NC750x vs X-ADV 2021

  • Hallo,

    trage mich mit dem Gedanken von der X-ADV auf eine NC (mit DCT) umzusteigen. Mir gefällt die Form bzw. ca. 20 kg weniger.

    Was sagen die kompetenten Fachleute unter Euch dazu?

  • Der Motor und DCT ist ja identisch zum X-ADV und optisch gefällt sie mir auch gut, aber die NC750X ist natürlich deutlich günstiger und hat dadurch eben auch "geringwertigere" Komponennten verbaut. Dünnere, nicht einstellbare Gabel, nur eine Bremsscheibe vorne, einfache Kastenschwinge, weniger stabile Gabelbrücken und Lenker, ...


    Kommt drauf an, welche Ansprüche Du hast und was Du damit machen willst.

    Ich persönlich würde nicht auf die NC750X wechseln, obwohl man damit sicher auch gut unterwegs ist.

  • Hallo,

    trage mich mit dem Gedanken von der X-ADV auf eine NC (mit DCT) umzusteigen. Mir gefällt die Form bzw. ca. 20 kg weniger.

    Was sagen die kompetenten Fachleute unter Euch dazu?

    https://www.honda.at/motorcycl…ions.html#nc750x_dct_2023


    beim Mindergewicht gilt es auch auf Ausstattungsunterschiede zu achten


    Leergewicht NC750 X inkl DCT = 224 kg

    Leergewicht X-ADV = 236 kg


    Macht schon mal nur 12 kg Unterschied


    fehlender Hauptständer, einfacheres Fahrwerk + Bremskomponenten / Ausstattung ... und schon ist der Gewichtsunterschied weitgehend aufgebraucht


    Der Minderpreis der NC750 X inkl DCT ist allerdings schon auch beachtlich - da aktuell nicht so easy verkäuflich ist da auch in Sachen Preisverhandlung noch mehr möglich


    Wenn Optik / etwas Wetterschutz nicht so wichtig ist - > warum nicht das etwas einfacher gestricktere Motorrad nehmen?

    Spricht rational wenig dagegen und DCT + 750er funzt auch bei der NC 750 X sehr gut



  • Ich lese auch regelmäßig die Foren www.honda-nc-forum.eu und www.nc750.de. Dort sind alle begeistert von ihrer NC 750.

    Zusammenfassend würde ich sagen das die NC 750 ein unproblematische Bike ist für Leute die keine großen Ansprüche stellen, wird gerne als "Brot und Butter" Motorrad beschrieben, Fahrspaß ist aber vorhanden. Preise sind ja bekannt und je nach Händler.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hat die NC mittlerweile Ride by Wire? Ich meine die haben noch einen Seilzug und das ist mein größter Kritikpunkt beim runterschalten. KEIN ZWISCHENGAS. Sonst hat man noch den Vorteil der 17 Zoll Felgen.

  • Ich bin die NC 750 Model 2023 mit DCT gefahren.

    Wäre im Vergleich zum X-ADV nichts was ich bräuchte.

    Aber ist ein vernünftiges Mopped, und gerade für Frauen interessant wegen dem Gewicht und der geringen Höhe.

    Das Stau-Fach in der Tank-Attrappe ist auch genial.

    Dafür muss die Sitzbank frei gemacht werden zum Tanken.;(


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hat die NC mittlerweile Ride by Wire? Ich meine die haben noch einen Seilzug und das ist mein größter Kritikpunkt beim runterschalten. KEIN ZWISCHENGAS. Sonst hat man noch den Vorteil der 17 Zoll Felgen.

    Aus dem aktuellen Katalog:

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!