Beiträge von Nemo

    Meine Erfahrungen mit Dry Lube:

    Eine nach kurzer Zeit verrostete (Erstausrüster-) Kette und deshalb nutze ich kein Dry Lube mehr. Habe ich da was falsch gemacht?


    Eine schwarze Hinterradfelge bei Moped putzen von Fett-/Ölspritzern zu befreien und 2x im Jahr eine Kette zu reinigen, finde ich nicht so schlimm.


    Bin mal auf Deinen Test gespannt, Mike.

    Bin dieses Jahr dazu übergegangen, meine Kette mit Säge-Kettenöl (9 bis14€ der Liter) zu schmieren. Das habe ich vor gut 20 Jahren auch im "OSCO" Kettenöler verwendet. Das haftet besser als Motor- oder Getriebeöl. Mein "Kettenöler" besteht aus einer 100 ml PE-Flasche mit verschließbarer Spitze (2€), die unter der Sitzbank deponiert ist.




    Bei jedem tanken werden "nach Gefühl" ~2 ml Öl direkt aus der Flasche, seitlich auf das rotierende Kettenblatt gegeben (Hauptständer, 1. Gang, Standgas), also quasi so wie bei einem "Nemo" Kettenöler, nur halt im Stand und ohne Verschlauchung. Das Laufgeräusch der Kette wird hörbar leiser, wenn sie vollständig neu geschmiert ist.


    Eine Füllung der 100 ml PE-Flasche reicht demnach für bis zu 15000 km, also auch für laaange Reisen 8)

    Anzugsmomente X-ADV RC95:
    1 Achsmutter VR - 74Nm
    1 Gabelklemmschraube - 22Nm
    4 Bremssattelschrauben - 45Nm

    1 Achsmutter HR - 98Nm
    1 Bremssattelschrauben - 22Nm
    1 Bremsbelagwelle - 27Nm

    2 Parkbremsschrauben - 31Nm

    5 Kettenradschrauben - 108Nm
    1 Ritzel - 54Nm

    Meinen RC95 habe ich im Sommer 2018 neu gekauft und bin bis jetzt 70000 km ohne Probleme gefahren. War ja gerade damit in Südfrankreich und auf Korsika. Da sind wieder 5500 km dazugekommen. Regelmäßig warten, Sprit rein, Kette fetten, draufsetzen und fahren. Ich glaube, der macht auch 300000 km 8)

    Och nö Leute ?(

    Scooter hat ja nicht ganz unrecht. Mir fällt es auch hin und wieder auf, das manche zu bequem sind, erst mal die Suchfunktion zu bemühen und Fragen stellen, die schon 3x beantortet wurden, vor allem von Neulingen, die sich noch nicht mal vorstellen, wenn sie "den Raum betreten" und das kann schon nerven, aber ich ignoriere das inzwischen. Genau so wie Leute die Halbwissen als unumstößlich verbreiten und Fakten oder Erfahrungen von Leuten, die seit 50 Jahren Motorrad fahren und schrauben ignorieren, oder sogar als "Unsinn" hinstellen.


    Ich glaube, keinem der einen X-ADV fährt muss man erklären, wo der Tank sitzt und wie der aussieht, und das sich Kabel an "problematischen Stellen" aufscheuern können. Ohne Lackierung hätte der Tank vielleicht scharfen Kanten, aber die Tanks sind lackiert, auch die Kanten ... und ich habe ein bis heute funktionierendes Kabel von der Batterie, am Tank vorbei, nach vorne verlegt, vor 6 Jahren und 70000km. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


    Ich denke nicht, das Scooter "auf Krawall bebürstet" ist, sondern einfach nur genervt von manchen Beiträgen und das kann ich nachvollziehen.

    So, und jetzt alle bitte mal entspannen und tief durchatmen ... ;)

    Kompl. zugedreht waren es 60 mm Negativfederweg beim orig. Fahrwerk, bei Gabel und Federbein. Voreinstellung ab Werk war 75 mm bei meinen ~95 kg.

    Somit gab es keinen Spielraum, das Fahrzeugniveau mit Sozius oder Gepäck auf 60 mm Negativfederweg zu halten, oder gar auf 50 mm (1/3) einzustellen.


    Mit dem Wilbers-Fahrwerk ist das Ansprechverhalten besser, der Negativfederweg ist jetzt auf 55 mm eingestellt und ich habe noch ausreichend Spielraum, um das Fahrzeugniveau auch mit Sozius oder Gepäck auf 55 mm Negativfederweg zu halten (einzustellen).


    Das Fahrwerk habe ich verbauen lassen, auf mich angepasst:

    https://www.wilbers.de/produkt…fuer-die-honda-x-adv.html


    Federbein 640 Road mit hydr. Federvorspannung.

    Gabelfedern linear, Öl und Luftkammer weiß ich gerade nicht.

