Beiträge von Nibelunge

    Ich würde eine neue X-ADV vorschlagen, auch von Honda. Kennst du die?

    Fährt toll, hat DCT, integrierter Stauraum, handlich, sportlich, komfortabel und tourentauglich...

    Hallo,


    hatte ich schon, zu eng für mich, Sitz zu unbequem, auch Windschutz nicht toll trotz Isotta Scheibe. Und etwas mehr Leistung darf es auch gern sein.


    Ich habe nach einer zweiten Probefahrt der NT gefragt.


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    schon ernüchternd das Ergebniss des Vergleichstest der Motorrad. Letzte und mit ziemlichen Punkteabstand.


    Das Federbein hinten soll angeblich eine Katastrophe sein. So schrecklich habe ich es während der Probefahrt nicht empfunden, bin auch kein Profitester, aber diese Vertikalsprünge beim Überfahren der hier in Spanien massig vorhandenen Geschwindigkeitsbuckel, haben mich schon gestört.


    Ansonsten ausser Windschutz und der elastische Motor, nichts besonderes.


    Hier in Madrid gibt es diese Tage Motorradmesse. Ich bin dann ca. 5 Mal von Versys 1000 zu NT und zurück. Habe mich auch, dank wenig Publikum da Donnerstag morgen, länger auf beiden aufhalten können.


    Die NTs hatten Konfortsitz, der ist gut. Den würde ich auf jeden Fall gleich mitnehmen. Aber der Kniewinkel ist für mich zu spitz. Ich müsste aufpolstern, Lenker erhöhen, usw...Auf der Versys passt es etwas besser.


    Es gibt leider keine Möglichkeit die Versys hier probe zu fahren. Auf der Messe alles ausgebucht, bei beiden Händlern keine Vorführer. Der Verkäufer wollte mich überreden sie ohne Probefahrt zu nehmen. Von dem nehme ich explizit Abstand.


    Da meine bestellte NT auf sich warten lässt, nutze ich die Zeit nach Alternativen zu schauen.


    Auch wenn etwas teurer, aber mit wesentlich mehr Ausstattung für nicht viel mehr Geld (+4.000), bin ich die KTM 1290 SAS gefahren. Geiles Teil, aber nicht für mich. Da bin ich, im Komfort modus, auch von der Bank katapultiert worden. Zu ready to race das Ganze.


    Ich sehe es kommen, am Ende wird es wieder so eine (gebrauchte) GS, aber ich will eigentlich unbedingt 17er Vorderrad, es macht das Fahren auf winkeligen Strecken, auch in der Stadt, angenehmer; durch das leichtere Einlenken.


    Gruss

    Alex

    Du hast doch sicher einen Kaufvertrag unterzeichnet!? Natürlich hast du dann auch Rechte. Normalerweise kann der Händler schauen, wann dein Motorrad produziert wird/wurde. Transport nach D oder AT steht natürlich, insbesondere zur Zeit, auf einem anderen Blatt.

    Hallo,


    nein, keinen Vertrag, nur meine email dass ich eine graue bestelle und seine Zusage aber ohne Datum. Die wissen angeblich nicht was sie zugeteilt bekommen. Die Nachfrage scheint grösser als erwartet zu sein. Eine Forza 750 z.B könnte ich in zwei Tagen zulassen. XADV braucht etwas länger.


    Das ist nicht so wie bei BMW wo man jederzeit den status abrufen kann; hier geht es um Kontingente fertiger Maschinen die an die Händler nach irgendeinem Prinzip verteilt werden.


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    interessiert mich auch sehr das mit dem linken Bremshebel. Selber machen kann ich das zwar nicht, aber ich kenne jemand der es eventuell umsetzen könnte. Allerdings wäre ich um infos über die Komplikationen beim Umbau sehr dankbar. Nicht unbedingt eine Anleitung, nur halt auf was man vorbereitet sein muss.


    Leider gibt es immer noch keine Angabe wann ungefähr meine NT kommt. Da ich auch keine Anzahlung tun musste, wahrscheinlich gerade aus dem Grund, habe ich auch keine Rechte, Druckmittel oder ähnliches. Ist schon etwas unangenehm diese Situation (generell), ist aber auch ein Luxusproblem in meinem Fall.


    Was aber ganz schlecht sein würde, und auch sicherlich so passieren wird, irgendwann kommt plötzlich ein Anruf/email, mein Mopped ist da und ich soll gefälligst schnellstens abwickeln, denn sonst fängt die Warterei wieder von vorne an. Man kann sich also zeitgerecht nicht richtig vorbereiten, finanziell, aktuelles Mopped verkaufen, usw...


