Meine Eindrücke von 2.000km X-ADV

  • Seit Oktober ist ja einige Zeit vergangen. Ich hatte den X-ADV quasi am letzten Tag im Oktober 23 abgeholt und meine Z900RS mit einem weinendes Auge beim FHH gelassen. Die Heimreise von rund 150km vermittelte aber schon einen ersten Eindruck und "Aha-Erlebnis". Mittlerweile habe ich mit meiner "Ächse" knapp 2.000km abgespult und wollte mal loswerden, was ich von dem Gefährt so halte. :thumbsup:


    Auf der 150km langen Heimreise waren die ersten beiden Eindrücke:

    - der X-ADV fährt sich sehr einfach

    - fährt absolut stabil


    Und nach den weiteren Kilometern?

    Die ersten beiden Eindrücke bestätigt jeder einzelne weitere Kilometer.

    Trotz der 236kg fährt sich der X-ADV super easy. Vermutlich durch den niedrigen Schwerpunkt lassen sich die nicht unerheblichen Kilos durch den Harz wetzen, das macht richtig Laune. Man merkt die Kilo's zwar, aber irgendwie auch nicht. Sehr speziell. Dazu gesellt sich eine Stabilität, die ich so noch bei keinem Motorrad erlebt habe. Der X-ADV fährt sprichwörtlich wie auf Schienen. Egal ob Kurve oder Geradeaus, stoisch wird die Linie verfolgt, null Unruhe im Fahrwerk oder Fahrzeug. Das ist beeindruckend.


    Dem Motor fehlen in der ein oder anderen Situation das ein oder andere Pferdchen, dafür hat er im Zusammenhang mit dem DCT aber so viele andere tolle Seiten die das Leistungsmanko in den Hintergrund stellen.

    Absolut sauberes Ansprechverhalten in jeder Situation und jeder Gasstellung. Keine Lastwechsel, kein Konstantfahrruckeln, good Vibrations. Das DCT ist ebenso eine Wucht. Verschalter gibt's praktisch nicht. Ab und an vor der Kurve 1-2 Gänge manuell runter schalten - das war. Standardmodus zum Chillen, Sportmodus zum "angasen". Man kann selbst in ordentlicher Schräglage hoch und runterschalten ohne dass es den X-ADV auch nur annähernd interessiert. Das ist geil!

    Mit einem Akra ESD klingt das Ganze auch noch super und ziemlich untypisch für einen optisches Rollergefährt.


    Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, dazu bin ich zu sehr Laie. Toll ist auf jeden Fall, dass man Rollertypisch beide Bremsen am Lenker hat, gefällt mir jedenfalls besser als beim klassischen Motorrad.


    Sitzposition ist auch eine recht individuelle Sache. Mit meinen 1,89m und langen Beinen (Schrittlänge 88cm) finde ich gut Platz. Zusammen mit der breiten Sitzbank kann ich 3h am Stück fahren ohne dass mir irgendwas abfällt. Das hatte ich bei noch keinem Motorrad so. Steige völlig entspannt nach einer Tour ab.


    Gibt's was zu meckern? Ja gibt's.

    Ganz oben auf der Meckerliste steht das Windschild. Das ist totaler Mist. So wie bis jetzt an bereits jedem Motorrad was ich besessen hab. Es passt einfach nicht. Egal ob Puig Sport/Touringscheibe oder die Originale, es gibt keine einzige Position in der es perfekt ist. Es ist vor allem immer lauter als wenn der Helm ohne was im Wind liegt. D.h. ohne Ohrstöpsel fahren geht kaum.

    Was stört noch? Die Qualität der Plastikteile ist schon sehr windig. Nicht nur dass die Plastiks sehr dünn sind, auch lässt die Passform an einigen Stellen zu wünschen übrig. Das ist nicht die Honda Qualität wie ich sie kenne.


    Das sind so die ersten Eindrücke. Wenn Fragen sind haut raus....

  • Moin,


    alles was du geschrieben hast, unterschreibe ich nach 1500km genau so!

    Leider hab ich nicht das große Glück mit einer 88cm langen Beinlänge gesegnet zu sein, bei mit nur 78cm, deshalb ist der Stand immer sehr Abenteuerlich. Ich scheue mich etwas am Fahrwerk machen zu lassen, wie du ja oben geschrieben hast, für mich es ebenfalls perfekt in diesem jetzigen Zustand ist.

    Windschild ist und bleibt ein Thema. Auch die Halterung entspricht nicht meinem Qualitätsstandard. Durch die Puig Scheibe habe ich das Gefühl, die Scheibe beziehungsweise die Halterung wackelt noch mehr, als wie das bei der originalen schon der Fall war. Der Windschutz ist in Stellung drei für mich am besten, aber noch nicht das Optimum. Ich bin auch der Meinung, dass gar keine Scheibe wohl am besten wäre, sieht aber Schei….

    aus.

    Die Leitung , ja könnte ein wenig mehr sein , aber ich habe meine Fahrweise etwas angepasst und schon funktioniert es. In den Kurven bin ich auf jeden Fall nicht langsamer.😉

    Sonst habe ich wirklich nichts zu meckern an der XADV. Übrigens bin ich das ganze letztes Jahr mit meiner FZ1 700km gfahren!

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den Aufsatzspoilern von MRA gemacht.
    Die lassen sich nämlich nicht nur in der Höhe sondern auch im Winkel anpassen, dadurch läßt sich der Luftstrom sehr gut kontrollieren.
    Die kann man entweder fix montieren, oder wenn man die Scheibe nicht anbohren will auch anklemmen.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Vermisst du deine Z900RS? Optisch ist die Z ja eine Augenweide. Bei meiner vorherigen GS LC war man im Gegensatz froh, wenn man sie nicht sehen musste 😂

    Optisch auf jeden Fall. Die Zette war eine absolute Augenweide und fuhr sich auch wirklich super. Das Fahrwerk mit dem Hyperpro-Federbein war auch richtig gut. Der Motor ist ebenfalls ein Gedicht, hatte aber eine ziemlich ruppige Gasannahme, was vor allem in Kurven immer wieder für eine Schrecksekunde oder mulmiges Gefühl sorgte. Das habe ich mit dem X-ADV gar nicht.


    Genauso wie die Probleme mit der Schulter und dem Allerersten...die gehören mit dem X-ADV der Vergangenheit an. :thumbsup:


    Miketronic

    Danke für den Tipp. :thumbup: Das schaue ich mir mal an, auch wenn der Preis dafür ganz schön happig ist.

  • Es gibt auch andere Hersteller die billiger sind, z.B. PUIG, aber die MRA kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, wirken sehr wertig.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Kann ich bestätigen. Ich hab auch den Tour Spoiler von MRA auf die originale Scheibe geschraubt. Man muss etwas Zeit investieren um die richtige Position des Spoilers zu finden.

    Ich habe die Scheibe auf der dritthöchsten Position (weiter hoch bringt wieder mehr Unruhe) und den Spoiler parallel zur Scheibe. Damit habe ich bei allen meinen Helmen einen relativ ruhigen Windfluss.

    Am leisesten ist überraschenderweise der ADX1 von Scorpion, dann kommt der Shoei GT Air und dann HJC RPHA 11. Cross und Jethelm nun ja...