Blinkertausch fehlgeschlagen! Warum?

  • Das ist sicher richtig

    Das stimmt. Aber viele hochwertige LED-Lösungen haben mittlerweile eine entsprechende Elektronik vorgeschaltet. Habe vorhin bei einem Bekannten LED-Abblendleuchtmittel montiert, denen war dies auch egal. Vor ein paar Jahren war das noch echt doof, da musste man immer schauen, wie rum der Stecker drauf soll.

    Das ist sicher richtig, im Prinzip reicht eine Graetz-Brückenschaltung, aber bei solchen Miniaturbauteilen ist gerade mal Platz für die LED mit Vorwiderstand.


    Zitat aus der Montageanleitung der mo.blaze pin von Advler:

    "Das Blinker Pluskabel des Fahrzeugs und das rote Kabel des mo.blaze wird in den mitgelieferten 3M Kabelverbinder gesteckt..."

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Moin,

    nein ich habe nicht + mit - vertauscht. Es war der gleiche Fehler wie vorher. Beim Blinken nur geblitz und beim Ausschalten richtig geleuchtet, egal mit

    welchem Widerstand bzw. welcher Einstellung. Der Witz ist das heute eine RC95 mit LED minin Blinkern in Kleinanzeigen stehthaha

  • Dann weiß ich auch nicht weiter. Meine Kristallkugel ist zur Zeit leider in Reparatur... :D

    Merksätze:
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  • Dauerhaft leuchtende Blinker vorne nennt man Positionsleuchten.
    Daytime Running Light (DRL) ist das Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer, also etwas ganz anderes! Du stehst doch so auf fundierte Kenntnisse....


    Ansonsten lehne ich mich soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte, dass sowohl die Funktion, wie auch die Helligkeit der Blinker ausschliesslich durch die BCU per PWM gesteuert werden. Somit würde keine deiner Thesen zutreffen.


    Ansonsten nichts, was nicht schon etliche Beiträge vorher erklärt worden wäre.

  • Moin,

    hier die Antwort von Motogadget:


    Es ist so, dass dein Steuergerät quasi darauf eingestellt ist Blinker anzusteuern, welche 1,2 W verbrauchen.

    Somit kann es Blinker mit einer höheren Leistungsaufnahme nicht versorgen.

    Höhere Leistungsaufnahme würde nämlich einen höheren Strom benötigen, weil die Spannung ja mehr oder minder konstant 12 V ist.

    Spannung * Strom = Leistung

    Wenn der Fall jetzt andersrum wäre, dannwürde das so, wie du vorgeschlagen hast, funktionieren.

    Der originale Blinker hätte bspw. 10 Watt und der mo.blaze 3 Watt, dann würde das Steuergerät denken, dass ein Defekt vorliegt, weil irgendwo 7 Watt fehlen.

    Das könnte man dann durch einen Widerstand ausgleichen; der frisst sozusagen Leistung.

    In deinem Fall müsste man es irgendwie schaffen, dass dein Steuergerät genügend Strom freigibt, um Blinker mit einer höheren Leistungsaufnahme zu betreiben.

    Meines Wissens nach gibt es dafür aber leider aktuell keine gängige Lösung.

  • Aha....
    Und wieso funktionieren dann meine Rizoma Blinker mit 3,4W bei 12V mit dem CAN-Bus Widerstand problemlos und ohne nicht?
    Übrigens haben die Originalblinker 3,4W bei 13,5V als Leistungsangabe! (also eigentlich etwas mehr, hab ich mit einem Multimeter nachgemessen, das stimmt)

    Was denken die sich eigentlich bei solchen Aussagen?! Meine Privatmeinung dazu will ich hier lieber nicht kund tun...
    Frag lieber mal bei Highsider nach, die scheinen von der Materie mehr Ahnung zu haben.


    Hast Du die Motogadget Blinker schon mal direkt an die Batterie angeschlossen? Funktionieren sie da?


    ------------


    Was die zusätzliche 1,2W Angabe auf den Originalblinkern bedeutet würde mich noch immer interessieren, insbesonders da 2 Platinen neben der LED verbaut sind die meines Erachtens nach für einen Vorwiderstand der LED zu überdimensioniert sind, vielleicht ein Spannungsregler? Solange sich niemand findet der das mal aufmacht und reinschaut, werden wir eswohl nie erfahren ;)

    Merksätze:
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  • ...ja ich habe die vorher getestet, funktionieren beide. Wenn sich die Maschine "abmeldet" leuchten sie auch perfekt. Nur nicht beim Blinken, da zuckt es nur...habe eben mit Highsider telefoniert und denen ein Mail geschrieben. Außerdem habe ich die Jungs von Motoism angetextet...schau mer mal.

  • Hast du beide Blinker angeschlossen oder nur einen?

    In der Tat hatte ich beim Highsider Test nur noch eine Seite versucht. Habe es nach dem Fail mit den Motogadget mit dem Originalen nach dem Widerstand versucht, da ging es.

  • Wir haben doch hier jemanden, der einen geschmolzenen Blinker hatte. Kann man den nicht mal öffnen? 😬

    Was genau soll ich denn da obduzieren? Ich denke ich tausche den Blinker jetzt wo der Ersatz eingetroffen ist.

  • ...die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aber ich glaube nicht das die BCU da mitmacht bzw. das der Strom langt um ein Relais anzusteuern.


    Übrigens die ADV in der Anzeige mit den Miniblinkern hat einen separaten Blinkerkreis ohne Notbremsfunktion. Die haben direkt am Blinkerschalter gekappt und einen eigenen Blinkerschaltkreis gebaut...


    Ich warte auch immer noch auf meine Anfrage von Highsider und Motoism....werde berichten:)

  • Mit nur einem Zubehör Blinker könnte eine Ursache für den Fail sein.

    Eigentlich nicht. Highsider gibt an das es sich um 2 getrennte Kanäle handelt, mit denen man z.B. auch Brems- und/oder Rücklicht betreiben kann.


    Es bleibt weiter mysteriös :)

    Merksätze:
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  • ...so dachte ich auch, deswegen habe ich nur eine Seite probiert.

    Kennt jemand eigentlich den Widerstand von den original Blinkern? Kann man den einfach mit R = u2/P errechnen, oder ist da auch ebbes spezielles verbaut?

  • Eigentlich nicht. Highsider gibt an das es sich um 2 getrennte Kanäle handelt, mit denen man z.B. auch Brems- und/oder Rücklicht betreiben kann.


    Es bleibt weiter mysteriös :)

    Ich kann mir vorstellen, dass die BCU registriert, dass hinten rechts und links etwas unterschiedlich ist und deswegen auf stur schaltet.

  • Also, es blinkt schneller, wenn der Blinker ausgesteckt ist(im Tacho und auch der verbleibende Blinker selbst). Es Blinkt bei Warnblinkern oder normal die andere Seite, auch wenn man einen Blinker nicht dran hat.

    Widerstand messe ich am Freitag, Blinkertausch war erfolgreich und habe direkt einen Hitzeschutz vom Auspuff (mag für manche blöd aussehen, ist mir aber egal) verbaut, mal schauen ob das klappt.