    Mal sehen ob ich am Ende die ganze Aktion doch noch abblase, so wichtig ist mir die NT nun auch nicht. Würde aber gerne haben wollen würden....:)


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    bei mir weckt sie schon Emotionen. Die NT spricht mich generell an.


    Nach der Probefahrt gefällt mir die Ausgewogenheit des Konzepts. Bequem, hängt gut am Gas und hat genügend Leistung, Windschutz ganz OK, Bremsen und Fahrwerk in Ordnung, usw...


    Die vorherigen Probanden hatten den Reifen schön rund gefahren, ist unüblich, so dass die Maschine schön in die Kurven ging. Gepaart mit dem 17er Vorderrad eine sehr gelungene Kombination, kleine Kurvenradien und sehr handlich. Aber gleichzeitig stabil genug auf den Geraden/Autobahn.


    Der Standard Sitz war erstaunlich bequem, beim Probesitzen beim Händler hatte ich Bedenken.


    Das DCT ist in meinen Augen nochmals etwas besser und grenzt an Perfektion. Nur einmal, in einer Spitzkehre, war der Gang zu hoch, ansonsten für mich optimal und mit den 4 Stufen gut anpassbar.


    Sehr angetan, obwohl es eine rein ästhetische Sache ist, war ich von diesem kurzen Gasstoss beim Runterschalten, irgendwie sportlich. Da das ja auch sehr gut funktioniert hat, ist es ein willkommener Nebeneffekt.


    "Negativ " wären die etwas zu merklichen Vibrationen, das hat mich etwas enttäuscht. Und es fehlt keyless. Was ja auch manchmal ein Vorteil sein kann.


    Manche bemängeln die fehlende Integralbremse und diese IMU, geht für mich auch gut ohne.


    In der Tat habe ich die NT bestellt. Allerdings, nach einer Woche, habe ich noch immer keinen Liefertermin, nicht mal geschätzt.

    Das ist unschön.


    Leider müsste ich das topcase, was nicht gerade günstig ist, mitbestellen. In die Koffer passt kein normaler Helm. Das ist schade, mit zwei Koffern komme ich im Alltag gut zurecht wegen Einkauf und so.


    Gut ist, hier in Spanien, die buchbare Service/Garantie flatrate. Für 500 euro gibt es 4 Inspektionen, Leihmotorrad und 5 Jahre Garantie.


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    kann gut sein, es hat sicherlich viel mit dem Reifen zu tun.


    Jetzt wenn ich mich entsinne, die Tmax hatte bei nagelneuen Bridgestone SC ziemlich genau dasselbe Problem. Dies hat sich dann nach einer eifrigen Kurvenfahrt gelegt/verbessert.


    Eigentlich hat der Bridgestone auf der Forza ähnliche Eigenschaften, zuerst steif (weil wetterbedingt nicht eingefahren) um dann abrupt "in die Kurve zu fallen", was nie so mein Thema war.


    Zwar hatten andere Reifen villeicht nicht so viel Grip, insbesonders in kaltem Zustand, sie waren aber neutraler beim Einklappen.


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    habe die Forza 750 letze Woche probe gefahren.


    Dinge welche nteressant gegenüber meiner ex XADV 20.

    - tatsächlich ist etwas mehr Platz für lange Beine, die vorderen Trittbretter sind weiter vorne, es ist bequemer.


    - der Sitz scheint minimal anders zu sein, den fande ich auch, vielleicht wegen der etwas anderen Sitzpostion, bequemer.


    - Windschutz ist nicht schlecht. Mit 1,95 ist die Scheibe ca.5cm zu kurz. Da wird es Abhilfe geben. Die Schenkel/Knie sind meines Achtens gut geschützt. Von dem was ich alles so kenne, von C, Tmax bis AK, der beste Schutz.

    Die Knöchel sind etwas im Wind, das Teil hatte nicht die optionalen Deflektoren verbaut.

    Handschutz ist nicht vorhanden. Es wurde auch mangels Griffheizung relativ kalt obwohl es ca. nasse 8º waren. Das ist nicht gut gelöst und könnte sogar ein KO Arguments ein, denn ich sehe nicht ein, dass man da irgndwelche Isotta Dinger anbauen muss, welche dann die kalte Luft auf die Schenkel leiten. Zumal die original Griffheizung, selbe wie die der XADV, reinste Verarsche ist.


