Beiträge von X-Klaus

    Hört sich schon geil an.

    Aber damit wäre ich dann wieder, aller Erfahrung nach, ständig viel zu schnell unterwegs.

    Und genau deshalb habe ich ja reduziert auf 750 ccm.

    Also lieber Finger weg davon ...


    Gruß aus Oberschwaben, Klaus

    Hallo zusammen, ich fahre den selben Reifen und er hat mich bisher überzeugt. Über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Bisher sind es erst um die 5000 km. Für mich ist er gefühlt Welten besser als ein Bridgestone. Ich fahre eigentlich recht flott, vor allem aber bin ich ein Kurvenfahrer, und da ist der Dunlop echt gut. Mal sehen, wie lange er unterm Strich durchhält aber 10000 km werden es wohl bei meinem Fahrstil nicht werden.


    Gruß aus Oberschwaben, Klaus

    Hallo zusammen,

    heute habe ich ein höheres, schwarz getöntes Windschild und eine Lenkererhöhung von 30 mm von AVDB montiert. Die Qualität ist, wie immer von den Franzosen, top. Die Montage verlief problemlos. Die Lenkererhöhung klappt ohne Veränderung der Züge oder Kabel.

    Die Probefahrt hat mich dann aber schon sehr überrascht. Die Windbewegungen durch das höhere Schild sind viel angenehmer geworden. Ich bin ca. 185 groß und habe das Schild immer auf höchster Position. Die stark getönte Scheibe war anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, schliesslich aber sehr angenehm zu fahren. Die Optik ist meiner Ansicht nach viel cooler ...

    Eigentlich bin ich immer schon Mopeds mit möglichst breitem und hohen Lenker gefahren. Die Erhöhung des Lenkers macht die X-ADV noch handlicher und angenehmer zu fahren als ohnehin schon. Durch den Versatz der Erhöhung um ca. eine halbe Rohrstärke nach hinten passt es jetzt bei mir genau mit Anschlag an die Soziuskante der Sitzbank. Ich finde, das macht die X noch mehr zu einem angenehmen Tourer.

    Mal schauen, ob und wie sich das bei längeren Fahrten auswirkt.


    Gruß aus Oberschwaben, Klaus


    Hab jetzt nach 4000 km Bridgestone den Dunlop Roadsmart 3 drauf. In der ersten Kurve hätte ich mich fast auf die Straße gelegt, weil er gegen den alten Reifen sich dermaßen leicht in die Kurve legen lässt.

    Das ist schon mal äusserst positiv, jetzt muß er nur noch doppelt so lange halten wie der alte, das wäre genial.


    Gruß aus Oberschwaben, Klaus

    Hallo, vielen Dank für den Hinweis über das Getriebe. Natürlich habe ich das gleich gemacht. Bei mir ging die Anzeige danach allerdings nicht auf N Stellung, trotzdem muß es wohl funltioniert haben. Bei der Probefahrt anschließend schalteten die Gänge merklich sanfter ohne ruckeln.

    Im dicken Werkstatt-Handbuch steht:

    Getriebe auf N schalten, FZ auf den Seitenständer stellen. Dann etwa in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad den unteren Strang auf ca. 40 bis 50 mm Durchhang prüfen.

    Bei über 50 mm besteht die Gefahr, dass der Rahmen beschädigt wird.


    Ich persönlich achte immer drauf, dass sie nicht zu stramm gespannt ist. Das geht sicher brutal aufs Material. Zu locker merkt man meiner Ansicht nach relativ schnell, weil die Kette dann eher Geräusche macht oder gar überspringt.


    Gruß, Klaus

    Genau dasselbe wie 987mike denke ich auch. Bei mir streift hauptsächlich der linke Stiefel regelmäßig in der Kurve. Das liegt aber auch daran, dass ich vermutlich wegen der Beinlänge die Fußspitze eher nach unten und/oder außen halte. Da nützt mir dann eigentlich der Abstand der Rasten zum Boden nicht viel. Dann denke ich in der nächsten Kurve daran und stelle den Fuß "bewußt" etwas waagerechter hin.

    Aber vom Bodenkontakt der Stiefel bis zum Aufsetzen der Raster mit Unfallgefahr ist noch ein weiter Weg ...


    Gruß, Klaus

    Sehr interessant der Vergleich, wenn man auch die Bikes nicht wirklich vergleichen kann.

    Aber noch interessanter für mich ist, dass ein Ex-GS-Fahrer so ein Statement abgibt (987mike). Genau dieselben Erfahrungen habe ich nach dem Wechsel von einer MT 01 auf eine SCR 950 und dann auf einen X-ADV gemacht.

    Zuerst wurde ich belächelt, weil ich ja einen (Fast) Roller fahre und das geht ja als Motorradfahrer gar nicht. Bei verschiedenen Ausfahrten in kurvigen Bergstraßen hat sich aber die Meinung plötzlich geändert. Zuletzt mit einem Kumpel mit einer 1290er SuperDuke. Der konnte gar nicht fassen das man mit nur 55 PS sich so in den Bergen bewegen kann. Vorraussetzung ist natürlich dass man Kurven fahren mag und auch kann. Aber das gilt natürlich für jedes andere Bike genau so.

    Ich bin überzeugt, wenn die Fahrer dieser Raketen auf 2 Räder (GS oder KTM oder ähnlich) einmal ausgiebig einen X-ADV testen würden und dann erkennen, wie bequem, wirtschaftlich (1/2 Verbrauch der KTM) und dennoch schnell das Teil sich bewegen läßt, würde sich das manch einer überlegen.

    Aber da gibt es natürlich auch noch die Status Frage ...

    Unterm Strich: Kürzlich stand ein Cousin mit seiner neuen GS mit voller Ausrüstung mit Alu-Koffer und Topcase neben meiner X-ADV - Mein Gott, das ist ja fast schon ein Kleinwagen...

    Gruß aus dem Schwabenland, Klaus