    Gabeltauchrohre wurden bearbeitet und andere Gleitringe verbaut = geringeres Losbrechmoment.

    Habe den X-ADV zu Wilbers nach Nordhorn gebracht und die machen lassen (~1250€ inkl. Einbau).

    Wie ist das eigentlich mit dem Versicherungsschutz bei nicht angegebener/eingetragener Veränderung der ECU/Leistungssteigerung? Kann es sein, daß die Versicherung einen Schaden nicht zahlt, wenn sowas bei eine Unfall festgestellt wird, wegen erloscher Betriebserlaubnis?

    So wie ich nachgelesen habe, sollte man doch die Federvorspannung am original Fahrwerk einstellen können - oder stimmt das nicht? 75mm wären ja ~50% des federwegs - eindeutig zu viel. Sollte so ~1/3 der Federwegs belastet sein, also ca. 50mm (Gabel! - 154mm Federweg - richtig?). Hinten sind es ja 120mm (richtig?) - da also nur ~40mm.

    Dein Gewicht entspricht so meinem :thumbup:

    Ja, das kann man. Federweg beim RC95 ist 150 und 151,5 mm. Wenn man beim orig. Fahrwerk und 95kg Fahrergewicht die Federvorspannung kompl. zudreht, kommt man auf ~60 mm Negativfederweg. Beim "Corso" in Spa Francorchamps bist du nicht so extrem unterwegs, das du Probleme mit den Reifen bekommst. Ist ja doch einiges los auf der Strecke und die meisten fahren nicht schnell.

    In Zolder bin ich oft gefahren ... ist noch bezahlbar. Spa Francorchamps ist eine meiner Lieblingsstrecken, aber recht schnell und die Trainings mittlerweile auch sehr teuer. 7 km Ardennenachterbahn :thumbup:


    Da gibt's im August das "Bikers Festival". Eine tolle Veranstaltung bei der man 3 Runden im "Corso" über die Strecke fahren kann. Hab das mal mit dem X-ADV gemacht und bis auf 165 km/h geschafft. Die Reifen waren danach leicht "angeraut" :D. Wenns passt, bin ich dieses Jahr auch wieder da.

    Zum verblasen nutze ich lieber die Rennstrecke. Buche ich demnächst mal mit der X-ADV. Der Straßenverkehr ist ungeeignet finde ich. Jeden Montag werden hier im Ruhrpott/Münsterland die Unfälle gezählt:saint:/ lieber die Rente erleben als Organspender wider Willen.


    VG Rainer und kommt gut in die neue Woche

    Sehr gute Einstellung! Bin 12 Jahre Rennstrecke gefahren (~65 Trainings), allerdings nicht mit X-ADV, habe aber auch schon mal drüber nachgedacht. Wär bestimmt spaßig :D Finde, die Rennstreckentrainings bringen sehr viel Spaß, Sicherheit und Reserven. Man lernt das Moped und seine Grenzen richtig kennen und kann auf der Landstraße "flott" unterwegs sein, ohne das man es übertreibt und ans Limit geht ... und die Rente habe ich gerade erreicht 8)

    Mein X-ADV hat ein Wilbers Fahrwerk, ist nicht tiefer gelegt und ist auf 55 mm Negativfederweg eingestellt, trotzdem habe ich erst kürzlich auf Korsika ungewollt wieder mit dem Hauptständer aufgesetzt (solo, ohne Gepäck). Das orig. Fahrwerk hatte ab Werk einen Negativfederweg von 75 mm, bei 95 kg Fahrergewicht. Da gings noch schneller mit dem Aufsetzen, mit Hauptständer und Sturzbügel. Tiefer legen könnte ich mir nicht vorstellen, wenn man aber nur "65 kg" wiegt, könnte es funktionieren.

    UND sag nicht Roller, das klingt so abwertend.

    Sagen die ganzen Jungs mit RR, V4S, SDR, R1, R6 usw. auch nicht mehr dazu wenn ich mit denen fertig bin 😂

    Hihi, die Erfahrung habe ich mit unseren Jungs auch gemacht. Nach einer gemeinsamen Tour schmunzelt keiner mehr über denen X-ADV und nennt ihn Roller :D


    thommy66 wenn deine 1,68m große Frau, 1,20m lange Beine hat 🤭, sollte es kein Problem sein. Mit meinen 1,85m komme ich gerade so mit beiden Beinen auf den Boden.

    Alles neumodischer Kram 🤭

    Bin Ende der 70er mal mit einer Yamaha SR500 ne 7500km Tour bis nach Marokko gefahren. Grob entlang der Atlantikküste runter und am Mittelmeer zurück und das nur mit Karten aus Papier 😳


    Ok, ist heute einfacher, mit Smartphone und TomTom Go 😊, aber damals war mehr Abenteuer, ... wie lang sind die geplanten Etappen? Hält das Moped? Kommt man an, wo man hin will?