    - Motor ist laufruhiger, leiser und DCT schaltet weicher. Ausserdem entfällt dieses immer noch etwas abrupte Anfahren von Stand aus welches die XADV hatte.


    - in das minimal grössere Helmfach passt nun mein BMW S7 . Auf der XADV musste ich andere Helme benutzen oder topcase mitnehmen.


    - TFT display ist OK, ansehnlicher. Allerdings etwas komplizert zu bedienen, es hat mich 5 Minuten gekostet den Verbrauch zu nullen. Man muss sich halt daran gewöhnen. Ausserdem sind die Ziffern unten relativ klein.


    - man merkt die paar PS mehr, zwar nichts ausserordentliches, aber doch gut wenn man sie hat, der Motor dreht williger hoch. An der Xadv musste ich das Mivv Rohr ohne Kat anbringen, hier empfinde ich nicht die Notwendigkeit.


    - die neuen Modi scheinen mir nichts mehr als die alten D-S1-S2-S3 zu sein. In der Stunde wo ich sie gefahren bin, hat es nicht gereicht genau aufzupassen um die Unterschiede der jeweiligen Modi zu erahnen. Dennoch sind diese klar unterschiedlich: RAIN basiert auf maximales Halten des Ganges mit Drehmoment, eventuell auch weicheres Ansprechen des Gas (weiss nicht), was auch gut funktioniert. Bei Sport geht es gut voran.


    - ich hatte Problem mit dem Vorderbau. Die Lenkung ging etwas steif, Reifen hatten 500km. Sie war im Kurveneingang störrisch, um dann relativ hart hineinzufallen. Es war nass, ich bin ziemlich vorsichtig gefahren. Man müsste sie bei Trockenheit artgerecht bewegen um dies besser zu bewerten. Auf jedem Fall hat es nicht mit diesem spielerischen Einlenken der XADV, dank breiterem Lenker, zu tun.


    Grösstes handicap finde ich den miserablen Handschutz, alles andere ist OK. (gehe davon aus, dass sie doch schön in die Kurven geht) Nun gibt es in diesem Segment ein paar Mitstreiter, das war im falle der XADV nicht so.


    Den Preis finde ich ordentlich, sind hier in Spanien ca. 1.000 euro weniger als die standard tmax. Hat zwar Kette, Kundendienste sollten etwas günstiger sein, Tmax 560 hat ca, 10PS weniger, wobei der Unterschied real nicht so deutlich ausfällt.


    Ich fahre sie jedenfalls nochmals bevor ich entscheide.


    Gruss

    Alex


    Hallo,


    ich stand in der Dusche und habe über den Mist überlegt den ich da verzapft hatte und bin schleunigst zum PC um dies zu korrigieren.


    Du hast vollkommen Recht, die meisten Grossenduros haben 2 Zoll Unterschied, Africa Twin sogar 3 Zoll. Multistrada nur die Enduro, die normale ist 17/17 so wie XR.


    Irgendwie wollte ich sagen, dass ich die Kombi 15/17 so nicht woanders kenne. Im Rollerbereich ist (war, da eingestellt) Die B650 14/15 und die erste Tmax.

    Die Gilera Gp800/ApriliaSRV850 war 15/16, was schon gar nicht mal schlecht war.


    Ich habe nichts gegen 15er Hinterrad und finde 17er Vorderrad für einen Strasseneinsatz optimal.


    Gruss

    Alex

    Kommt darauf an was Du haben willst - große Räder sind spurtreuer, kleine Räder sind wendiger.

    Aber wie weiki ganz richtig bemerkt hat, ist es fragwürdig die Lenkgeometrie willkürlich zu ändern, da kann schon allein das höher- oder tieferlegen unangenehme Überraschungen bringen, von anderen Felgengrößen ganz zu schweigen.


    Ich glaube das die Idee der Kombination großes Vorderrad / kleineres Hinterrad den Sinn hat das die Stabilität beim Lenken erhalten bleibt und sich das Fahrzeug aber trotzden leicht in die Kurve legen lässt. Diese Kombi ist nicht unüblich, bei der X-ADV allerdings etwas auffällig, geb ich zu.


    Hallo,


    also ich kenne kein anderes Mopped wo zwischen Hinter und Vorderrad ganze 2 Zoll Untrerschied sind.


    In diesem Fall, Fahrwerk ist ja dasselbe, die Schwester Integra oder NC hat 17 Zoll vorne und hinten...




    Gruss

    Alex

    Ist aber aus gutem Grund nicht erlaubt.

