Slide in cradle für Carpuride

  • Moin 😊


    Ich habe mir auch ein Carpuride W502 zugelegt. Was blöd ist, ist die Befestigung mit dem Ram Mount. Wer will beim Abstellen oder Waschen immer das Gerät abschrauben und dann noch die Kabelstecker auseinander schrauben?

    Deswegen habe ich einen "Slide in Cradle" konstruiert. Damit kann man das Gerät einfach abnehmen, rastet im Cradle aber ein, sodass es gesichert ist. Die Stromverbindung erfolgt über vergoldete, gefederte Kontaktstifte.

    Befestigung des Halters am Motorrad mit dem Standard TomTom Lochmaß. Damit gibt es auf jeden Fall passende Halter. Ich nutze am X-ADV den von SW-Motech.

    Hier erste Bilder vom Prototyp:

  • geile idee

    hoffe das die kontakte funktionieren

    hatte das tom tom rider mit solchen kontakten und das war nicht berauschend

    ist aber schon ne weile her

  • Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

    Man muss aber natürlich das Kabel vom Gerät 6cm hinter dem Stecker durchtrennen und die jeweils offenen Enden an die Kontaktstecker des Cradles löten.


    Ich bin heute das erste Mal mit Carpuride gefahren. Schon toll mit Apple Carplay 😊.

    TomTom funktioniert super, Internetradio oder Spotify dabei, unterwegs schnell ins Regenradar geguckt,- perfekt.


    Das nutzlose und untaugliche Garmin Zumo XT konnte ich zum Glück schnell verkaufen.

  • Funktioniert tadellos 😊

    kann man diesen 3D Druck in Auftrag geben wenn es soweit wäre ? Mein Sohn hat zwar auch ein 3D Drucker aber du hast die Daten und die Erfahrung

  • Bei Amazon gibt es das Jasite MT02 Carplay mit 20€ Coupon dann für 130€. Ihr müsstet aber schnell sein, denn aktuell sind nur noch 19 Stück auf Lager.

    Habe ich gestern bestellt und heute bekommen.

    Im Prinzip genau das gleiche Gerät und auch mein Halter passt.

    Der Sonnenschirm und das Gerätemenu ist sogar noch etwas besser und funktioniert ebenfalls sehr gut.

  • Bei Amazon gibt es das Jasite MT02 Carplay mit 20€ Coupon dann für 130€. Ihr müsstet aber schnell sein, denn aktuell sind nur noch 19 Stück auf Lager.

    Habe ich gestern bestellt und heute bekommen.

    Im Prinzip genau das gleiche Gerät und auch mein Halter passt.

    Der Sonnenschirm und das Gerätemenu ist sogar noch etwas besser und funktioniert ebenfalls sehr gut.

    ruckelt sowas nicht extrem?

  • Meine Tachoeinheit vom RC 95 in Verbindung mit einem Zumo 350LM, aus 2013, wirken wie aus einer anderen Zeit.

    Wie konnte ich nur damit zurechtkommen 😉

  • Meine Tachoeinheit vom RC 95 in Verbindung mit einem Zumo 350LM, aus 2013, wirken wie aus einer anderen Zeit.

    Wie konnte ich nur damit zurechtkommen 😉

    Man weiß halt nicht, was man mit dem falschen Navi verpasst, weil man irgendwie schon ans Ziel kommt.


    Ich habe sowohl ein TomTom Rider, ein Garmin Zumo XT (gehabt), ein BMW/Garmin Navigator 5 (ganz kurz gehabt), ein Garmin 595LM (noch kürzer gehabt) und die TomTom Go App. Calimoto und Kurviger habe ich ausprobiert, finden beide aber auch keine andere Routen als TomTom.

    Aber bei TomTom funktionieren die Verkehrsdaten und Blitzerwarner mit dem Handy einwandfrei.


    Garmin kann man in Bezug auf schöne und kurvenreiche Strecken komplett vergessen. Verbindungen zum Headset sind reine Glücksache. Wenn man schnell von A nach B will kann man Garmin nehmen und ich rede von Adventurous Routing, darf aber keine schönen Strecken erwarten.

    XT war definitiv mein letzter Versuch mit Garmin.


