schwer ist das alles nicht.

    Im Netz gibt es genug Videos die einem die selbst gestellten dummen Fragen beantworten ;)

    Prinzipiell ist das alles Markenübergreifend und teilweise sehr gut erklärt.

    Was mir fehlt ist eine Bühne, langsam geht es auf Rücken und Beine.:S:


    Huhu was für eine Kette hast du montiert?

    Eine DID 520 ZVM-X mit Silent-Ritzel und hinten Stahl.


    Die hatte ich vorher auch drauf und die war bis auf die unterschiedliche Längung nach 22000km noch absolut in Ordnung.

    Der Kettenschlag hat mich gestört. Lässt sich aber wohl nicht verhindern, wichtig ist immer die richtige Spannung der Kette so die Aussage des Schraubers wo ich die Reifen aufziehen lasse. So kann man das einigermaßen minimieren.

    Das war meine 3. Tour mit dieser Kette, alle zwischen 4000 -5000km.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Schade, würde mich die Erfahrung damit interessieren;)

    Ich habe die HPE direkt nach Kauf auf meine Energica montiert.

    Bisher 3500 km ohne jede Pflege...

  • Habe noch keine HPE für Honda X-ADV gefunden, soll 2022 möglich sein.

    Momentan kostet die Kette für eine Varadero VT ca. 340€ .

    Mal schauen ob sich das rechnet. Für den Preis bekomme ich etwa drei DID 520er Kit,s mit Silentritzel.

    Natürlich immer Pflege und Wechselgedöns.

    Langzeiterfahrungen mit der HPE gibt es noch nicht, dafür ist sie zu neu oder ???

    Wäre natürlich eine feine Sache.


    Hier noch ein Auszug aus 1000PS



    Die angebliche Zauberformel nennt sich tetraedischgebundener amorpher Kohlenstoff - oder einfacher ta-C. Mit diesem Material sind Buchsen und Rollen der neuen Regina-Z-Ring-Kette beschichtet. Die umfangreiche Chemiestunde sparen wir uns an dieser Stelle, viel wichtiger sind die Eigenschaften des Materials. Es soll laut Regina besonders hart und widerstandsfähig sein und gleichzeitig den Reibungskoeffizienten zu den Zahnrädern, also Ritzel und Kettenrad, minimieren. Für diese Reibungsminimierung ist eigentlich das Kettenspray zuständig, welches folglich nicht länger gebraucht wird.


    Kette passt auf jedes Bike


    Wie Regina außerdem mitteilt, benötigt die Kette keine speziellen Kettenräder oder Ritzel. Das hieße: einfach draufmachen und losfahren. Ob die Angabe des Herstellers, dass die ta-C-Kette sogar länger als herkömmliche Ketten hält stimmt und wie sie sich auf die Zahnräder auswirkt, wird 1000PS so bald wie möglich testen. Im Zubehörhandel sollen Endkunden die wartungsfreie Kette ab Januar 2021 kaufen können.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Moinsen!

    Ich hab jetzt 19000km auf der 21er und mache mir langsam Gedanken über einen neues Kettenkit, obwohl ich den Eindruck habe, das eigentlich alles noch in Ordnung ist. Das hintere Kettenblatt sieht noch gut aus und die Kette macht auch noch einen guten Eindruck. Ich habe bisher einmal nachgespannt, mehr prophylaktisch als notwendigerweise.


    Ca. alle 500km schmiere ich, alle 1000km einmal reinigen. An Schmiermitteln habe ich alles mögliche ausprobiert, habe mich aber jetzt auf Drylube eingeschossen.


    Frage an die Vielfahrer,- wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Haltbarkeit? Welche Intervalle habt ihr für Schmierung und Reinigung? Was nutzt ihr für Mittelchen?

  • Hab heute einen neuen Kettensatz eingebaut...

    Also mal eben schnell, wenn man den alten Schnodder noch ordentlich entfernt, geht das nicht.

    Mich würde interessieren was ein HH dafür nimmt. Weiß dass jemand?


    In dem Zuge gleich noch Ventilspiel und Zündkerzen kontrolliert und Kurbelgehäuseentlüftung entleert.

    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7007/moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7009/moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7010/moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/7011/

  • Servus 987mike,

    Profi Drylube ist ein Trockenschmiermittel.

    Ich verwende es nach jeder Fahrt/Tour

    wenn die Kette noch warm ist.

    Das Mittel tropft nicht hält die Felge sauber und hat mich noch nicht im Stich gelassen.

    Habe damit die letzten 15 Jahre nur positive Erfahrungen gemacht.

    Wichtig:

    Die neue Kette 500Km fahren, dann komplett säubern, das Fett entfernen( mehrmals durch einen Lappen ziehen) und dann nur mehr Profi Drylube verwenden.


    Immer eine saubere Kette.😉


    Ich wechsle an jedem meiner Motorräder bei 20000 Km den Kompletten Kettensatz ob er es braucht oder nicht.

    Ich hatte noch keine Probleme.

    Gruß Rainer

  • Drylube habe ich auch eine Zeit lang verwendet und bin dann auf einen Nemo 2 Kettenöler umgestiegen.
    Die Kette der Erstausrüstung ist eine normale O-Ring-Kette. Nicht das Allerfeinste und Beste. Dass sie trotzdem über 26.000km gehalten hat, lässt mich hoffen, dass es mit der neuen Kette mindestens ebensolange keine Probleme gibt.