    Hallo,


    gutem Grund? Ich sehe das nicht ein. Es ist absoluter Unfug, dass ein Mopped Schlange stehen muss, wenn genügend Platz ist. Habe ich oft in Deutschland gesehen und mich darüber aufgeregt wie der arme Mensch seinen Stau abrackern muss. Auch noch bei Regen oder brutaler Hitze.


    Eine Sache ist extrem-Slalom fahren, eine andere ist es sich ganz gemächlich durchzuschlängeln ohne igendjemanden oder irgendwas zu gefährden. Es gibt genügend Situationen die wesentlich gefährlicher sind.


    Immerhin ist es weitgehend, ausser in Deutschland, erlaubt oder wenigstens tolleriert, solange man nicht negativ auffällt. Tatsächlich regen sich in anderen Ländern die Autofahrer nicht auf, ganz im Gegenteil, sie ziehen zur Seite um Platz zu machen, denn sie haben Verständniss.


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    stimmt, viel Platz habe ich nicht, es geht aber ganz OK. Lange Touren mache ich sowieso nicht, 300-400km am Sonntag morgen, das geht. Und daher die Idee etwas Gewicht zu reduzieren da es sehr kurvige Strecken sind.


    Es geht nicht um einen slip on Endtopf, sondern um Tausch des Auspuffkrümmers gegen einen ohne Kat. Bekanntlich sind ein paar Mehr Ps drin und ca ca 2 kg weniger. Ich fahre nicht in Deutschland.


    Ja, es ist schade eine neue Batterie zu tauschen, könnte sogar wegen der Garantie riskant sein.


    Ich brauche keinen angebauten Ständer zur Kettenwartung, dies lässt sich auch anders lösen.


    Mal sehen, gerne würde ich probieren ob man diese 8-10 kg merkt. Wenn ich aber bemerke, dass die gerade erstandene originale Halterung für das topcase gute 3 kg wiegt... dann verliert es an Sinn. Denn das topcase wäre im Alltag ganz Ok, den würde ich ja für die Ausfahrten entfernen, die Halterung bleibt.


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    nicht, dass ich die X ADV als schwer empfinde. Fast das Gegenteil, bin erstaunt wie leicht sie sich bewegen lässt trotz ca. 240kg. Das wiegt ja auch z.B. eine GS mit der ich wesentlich müder werde beim konstanten Aufstellen in Kurvenfahrt. 17er Vorderrad und 15er hinten geben auch einiges an Agilität.


    Meine X ADV ist frei von Anbauten. Zwar habe ich jetzt topcase und Originalträger günstig erstanden, bei Ausfahrten bleibt das topcase zu Hause.


    Man versucht halt immer etwas zu "optimieren". Leistungstärkerung bezwecke ich keine, ausser Kollektorentausch und evtl ein etwas offener Luftfilter, alles andere würde einen Mehrverbrauch bedeuten, mit dem kleinen Tank wird es auch so schon knapp.


    Daher denke ich an Gewicht reduzieren. Bei mir persönlich gibt es wenig Spielraum, 1,95 und 91kg.


    Weniger Gewicht ist immer besser als mehr PS. Aber es gibt wenig Spielraum.


    Um es relativ unaufwändig zu betreiben, ich weiss ich könnte genauso mit einer 690 Duke (152kg) rumfahren, es ist aber keine XADV welche ich auch im Alltag benutze.


    Wie gesagt

    Kollektoren Mivv, Poland, Arrow, Akra, usw...ca -2kg tendiere zu Mivv wegen dem Preis.

    Lithium Batterie ca -3kg

    Haupständer - 4kg??


    Aber dann ist Schluss im Schacht, wüsste nicht wo man, ohne das Teil zu entfremden, mehr Gewicht reduzieren kann. Die Kette finde ich jetzt schon relativ dünn. Mit gerade mal 2.000 km denke ich (noch) nicht an einen Tausch des Antriebs gegen Ergal Ritzel und superleichte Kette.


    Grus

    Alex

    Hallo,


    sehr schöne Zusammenfassung, Danke für die Tips.


    Mit ca. 95kg setze ich relativ oft auf, schiebe es eher an eine etwas weiche (und komfortable) Serienabstimmung als auf einen agressiven Fahrstil.


    Werde mal die vorgeschlagenen Einstellungen ausprobieren, passen ja für mein Gewicht, und berichten. Hoffe er wird nicht zu bockig, denn ich fahre öfters auch sehr unregelmässigen Asfalt.


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    tatsächlich ist die Faco Scheibe gestern angekommen. Hier gekauft https://www.ebay.es/itm/303475593357?ul_noapp=true


    Also super gelaufen und günstig.


