Rangierhilfe

• Welche Rangierhilfe könntet ihr empfehlen? Gern etwas für den Hauptständer damit das Moped über den Winter darauf stehen bleiben kann. Auch schön wendig wäre gut, da ich in dem Abstellraum vom Carport etwas "eingeengter" bin.

Ich war schon am überlegen, ob ich eine Platte mit Rollen versehe und mein "Snoopy" einfach darauf stelle. Hat das vielleicht schon einer probiert? 🤔

• Wenn Du so etwas selbst baust - ist wohl die kostengünstigste Lösung - dann achte darauf das die Platte so tief unten ist wie möglich, weil sonst kriegst Du das Bike nicht auf den Hauptständer. Schon das unterlegen einer Holzplatte von 2cm Stärke unter den Hauptständer erhöht den Kraftaufwand erheblich (Erfahrungswert). Beachte auch das sich der Winkel des aufgestellten Hauptständers ändert! IMHO genügt eine Holzkonstruktion.

Ein gutes Beispiel für eine professionelle Lösung: https://youtu.be/Wl_q3zF3bng?si=NgztCrlwLXkAv4YO
    Die Rollen sollten so groß wie möglich sein - außer Du hast einen Abstellraum mit spiegelglatten Boden, am besten mit Feststellbremse (2 genügen), geeignete Tragkraft vorausgesetzt.
    Wenn Du dann noch eine zweite Platte für das Vorderrad baust ist die Lösung perfekt, weil dann kannst Du mit minimalem Kraftaufwand in jede Richtung verschieben.

LG Mike

PS.: Du hast mich angefixt - überlege mir gerade auch so etwas zu bauen für die Garage :D

Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

• Den Gedanken mit der Höhe hatte ich, deshalb dachte ich an einer großen Platte, wo das ganze Bike draufpasst. Quasi 180cm x 40cm (grobe Richtung)

Das passende Tool findest du unter: Drifter Motorrad Rangierhilfe.

Ich würde mir sowas nachbauen. Wobei mir die Hauptständerversion mehr taugt. Das Bike steht dann senkrecht und das Vorderrad bleibt lenkbar

VG Rainer