Honda X-ADV Lenkererhöhung

  • Guten Morgen , kann ich deine Ausführung auf Facebook bei Honda X-ADV Deutschland mit übernehmen ?

    Ich habe nix dagegen - mach ruhig.

    Bin selber ja auch immer froh über ergänzende Informationen und Meinungen von "Usern"


    Glückauf!

  • Ergänzung :

    habe bei meinem FHH mal wegen der zwei fehlenden Kunststoffkappen für die Inbusschrauben nachgefragt.

    Man glaubt es kaum - es gibt das als Ersatzteil! Allerding für etwas über 4 Euro - das Stück!!


    Ich lache noch, aber ich hab´s einfach mal bestellt.

    Die Rechnung kommt dann zur Sammlung der "Beutelschneiderei für Fortgeschrittene"


    Glückauf!

  • So, hab die Lenkererhögung von Voigt montiert, die mit Versatz.

    War einfach und kann man alleine machen. Die Kabelhalter lösen,

    Erhöhungen montieren, Lenker drauf, Leitungen wieder befestigen.

    Ist Platz genug.

    Und vor allen Dingen, die Sitzposition ist einfach genial.

  • Mahlzeit zusammen.


    Ich wollte mir die Voigt Lenkererhöhung mit Versatz an meinem RH10 montieren und die Bremsleitungen reichen leider nicht.

    Die Bremsleitungen sind ca 10cm unter der oberen Gabelbrücke befestigt. Links etwas weiter oben und rechts weiter unten. Sind auch unterschiedliche Befestigungen.

    Zumindest kommt man dort so gar nicht ran um etwas zu lösen...ich traue mir nicht die kleine Schraube von dem Halter zu entfernen, die bekomme ich da nie wieder rein, weil ich mit der Hand dort einfach nicht hin komme.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich?

  • Jean

    Genau diese habe habe ich ja auch. Siehe Text. ;) Passt trotzdem nicht.

    Zumindest nicht, ohne die Bremsleitungen aus den Halterungen zu nehmen. Aber ohne alles abzubauen, kommt man da nicht ran. Ich zumindest nicht.


    @Miketeonic

    Habe ich auch schon gesehen, aber nochmal 80 Euro zusätzlich ausgeben plus die Montage (keine Ahnung wie aufwendig das wird) das wird mir alles zu übertrieben. Wollte dir Lenkererhöhung erst einmal probieren, in wie weit mir das gefällt.


    Hmm...dann werde ich die wohl zurückschicken.:(

  • Ich habe auch die Erhöhung mit Versatz. Die Bremsleitungen sitzen an der unteren Gabelbrücke in Gummitüllen. Dort etwas WD40 hinsprühen, dann kann man sie etwas ziehen. Dann passt die Erhöhung mit Versatz nach hinten. Das war für mich sehr ungemütlich,- habe mich einfach nicht wohl gefühlt. Kein richtiges Feeling mehr fürs Vorderrad.

    Ich habe sie daher nun nach vorne gedreht. Durch die Neigung der Gabelbrücke nach hinten kommt der Lenker nun einfach nach oben,- viel besser! Neigung nach hinten und Versatz nach vorne heben sich dann auf.

  • Ich hab auch die Lenkererhöhung mit Versatz vom Voigt. Hab sie aber verkehrt herum eingebaut und den Lenker a bisserl nach oben gedreht. Mit den Bremsleitungen habe ich keine Probleme. 👍

  • Mahlzeit zusammen.


    Es ist vollbracht. ^^ Durch das Ballistol konnte man die Bremsleitungen und Kabel etwas ziehen und so passte es dann. Allerdings ist das echt ziemlich knapp. Vor allem das Kontaktkabel an der Handbremse passt nur, wenn der Lenker leicht nach oben gedreht wird, was ich zum Glück sowieso vor hatte, weil mir die Hebel zu weit nach oben eingestellt waren. Nun sind auch die Ausgleichsbehälter genau waagerecht.


    Sitzkomfort finde ich für die erste Sitzprobe angenehm, aber man muss auf jeden Fall eine längere Tour machen, um das abschließend bewerten zu können.


    Danke nochmals für Eure Hilfe!

  • Ich finde die Aussage von SW-Motech aus dem Jahre 2019 sehr spannend. Jetzt fast sieben Jahre nach EInführung des X-ADV gibt es immer noch keine Lenkererhöhung. Ich habe mir spasseshalber bei Ebay-Kleinanzeigen eine Lenkererhöhung 20mm von SW-Motech für die BMW 1150 GS für nen 10er gekauft und habe es ausprobiert. Es passt von der Höhe einwandfrei und ich musste KEINE Kabel oder Leitungen verlängern. Also worauf wartet SW-Motech?

  • fast sieben Jahre nach EInführung des X-ADV gibt es immer noch keine Lenkererhöhung. Ich habe eine Lenkererhöhung 20mm von SW-Motech für die BMW 1150 GS für nen 10er gekauft und habe es ausprobiert.

    Es passt von der Höhe einwandfrei und ich musste KEINE Kabel oder Leitungen verlängern. Also worauf wartet SW-Motech?

    die für den Hersteller kostenpflichtige Prüfung / Abnahme / Neuerstellung einer ABE für eine Lenker-Erhöhung rechnet sich vermutlich aufgrund zu geringer Nachfrage nicht (mehr)

    Zumal es mit Voigt bereits einen etablierten Anbieter mit ABE gibt - > https://voigt-mt.de/Honda-X-ADV