    Sofort angeschraubt und beim Heimweg von der Arbeit, 25km, Schnellstrasse limitiert 100kmh. in verschiedenen Positionen getestet.


    EIgentlich sehr ordentlich hat sich diese bei Postion 4 mit meinen 1,95 bewährt. Nur sehr niedrige Windgeräusche, alles darunter war lauter, wobei es sauberer Luftstrom ist, keine Turbulenzen. Ich kann noch gut über die Scheibe schauen. Bei Position 5 müsste ich durgucken, habe ich im Stand ausprobiert.


    Heute morgen war es dann nicht mehr so toll, es ging aber besser als mit Original.


    Sobald ich mich etwas bücke dann ist es fast windstill.


    Bei mindestens 3 Positionen berühren die Handschützer nicht oder nur minimal die Scheibe.


    In jedem Fall ist die Scheibe eine Bereicherung, es ist leiser, auch keine Turbulenzen und sie ist nicht so auftragend wie Givi oder Puig, welche da sie relativ stark gewölbt und gerundet sind, meines Achtens nicht gut zur eckigen Optik der Xadv passen.


    Ausserdem, nach der Erfahrung mit vielen Scheiben auf vielen Motorrädern, desto steiler die Scheibe ist, desto weniger Lärm. Ich denke nicht, dass Givi oder Puig besseren Lärmschutz bieten, eher das Gegenteil.


    Nochmals ein Dankschön an Hanselino.


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    ich habe die Faco Scheibe auf Grund Hanselinos´Kommentare bestellt. Danke für den Tip.


    Mit 1,95mtr ist die Originalscheibe zu kurz.


    Optik, wenn schon eine höhere Scheibe, spielt auch ein bisschen mit; das Aussehen der Puig oder Givi Scheibe, finde beide etwas zu auffällig, hat auch eine Rolle bei der Entscheidung gespielt.


    Leider kam bis jetzt nur die Bestätigung der Zahlung, aber keine vom ebay online shop. Mal sehen...


    Schon interessant, in amazon steht die Faco Scheibe mit 160? Euro, ebay von 50-73 Euro+ Versand aus Italien.


    Ich berichte auch, und vergleiche, sobald dies möglich ist. Ca. 2 Wochen, hoffe ich.


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    anfang nächster Woche soll es soweit sein. X ADV in bullet silver. Als Zubehör momentan nur die Beinschützer (kostenlos) und die Heizgriffe (280 euro).


    Am selben Tag bin ich die tmax 560 probe gefahren. Ich wusste es zwar, wurde aber nochmals bestätigt, ich komme mit der Ergonomie durch meine 1,95 mtr nicht mehr zurecht, man wird nicht jünger. Damals habe ich Rizoma Lenkrad usw... anbausen lassen, ich habe nun keine Lust mehr.


    Aber dieses handling bei Kurvenfahrt hat es schon in sich.


    Danach die Xadv auch kurz gefahren, und am nächsten Tag, zur Bestätigung, hin und zurück zur Arbeit (also die normale Pendlerstrecke) + 20km sehr enge Kurven.


    Ich will nicht behaupten, dass ich irgendwie super erstaunt war, oder dass dies das endgültige Teil ist, es trifft aber ziemlich gut was ich wollte.

    Sparsam wenn es sein muss, genügend Leistung für mich als immer solo Fahrer, gute Bremsen!!!, Optik passt und Sitzposition ist bequem, wesentlich bequemer als auf der tmax (für mich). DCT bzw die verschiedenen Modi ist selbstverständlich auch ein plus.


    Der Vorführer hatte um die 12.000 km, auf die Reifen habe ich nicht genau geschaut, wahrscheinlich wird er mit einer Strassenbereifung etwas williger einlenken.


    Negativ eigentlich nur der etwas geringe Windschutz, wobei sich die Frage stellt: Im Vergleich mit was? Denn an sich ist dieser gar nicht mal so schlecht. Habe schon den Faco Händler gefragt ob die Sendung der Scheibe nicht schneller sein könnte. Ach ja, die Kette...hatte bisher nur zwei Mal eine Antriebskette, und das ist lange her.


    Ich freue mich auf die Honda, grosse Touren wird es wahrscheinlich nicht geben, Pendeln, etwas besorgen, sonntags Kurztrip (3-400km) Kurven und das immer seltener.


    Die Garage wird sie sich mit einer 16er Burgman 650 teilen.


    Grüsse aus Madrid

    Alex