Hallo,
habe die Forza 750 letze Woche probe gefahren.
Dinge welche nteressant gegenüber meiner ex XADV 20.
- tatsächlich ist etwas mehr Platz für lange Beine, die vorderen Trittbretter sind weiter vorne, es ist bequemer.
- der Sitz scheint minimal anders zu sein, den fande ich auch, vielleicht wegen der etwas anderen Sitzpostion, bequemer.
- Windschutz ist nicht schlecht. Mit 1,95 ist die Scheibe ca.5cm zu kurz. Da wird es Abhilfe geben. Die Schenkel/Knie sind meines Achtens gut geschützt. Von dem was ich alles so kenne, von C, Tmax bis AK, der beste Schutz.
Die Knöchel sind etwas im Wind, das Teil hatte nicht die optionalen Deflektoren verbaut.
Handschutz ist nicht vorhanden. Es wurde auch mangels Griffheizung relativ kalt obwohl es ca. nasse 8º waren. Das ist nicht gut gelöst und könnte sogar ein KO Arguments ein, denn ich sehe nicht ein, dass man da irgndwelche Isotta Dinger anbauen muss, welche dann die kalte Luft auf die Schenkel leiten. Zumal die original Griffheizung, selbe wie die der XADV, reinste Verarsche ist.
- Motor ist laufruhiger, leiser und DCT schaltet weicher. Ausserdem entfällt dieses immer noch etwas abrupte Anfahren von Stand aus welches die XADV hatte.
- in das minimal grössere Helmfach passt nun mein BMW S7 . Auf der XADV musste ich andere Helme benutzen oder topcase mitnehmen.
- TFT display ist OK, ansehnlicher. Allerdings etwas komplizert zu bedienen, es hat mich 5 Minuten gekostet den Verbrauch zu nullen. Man muss sich halt daran gewöhnen. Ausserdem sind die Ziffern unten relativ klein.
- man merkt die paar PS mehr, zwar nichts ausserordentliches, aber doch gut wenn man sie hat, der Motor dreht williger hoch. An der Xadv musste ich das Mivv Rohr ohne Kat anbringen, hier empfinde ich nicht die Notwendigkeit.
- die neuen Modi scheinen mir nichts mehr als die alten D-S1-S2-S3 zu sein. In der Stunde wo ich sie gefahren bin, hat es nicht gereicht genau aufzupassen um die Unterschiede der jeweiligen Modi zu erahnen. Dennoch sind diese klar unterschiedlich: RAIN basiert auf maximales Halten des Ganges mit Drehmoment, eventuell auch weicheres Ansprechen des Gas (weiss nicht), was auch gut funktioniert. Bei Sport geht es gut voran.
- ich hatte Problem mit dem Vorderbau. Die Lenkung ging etwas steif, Reifen hatten 500km. Sie war im Kurveneingang störrisch, um dann relativ hart hineinzufallen. Es war nass, ich bin ziemlich vorsichtig gefahren. Man müsste sie bei Trockenheit artgerecht bewegen um dies besser zu bewerten. Auf jedem Fall hat es nicht mit diesem spielerischen Einlenken der XADV, dank breiterem Lenker, zu tun.
Grösstes handicap finde ich den miserablen Handschutz, alles andere ist OK. (gehe davon aus, dass sie doch schön in die Kurven geht) Nun gibt es in diesem Segment ein paar Mitstreiter, das war im falle der XADV nicht so.
Den Preis finde ich ordentlich, sind hier in Spanien ca. 1.000 euro weniger als die standard tmax. Hat zwar Kette, Kundendienste sollten etwas günstiger sein, Tmax 560 hat ca, 10PS weniger, wobei der Unterschied real nicht so deutlich ausfällt.
Ich fahre sie jedenfalls nochmals bevor ich entscheide.
Gruss
Alex