    Von einem 350LM kann man vermutlich noch deutlich weniger bis garnichts erwarten.


    TomTom Rider ist im Vergleich zu einem Handy einfach sehr langsam, auch wenn die kurvenreichen Routen wirklich schön sind.


    Mit dem CarPlay nutzt man das beste aus zwei Welten.

    Alle Prozesse laufen im schnellen Handy. Medienwiedergabe und Verbindung zum Headset funktionieren völlig problemlos und immer sofort.


    Das Carpuride o.a. ist eigentlich nur ein dummer Bildschirm mit Apple oder Google Oberfläche, deshalb sind die Geräte so günstig.

  • Welche App benutzt du denn? Bin noch happy mit meineim Zumo.

  • Von einem 350LM kann man vermutlich noch deutlich weniger bis garnichts erwarten.

    Bin ja schon froh das es beleuchtet ist. :engel:

    Also bisher hat es mich, wenn ich es mal brauchte, sicher durch Europa gebracht.

    Mit ein wenig Intuition, komme ich auch ohne Navi aus.

    Wo kurvige Strecken sind kann ich mir merken ( oder werden gefunden). Sind aber auch keine Priorität.

    Aber es soll jeder mit seiner Multimediawand glücklich werden. :night:

  • Ich will keinem etwas aufschwatzen. Ich war selber total skeptisch gegenüber dem CarPlay Zeug.

    Man kann auch immernoch Briefe mit der Schreibmaschine schreiben,- funktioniert auch.


    Ich will sagen,- es gibt meistens mehrere Wege um von A nach B zu kommen.


    Ich finde TomTom als Navigation gut gemacht (nutze ich im Auto und auf dem Motorrad), aber die TomTom Rider Geräte sind einfach nicht mehr up to date.

    Handy hat man immer dabei, ist schnell und immer online.

    Ich kann jetzt Google Maps oder Apple Karten oder TomTom oder Calimoto nutzen wenn ich will. Habe einen top aktuellen Regenradar und kann sogar noch Spotify hören wenn mir danach ist, alles auf einem wasserdichten Bildschirm mit intuitiver Bedienung für den Bruchteil eines schlechten "nur Navis".

    Für mich bisher die perfekte Lösung.

  • Zu Multimediawand,- das 5 Zoll Carpuride ist kleiner als ein Zumo XT und ziemlich genauso groß wie das Tachodisplay des RH10. Das sieht auf meinen Bildern vielleicht wuchtig aus, ist es aber nicht. Das 7 Zoll Gerät ist mir auch zu groß.

  • Ich will keinem etwas aufschwatzen. Ich war selber total skeptisch gegenüber dem CarPlay Zeug.

    Man kann auch immernoch Briefe mit der Schreibmaschine schreiben,- funktioniert auch.


    Ich will sagen,- es gibt meistens mehrere Wege um von A nach B zu kommen.


    Für mich bisher die perfekte Lösung.

    Früher waren wir noch mit dem Pferd und handgezeichnete Karten unterwegs.:Sauer:


    987mike : finde es es gut dass Du es für uns testest.:ta_Clap:

  • Alles neumodischer Kram 🤭

    Bin Ende der 70er mal mit einer Yamaha SR500 ne 7500km Tour bis nach Marokko gefahren. Grob entlang der Atlantikküste runter und am Mittelmeer zurück und das nur mit Karten aus Papier 😳


    Ok, ist heute einfacher, mit Smartphone und TomTom Go 😊, aber damals war mehr Abenteuer, ... wie lang sind die geplanten Etappen? Hält das Moped? Kommt man an, wo man hin will?

  • Kenne ich auch noch und wäre auch heute mit dem entsprechend alten Equipment noch möglich. Wer zwingt einen zu ABS, TC, Einspritzung, Sitzheizung, Handwärmern, Tankanzeige mit Restweitenangabe, Navi usw.?

    Aber wer macht denn das noch?
    Statt dessen werden zwölf Versicherungen abgeschlossen, dass man im Falle des Falles ein all in Dach über dem Kopf hat, dass Moped versorgt wird und möglichst kein Aufwand entsteht.

    Ich glaube man nennt es Fortschritt...